Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 75 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

27.04.2017 15:49
RE: Rezension zu SpeechExec in der F.A.Z. Zitat · Antworten

Herr Spehr hat wieder mal etwas zum Themenkreis geschrieben:

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor...30.html?GEPC=s3

M. E. ist es fragwürdig von Philips/Nuance, dass eingebettet die alte Version von Dragon (14) verkauft wird und das noch ohne Möglichkeit des direkten Diktats in Word usw.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

29.04.2017 12:57
#2 RE: Rezension zu SpeechExec in der F.A.Z. Zitat · Antworten

Ich habe das nur überflogen, aber an der Stelle "Speech Exec 10 läuft nur unter Windows " ohne Angabe der Windows-Version habe ich das Fenster sofort geschlossen.

Ich verstehe ja, dass die Leute wenig Zeit haben und jeden Tag eine Zeitung voll schreiben müssen, aber ein bisschen mehr Mühe kann man sich schon geben.

Was die Philips-Schelte betrifft, bin ich dabei.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

29.04.2017 13:57
#3 RE: Rezension zu SpeechExec in der F.A.Z. Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
habe ich das Fenster sofort geschlossen



Ganz schön harte Reaktion! Der Autor wollte sicherlich sagen, dass es eben nicht auf dem Mac läuft, der sich bei den klugen Lesern seiner Zeitung durchaus einiger Beliebtheit erfreut. Ohne nähere Klassifikation wird der Leser des Berichts (der keinen technischen Test darstellt) davon ausgehen, dass alle halbwegs aktuellen Windows-Versionen als Grundlage taugen, und so ist es ja auch nach dem Datenblatt (Windows 7 bis Windows 10, Windows Server 2008 bis 2012).

Soweit ich sehe, ist Herr Spehr so ziemlich der einzige Journalist, der sich überhaupt um das Thema Spracherkennung kümmert und dieses immer mal wieder einem breiteren Publikum nahe bringt. Das finde ich lobenswert.

Oder hast Du bloß gewisse politische Vorurteile gegen seine Zeitung?

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

29.04.2017 14:37
#4 RE: Rezension zu SpeechExec in der F.A.Z. Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Der Autor wollte sicherlich sagen, dass es eben nicht auf dem Mac läuft,



Selbstverständlich, gut gutwilliger Lesart, oder meinte er Linux, habe ich mich einen Moment lang gefragt, wenn auch nicht ernsthaft.

Zitat
Soweit ich sehe, ist Herr Spehr so ziemlich der einzige Journalist, der sich überhaupt um das Thema Spracherkennung kümmert und dieses immer mal wieder einem breiteren Publikum nahe bringt.



Das ist zwar richtig, für mich aber kein Kriterium, wenn Dragon immer wie eine Art Beifang behandelt wird. Ich möchte nicht wissen, wie es in der Hinsicht um die anderen Themen bestellt ist.

Zitat
Oder hast Du bloß gewisse politische Vorurteile gegen seine Zeitung?



Vielleicht auch das, aber hauptsächlich gegen Journalisten, wenn sie nicht gründlich und sauber recherchieren.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

abifiz Offline




Beiträge: 31

07.08.2017 17:57
#5 RE: Rezension zu SpeechExec in der F.A.Z. Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke.

Dieser Faden war bisher mir entgangen. Bin soeben darauf gestolpert. So weit ich sehe, sind die heutigen Winde im Pressebereich sehr rauh geworden: Zeitdruck jede Menge, Zeit und Bereitschaft zur ruhigen Recherche Mangelware. Geld und Verständnis seitens der Leitungen für ruhige Recherchen ebenso Mangelware.
Hinzu kommt das habituelle Selbstverständnis des Journalisten als Spezialist für alles, dem nichts entgeht, nichts entgehen kann, als einem begnadeten Mister Durchblicker, gaanz anders als seine "unbedarften" Leser. Das führt zu einem -- häufig nicht einmal gemerkten/gespürten -- Habitus der Dauer-Schludrigkeit.

Herzlich
Abifiz

Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

ash Offline



Beiträge: 2

06.12.2017 15:31
#6 RE: Rezension zu SpeechExec in der F.A.Z. Zitat · Antworten

Ich habe es herausgefunden, dass SpeechExec Pro 10 sowohl unter Win10 (64-bit und Pro/Enterprise) als auch Win7 und Win8.1 (beide 32-bit und 64-bit) funktioniert. Windows Home und WIndows Premium sind nicht unterstützt.

Zitat von R.Wilke
Ich habe das nur überflogen, aber an der Stelle "Speech Exec 10 läuft nur unter Windows " ohne Angabe der Windows-Version habe ich das Fenster sofort geschlossen.

Ich verstehe ja, dass die Leute wenig Zeit haben und jeden Tag eine Zeitung voll schreiben müssen, aber ein bisschen mehr Mühe kann man sich schon geben.

Was die Philips-Schelte betrifft, bin ich dabei.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
F.A.Z.-Rezension zu DPI 15
Erstellt im Forum Dies und Das von
9 08.04.2017 22:28
von R.Wilke • Zugriffe: 34
F.A.Z vom 09.02.2016
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
0 09.02.2016 10:29
von Meinhard • Zugriffe: 32
Spracherkennungs-Test
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 16.11.2011 00:42
von R.Wilke • Zugriffe: 32
Dragon 11 – kleinere und größere Probleme beim Umstieg von Version 10
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
8 07.10.2010 18:50
von R.Wilke • Zugriffe: 41
Das Funkalphabet in Deutsch und Englisch
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
4 17.10.2010 13:02
von R.Wilke • Zugriffe: 43
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz