Ich hatte bereits Kontakt mit dem Kundenservice von Dragon. Dort hat man mir empfohlen, dass – wenn ich noch nicht die High-End 16er Version benötige – ich mich auf dem Alternativmarkt gerne nach der Version 15 umschauen kann. Primär wollte ich einfach mal mit der Version 15 Home schauen, ob das Programm was für mich ist, ggf. könne ich dann immer noch ein Upgrade auf die Version 16 machen, hieß es.
Nur hat es sich jedoch leider herausgestellt, dass Anbieter gerade von der Version 15 Home entweder unseriös sind (man bietet die Professional Version zum gleichen Preis der Home Version an, aber das Produkt darf online nicht registriert werden!) oder aber seriös sind (weil ich dort bei Jacob Elektronic schon früher andere Dinge bestellt habe), die es aber leider nicht gebacken kriegen, eine saubere fehlerfreie Installationsdatei bereitzustellen. In beiden Fällen bin ich nun vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Ich habe nun einen seriösen Vertreiber von DPI 14 gefunden, allerdings ist diese Software auf Englisch. Ein weiterer seriöser Vertreiber bietet ein Upgrade auf die Version 15 an (EDV-Buchversand).
Ist dieses Upgrade so überhaupt möglich, oder müsste ich die deutsche Version von DPI 14 besitzen, und dann mittels des von mir vorgeschlagenen Links auf DPI 15 upzugraden? Oder was sind die konkreten Voraussetzungen und wo finde ich diese?
Alle hier genannten Bezugsquellen sind unter dem Strich unseriös. Ein Upgrade ist immer nur innerhalb der Originalsprache möglich.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ca. 2005, als ich noch Anfänger und nicht vertraut mit dem Produkt und dessen Vertrieb war, habe ich mir vom EDV-Buchversand ein Bündel, bestehend aus einem Headset und einer Lizenz für Dragon 8 oder 9 (ich weiß es nicht mehr) Preferred angeschafft. Heute wüsste ich schon im Vorfeld, dass aufgrund des Gesamtpreises etwas mit der Dragon-Version nicht stimmen kann, verkauft wurde sie aber als Vollversion, in begrenzter "Spezial-Ausgabe". Erst später fiel mir auf, dass sie nicht nur kein zweites Mal, sondern gar nicht mehr aktiviert werden konnte. War nicht tragisch, es war sowieso nur eine Beigabe, und eigentlich war ich nur am Headset interessiert.
Vereinfacht gesagt, alles was nicht direkt vom Hersteller oder vom zertifizierten Fachhandel kommt, ist Graumarkt, sage ich ganz unabhängig, weil ich mit niemandem verbandelt bin. Und Dragon ist inzwischen, leider, ganz schön teuer geworden, aber legitimierte Software zu kaufen ist immer noch besser, als Geld zu versenken.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Okay, ich verstehe, vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Aber gibt es denn noch vertrauenswürdige Händler für die Version 15? Der offizielle Nuance Kundenservice nannte mir Amazon, aber für 150 € die Professional Individual 15 kann nicht seriös sein..
Version 15 wird offiziell, und damit auch legitim, nicht mehr verkauft, seit Version 16 im Handel ist.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD