Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 7 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 420

16.11.2016 18:38
RE: Abkürzungen für Gesetze Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe immer wieder mit Landesgesetzen zu tun, für die jedenfalls in DNS 15 Individual die Abkürzungen nicht hinterlegt sind. Nun stört mich das eigentlich nicht so sehr, aber ich würde gern folgendes machen, wozu ich ein Beispiel gebildet habe.

Im Text soll stehen: § 13 SächsFrTrSchulG

Die korrekte Gesetzesbezeichnung lautet: Sächsisches Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft

Diesen langen Text will ich aber nicht diktieren. Ich würde gern nur diktieren: freie Träger Schulgesetz (weil es auch noch ein Schulgesetz in Sachsen für die öffentlichen Schulen gibt)

Wie mache ich das am besten? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

A. Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

rc.otto Offline



Beiträge: 143

17.11.2016 06:40
#2 RE: Abkürzungen für Gesetze Zitat · Antworten

Im Vokabular hinzufügen:

Gesprochene Form: freie Träger Schulgesetz
Geschriebene Form: freie Träger Schulgesetz
Gedruckte Form: SächsFrTrSchulG

Soeben ausprobiert. Funktioniert.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

17.11.2016 10:08
#3 RE: Abkürzungen für Gesetze Zitat · Antworten

Ja, so kann man es machen. Die Frage ist, ob immer die Abkürzung SächsFrTrSchulG geschrieben werden soll, wie das bei diser Lösung der Fall ist, oder nur in Verbindung mit Zahlen. Dann sieht die Lösung folgendermaßen aus:

Geschriebene Form: Sächsisches Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft
Gesprochene Form: freie Träger Schulgesetz
Gedruckte Form 1: SächsFrTrSchulG nach Ziffern

zur gedruckten Form 1 Schreibweise einstelllen: Vorangehende Zahlen als Ziffern formatieren.

Ich würde diese Vorgehensweise auch als generelle empfehlen (vgl. auch "Arbeitsbuch Dragon NaturallySpeaking 13")
Gruß, Pascal

P. Weber Offline



Beiträge: 64

17.11.2016 16:26
#4 RE: Abkürzungen für Gesetze Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Hallo,

ich habe immer wieder mit Landesgesetzen zu tun, für die jedenfalls in DNS 15 Individual die Abkürzungen nicht hinterlegt sind. Nun stört mich das eigentlich nicht so sehr, aber ich würde gern folgendes machen, wozu ich ein Beispiel gebildet habe.

Im Text soll stehen: § 13 SächsFrTrSchulG

Die korrekte Gesetzesbezeichnung lautet: Sächsisches Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft

Diesen langen Text will ich aber nicht diktieren. Ich würde gern nur diktieren: freie Träger Schulgesetz (weil es auch noch ein Schulgesetz in Sachsen für die öffentlichen Schulen gibt)

Wie mache ich das am besten? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

A. Wagner




Hallo Herr Wagner,

das hatten wir doch schon im Jahre 2015.

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...nz-einfach.html

Peter Weber

DLI 15.3 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

a.wagner Offline



Beiträge: 420

17.11.2016 17:02
#5 RE: Abkürzungen für Gesetze Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis, ich erinnerte mich nicht mehr daran, weil ich nach einer sehr intensiven Nutzung des Forums, auch mit eigenen Beiträgen und Hinweisen, nun nur noch selten Fragen habe und auf der anderen Seite durch andere Engagements nicht mehr regelmäßig in das Forum sehe. Trotzdem ist es für mich erster Anlaufpunkt, wenn ich irgend eine Frage habe und freue mich nach wie vor über den Bestand des Forums.

Hier ist es nun so, dass ich bei einem Update wohl irgendwie diese Einstellung nicht mit übernommen habe. Deswegen habe ich nachgefragt (leider ohne vorher zu suchen). Ich fand es aber auch wichtig für neue Nutzer, wenn Sie hier bei Gelegenheit reinschauen.

Hinweisen möchte ich darauf, dass ich allerdings bei dieser hier vorgeschlagenen Verfahrensweise ein Problem mit der Bezeichnung Sächsisches Wassergesetz habe. Komischerweise wird trotz entsprechender Einstellung, dass die Abkürzung SächsWG nach Ziffern verwendet werden soll, nicht immer die Abkürzung geschrieben. Vielleicht spreche ich ja zu undeutlich. Falls es weiter Probleme gibt, werde ich mich hier noch einmal melden.

Gruß

A. Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

17.11.2016 23:49
#6 RE: Abkürzungen für Gesetze Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
nicht mehr regelmäßig in das Forum sehe. Trotzdem ist es für mich erster Anlaufpunkt, wenn ich irgend eine Frage habe und freue mich nach wie vor über den Bestand des Forums.



Freut mich sehr zu hören. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Sie am Anfang bei den Ersten waren, die das Forum belebt haben. Umso schöner, dass Sie gelegentlich immer noch da sind.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

a.wagner Offline



Beiträge: 420

18.11.2016 09:27
#7 RE: Abkürzungen für Gesetze Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

Es ist wirklich so, dass ich in dem Forum sehr viel gelernt habe. Jetzt brauche ich es nur noch selten, bin aber froh dass sie das nach wie vor weiter betreiben.

Herzliche Grüße

A. Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
eigene Abkürzungen nach Profilwechsel
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 26.10.2018 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 26
Geschlossene Beiträge
Erstellt im Forum Dies und Das von
1 16.02.2017 07:54
von R.Wilke • Zugriffe: 38
Dragon mag kein „Betriebsverfassungsgesetz“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 09.03.2016 20:45
von rc.otto • Zugriffe: 10
Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 26.07.2015 17:43
von Herb • Zugriffe: 29
Dragon 13 Legalismen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
14 27.11.2014 07:25
von Meinhard • Zugriffe: 46
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz