Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 108 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
TinaDragon Offline



Beiträge: 10

05.06.2017 17:41
RE: Dragon für Mac Zitat · Antworten

Liebe Forianer,
ich muss beruflich bedingt viel schreiben und plane, mir den neuesten Drachen zuzulegen. Ich schreibe bislang auf einem Macbook Air 2011, was fürchte ich nicht ganz die Systemvoraussetzungen erfüllt.
Habt ihr Tipps welches Macbook funktioniert?
Und das 2. Problem ist Word. Ich benutze Word für Mac? Ist des wahr, dass der Drache da nicht funktioniert?
Eine Alternative wäre ja evtl., einen Windowsdrachen unter Parallels laufen zu lassen (ich habe mehrere Programme unter Parallels). Was haltet ihr davon, wäre das die bessere Alternative?
Bin gerade sehr verunsichert.
Viele Grüsse
TinaDragon

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

06.06.2017 08:11
#2 RE: Dragon für Mac Zitat · Antworten

Mit einem MacBook Air 2011 werden Sie schon aufgrund der Hardware wenig Spaß mit Dragon für Mac 6 haben.

Mein MacBook Air Anfang 2015 mit 1,6 GHz und vollem Speicher (8 GB) reicht hardwareseitig aus. Ob auch das aktuelle einfache MacBook mit seinen eher schwachen Prozessoren ausreicht, ist wohl umstritten, vermutlich aber schon.

Eine ganz andere Frage ist, ob sich Dragon für Mac 6 für den professionellen Einsatz eignet. Jedenfalls wird man den einen oder anderen Nachteil (im Verhältnis zur Windows-Variante) in Kauf nehmen müssen. Nach wie vor ist es die sicherste Variante, in TextEdit abschnittsweise zu diktieren und die Abschnitte dann in ein Word-Dokument zu kopieren.

Lesen Sie dazu dieses:
http://dragon-spracherkennung.forumprofi...er-mac-604.html

Eine Installation von Dragon für Windows unter Parallels würde ich jedenfalls auf einem Notebook aus Ressourcen-Gründen nicht empfehlen, sondern dann gleich eine Boot Camp-Partition mit einem Windows-System.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

TinaDragon Offline



Beiträge: 10

06.06.2017 15:11
#3 RE: Dragon für Mac Zitat · Antworten

Danke für die informationen. Ich muss ziemlich viel händisch in den Dokumenten arbeiten, da es kein Fliesstext ist, sondern Vorlagen, in die Kreuze eingesetzt werden müssen, ergänzt um einen Text. Da scheint die Mac Version eher ein Wackelkandidat zu sein.
Mitte der Woche kommen ja neue Macbooks, die z.T. auch leistungsstark sein sollen auf den Markt.
Da ich mich sehr an Parallels gewöhnt habe, ist Bootcamp sicher ein Rückschritt. Gibt es überhaupt Erfahrungsberichte diesbezüglich? Ach ja, und wenn vom Hersteller gesagt wird, das Programm läuft nicht unter Parallels, entspricht meiner Erfahrung nach nicht den Tatsachen. Bei mir läuft bis jetzt alles, aber ein so komplexes Programm wie Dragon habe ich bislang noch nicht installiert.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 318
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 271
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 791
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1674
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1650
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 369
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 824
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1221
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz