Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
katinka Offline



Beiträge: 2

08.08.2017 16:40
RE: Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,

ich habe mein Dragon jetzt so seit 4 Wochen und ich mag es sehr. Was mich aber unheimlich nervt ist, dass Dragon meistens völligen Quatsch schreibt, wenn ich Datumsangaben diktiere (was ich leider sehr häufig mache). Die "Trainier das" Funktion gibt es bei Datumsangaben aber nach der Korrektur nicht.

Da die Erkennungsgenauigkeit sonst echt fein ist, kanns auch nicht sein, dass ich nuschle oder so.

Habt Ihr einen Trick für mich, wie ich die Datumgsangaben anders diktieren kann oder gibt es einen Lerntext mit ganz vielen Datumsangaben?

Ich diktiere immer nach dem Schema "achter achter zweitausendsiebzehn". Besonders wenn es in die Zwanziger geht, schreibt Dragon statt z.B. 27.07.2017 gerne mal "sieben 20.07.2017". Auf oft habe ich statt 08.08.2017 gerne mal "08.08.2000".

Any thoughts?

Ich schwöre, ich hab die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden

Danke schonmal.

Dieter B Offline



Beiträge: 83

08.08.2017 17:07
#2 RE: Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben Zitat · Antworten

Hallo katinka,

bitte teilen Sie in Ihrer Anfrage mit, welche Version von Dragon Sie verwenden.
Weiter wäre auch hilfreich welches Mikrofon Sie benutzen

In der Tat gibt es ein Problem beim Datumsdiktat mit der Ziffernfolge 2.
Ich konnte bei mir das Problem insoweit händeln, indem ich wenn ich z.B. 27.08.2017 diktieren will, wie folgt vorgehe:
„Siebenundzwanzigster“ - Pause bis die Ziffer 27. auf dem Bildschirm erscheint - und dann weiter diktiere „August 2017“.
Wenn ich das Datum in einem Zug diktiere, kann es zu der von Ihnen geschilderten Problematik kommen.

Zum Problem wo aus 2017 dann 2000 wird, können Sie, wenn 2000 auf dem Bildschirm erscheint sofort 17 sagen und 2000 verwandelt sich in 2017.

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19)
Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

08.08.2017 17:07
#3 RE: Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben Zitat · Antworten

Zitat von katinka
Ich schwöre, ich hab die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden



Mit dem Schwören soll man vorsichtig sein (guter Rat vom Anwalt).

Suchen Sie mal nach "Datum", so für den Anfang.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

08.08.2017 17:12
#4 RE: Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben Zitat · Antworten

Zitat von Dieter B

..Ich konnte bei mir das Problem insoweit händeln, indem ich wenn ich z.B. 27.08.2017 diktieren will, wie folgt vorgehe:
„Siebenundzwanzigster“ - Pause bis die Ziffer 27. auf dem Bildschirm erscheint - und dann weiter diktiere „August 2017“.
Wenn ich das Datum in einem Zug diktiere, kann es zu der von Ihnen geschilderten Problematik kommen.

Zum Problem wo aus 2017 dann 2000 wird, können Sie, wenn 2000 auf dem Bildschirm erscheint sofort 17 sagen und 2000 verwandelt sich in 2017.



Dazu sollte man dann aber ehrlicherweise vermerken, dass das alles nur geht, wenn die Option "Pausen in formatierten Ausdrücken erlauben" aktiviert ist (wovon ich wegen gewisser Kollateralschäden eher abraten würde).

Die sicherste Methode ist immer noch, die Ziffern zu diktieren, also etwa "zwei sieben Punkt null sieben Punkt zwei null eins sieben". Man gewöhnt sich schnell dran. Alternativ gibt es ein paar Tricks mit der Betonung und dem Sprechrhythmus, aber das kann man im Forum alles finden - wenn man sucht, ich würde es fast schwören.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

08.08.2017 18:09
#5 RE: Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben Zitat · Antworten

In der Tat ein schwieriges Kapitel, die Zahlenerkennung.
Wichtig ist zu wissen, dass Dragon die Erkennungshilfe "Wort-Kontext" für Zahlwörter nicht zur Verfügung steht. Deshalb ist die korrekte und deutliche Aussprache die einzige Schraube, an der man im Sinne der Erkennung drehen kann. Das heißt: seine Aussprache mal selbstkritisch unter die Lupe zu nehmen. Aus dem Vokabular kann man entnehmen, dass Dragon z.B. für die Zahl 27 das Zahlwort "siebenundzwanzig" erwartet, die Sprechweise "siemzwanzig" wäre demnach kontraproduktiv. Bei genauem Hinhören finden sich bei jedem Sprecher weitere Kandadaten. Ob's hilft, muss jeder für sich prüfen. Ein Allheilmittel gibt es nicht.
Hinzu kommt noch, dass an den Erkennungsfehlern hinsichtlich des Datums erst mal länger herumkorrigiert wird und Dragon dabei die Erkennungsfehler verinnerlicht hat. Dann ist Abhilfe schwierig.
Gruß, Pascal

Harald Offline



Beiträge: 378

09.08.2017 00:17
#6 RE: Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben Zitat · Antworten

Ich empfehle sieben-UND-zwanzig bzw. sieben-UND-zwanzigster zu sprechen und dabei das „Und" zu betonen. Hilft bei mir immer.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

09.08.2017 07:56
#7 RE: Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Ich empfehle sieben-UND-zwanzig bzw. sieben-UND-zwanzigster zu sprechen und dabei das „Und" zu betonen.



... und dazu noch den Monatsnamen aussprechen, dann sollte es mit dem Datum keine Probleme mehr geben.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

katinka Offline



Beiträge: 2

09.08.2017 09:18
#8 RE: Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben Zitat · Antworten

Zitat von Dieter B
Hallo katinka,

bitte teilen Sie in Ihrer Anfrage mit, welche Version von Dragon Sie verwenden.
Weiter wäre auch hilfreich welches Mikrofon Sie benutzen




Dragon 14 (Dragon Legal Group for DictaNet)
Philips SpeechMike 3500

Das sind doch schonmal super Tipps, vielen Dank dafür!
Ich werde das testen und meine Bürotüre jetzt wohl öfter schließen, sonst meint die Azubine noch, ich hätte den Verstand verloren

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

09.08.2017 09:19
#9 RE: Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
und dazu noch den Monatsnamen aussprechen



Wobei Rufus B. anmerkt, dass in diesem Fall, um das von der OP gewünschte Ergebnis zu erzielen, dann eine Standardformatierungsregel für Datumsangaben gesetzt sein muss, also nicht "Datum wie diktiert".

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

10.08.2017 08:09
#10 RE: Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
dann eine Standardformatierungsregel für Datumsangaben gesetzt sein muss, also nicht "Datum wie diktiert".



Selbstredend, Herr Doktor. Aber das Datum stelle ich eh immer auf TT.MM.JJJJ ein, damit ich erst gar kein anderes Format zu sehen bekomme.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

11.08.2017 18:06
#11 RE: Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben Zitat · Antworten

Irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, dass man das Datum am besten so diktiert: siebenundzwanzig zwölf vierundzwanzig wenn man 27.12.2024 bekommen will (mein Drache frisst auch siemundzwanzig) oder zwei fünf neunzehn für 02.05.2019. Seitdem habe ich nie wieder Probleme mit dem Datum, egal in welche Anwendung ich diktiere.
Will man die Datumsangabe ohne führende Null (also 2.5.2019), muss man in "Extras/Automatische Formatierung" die Option "Datum wie diktiert" auswählen statt TT.MM.JJJJ.

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

12.08.2017 12:57
#12 RE: Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben Zitat · Antworten

Sehr gut! Es ist einfach zu schade, dass Du nur noch so selten hier bist, Dioskur!

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

12.08.2017 19:16
#13 RE: Schlechte Erkennungsqualität von Datumsangaben Zitat · Antworten

Ja und ja.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 249
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1064
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 337
Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
2 19.07.2021 08:11
von Marius_ • Zugriffe: 517
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 359
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz