Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 82 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Eisvogel Offline



Beiträge: 135

24.03.2017 21:35
RE: Kehlkopfmikrofon Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit argert es mich gewaltig, dass der Drache bzw. mein Headset jedes Geräusch auswerten möchte und schlimmstenfallsneue Fenster geöffnet werden oder Programme gestartet – das Chaos ist perfekt. Sogar wenn ich das Mikrofon ausschalte, reagiert der Drache manchmal so.

Ich habe mir überlegt, dass ein Kehlkopfmikrofon vielleicht eine Lösung sein kann, da Störgeräusche wie zum Beispiel Telefon klingeln oder Sprache im Hintergrund weniger stark registriert werden.

Hat da schon jemand Erfahrung und kann mich erleuchten?

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.03.2017 10:41
#2 RE: Kehlkopfmikrofon Zitat · Antworten

Zitat von Eisvogel
Seit einiger Zeit ärgert es mich gewaltig, dass der Drache bzw. mein Headset jedes Geräusch auswerten möchte und schlimmstenfalls neue Fenster geöffnet werden oder Programme gestartet – das Chaos ist perfekt. Sogar wenn ich das Mikrofon ausschalte, reagiert der Drache manchmal so.



Dass alle Geräusche ausgewertet werden, liegt - leider - in der Natur der Sache und ist deshalb auch unvermeidlich. So, wie wenn man ein Klopfgeräusch an der Tür hört, oder meint zu hören, und nachschauen muss, ob da jemand ist, weil man sonst nicht entscheiden kann, was eigentlich los ist.

Und sicherlich ist es sehr ärgerlich, wenn ungewollt Aktionen ausgeführt werden. Aber was genau meinen Sie mit "wenn ich das Mikrofon ausschalte"? Wenn es tatsächlich ausgeschaltet ist, hört Dragon auch nichts mehr.

Grundsätzlich, oder am besten kann man der Sache nur Herr werden, wenn man die Möglichkeit hat, das Mikrofon nur so lange einzuschalten, wie man effektiv diktiert, also zum Sprechen einschaltet und nach dem Sprechen sofort wieder ausschaltet. Andernfalls gibt es zumindest häufig lästige Latenzen, oder schlimmstenfalls Fehlaktionen der von Ihnen beschriebenen Art.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz