Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
austriaka Offline



Beiträge: 1

19.06.2017 19:53
RE: Sonderzeichen in Thunderbird Zitat · Antworten

Dragon Home 13 (Windows)
Seit heute macht mein Dragon sonderbare Dinge. Normalerweise verwende ich ihn so gut wie nur in Scrivener und nutze hier fast ausschließlich das Diktierfenster. Als ich vorhin einen Satz mal ohne Diktierfenster eingab, passierte etwas sonderbares:
Der Drache macht aus "Fragezeichen" ein "ß", aus "Klammer auf" eine "8" und aus "Klammer zu" - ratet mal, genau, eine "9". Aus "$" eine "4" und so weiter.
Später wollte ich damit eine Mail in Thunderbird diktieren, und es passierte genau das gleiche.
Aus dem Satz „wie geht es dir? (Hallo!)“
wird „Wie geht es dirß 8Hallo19“
kann das jemand nachvollziehen? Ich schwöre, das war früher nicht so.
Hier im Browser (Chrome) diktiere ich auch gerade, und alles funktioniert, wie es soll.
Grüße
Karin

Sandra.H.H Offline



Beiträge: 54

20.06.2017 17:16
#2 RE: Sonderzeichen in Thunderbird Zitat · Antworten

Es sieht ganz danach aus, daß entweder auf der Tastatur die Umschalttaste dauerhaft aktiviert worden ist oder durch einen irrtümlich gesetzten (Sprach-)Befehl innerhalb von Dragon selber. Die von ihnen angesagten Kombinationen stehen samt und sonders paarweise in der obersten Reihe der Tastatur unterhalb der F-Tasten.

MhG Sandra

PS - Passierte dieser Fehler im Standardmodus von Dragon NaturallySpeaking, oder hatten Sie einen anderen Modus eingestellt (zum Beispiel den Diktiermodus)?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

20.06.2017 21:53
#3 RE: Sonderzeichen in Thunderbird Zitat · Antworten

Wenn die Umschalttaste dauerhaft aktiviert wäre, würde die vertauschten Zeichen wohl nicht nur in der oberen Reihe der Tastatur auftauchen. Bislang kannte ich solche Fehlermeldungen nur im Zusammenhang mit der sogenannten "dritten Tastatur", also den Zeichen, die mittels AltGr auf der Tastatur erzeugt werden. Aber ausschließlich treten solche Verwechselungen in Anwendungen auf, die nicht oder nicht voll kompatibel sind. Und dazu gehören Thunderbird, und wohl auch Scrivener.

Sie werden nun sagen, dass es aber doch vorher nicht aufgetreten ist, allerdings ist es bei solchen Anwendungen immer auch Glückssache.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 236
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 426
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 891
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz