Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dioskur Offline



Beiträge: 516

07.10.2010 17:04
RE: Thunderbird E-Mails zur Verbesserung der Erkennungsgenauigkeit nutzen Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

Dragon NaturallySpeaking 11 akzeptiert nach wie vor leider nur E-Mails der Programme Lotus Mails und Outlook. Welche Möglichkeit, Tipps und Tricks, Workarounds et cetera gibt es, um die gesendeten Thunderbird-E-Mails zur Verbesserung der Erkennungsgenauigkeit zu nutzen? Würde sich der Aufwand überhaupt lohnen?

Noch einen schönen Abend!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Rossbach Offline



Beiträge: 175

07.10.2010 17:26
#2 RE: Thunderbird E-Mails zur Verbesserung der Erkennungsgenauigkeit nutzen Zitat · Antworten

Hallo Herr Löhr,

ich sehe grundsätzlich davon ab, Dragon meine Outlook-Ordner untersuchen zu lassen, da sich dort in der Regel auch diverse E-Mails befinden, die ich nicht selbst erstellt habe, z.B. Weiterleitungen und vor allem Antworten, welche die Ursprungs-E-Mail zitieren. Aus meiner Sicht müsste eine solche Untersuchung eher zu einer Verschlechterung der Erkennungsleistung führen, es sei denn, Dragon untersucht allein die E-Mails hinsichtlich der Schreibweise der E-Mail-Adressen, nicht aber die Texte der E-Mails.

Wenn Sie Wert darauf legen, dass die von Ihnen geschriebenen E-Mails von Dragon untersucht und verarbeitet werden, können Sie die Ihnen wichtig erscheinenden E-Mails alle aus Thunderbird heraus kopieren und nacheinander in eine ganz normale Textdatei (.txt) einfügen, die Sie dann anschließend zur Verbesserung der Erkennungsgenauigkeit untersuchen lassen können. Wenn Sie bereits jetzt einigermaßen befriedigende Ergebnisse mit Dragon erzielen, glaube ich allerdings nicht, dass der Aufwand sich großartig lohnen wird.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.10.2010 17:30
#3 RE: Thunderbird E-Mails zur Verbesserung der Erkennungsgenauigkeit nutzen Zitat · Antworten

Als Ergänzung zum Vorschlag von Herrn Rossbach habe ich darüber nachgedacht, ob man Mails aus Thunderbird evtl. nach Outlook importieren kann, Bedingung ist natürlich, dass man Outlook grundsätzlich installiert hat.

Von Outlook aus geht es jedenfalls nicht, aber die Frage ist wohl schon mal gestellt worden, und zumindest gemäß folgendem Link beantwortet:

http://board.gulli.com/thread/574162-e-m...ok-importieren/

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

07.10.2010 19:16
#4 RE: Thunderbird E-Mails zur Verbesserung der Erkennungsgenauigkeit nutzen Zitat · Antworten

Also aus meiner Erfahrung kann ich Herrn Rossbach nur beipflichten – von der Analyse eines E-Mail-Ordners zum Zwecke der Anpassung des Schreibstils (also technisch gesprochen, der Hinzufügung neuer Wörter und der Anpassung der Sprachmodells) würde ich abraten.

Ich habe das bei früheren Versionen mal gemacht, das Ergebnis war jede Menge Unsinn im Vokabular, beispielsweise mit der Folge, dass bei der Anrede von Personen häufig eine klein geschriebene Fassung aus deren E-Mail-Adresse im Text erkannt wurde. Außerdem sind, wie Herr Rossbach zu Recht bemerkt hat, auch unter den gesendeten E-Mails solche mit Text von Dritten, fremdsprachigen Schnipseln aus den diversen Disclaimern und dergleichen mehr. Natürlich weiß ich nicht mit Gewissheit, ob der neue Drache dies alles aussortieren kann, die Erfahrung lehrt insoweit einige Skepsis. Falls Sie doch zur Analyse greifen, wäre zumindest zu empfehlen, die Option „neue Wörter hinzufügen“ zu deselektieren, also den Durchlauf auf die Anpassung des Schreibstils zu beschränken, in der Hoffnung, dass die E-Mail-Korrespondenzpartner einen ähnlichen Stil wie Sie selbst haben.

Nach meinem bisherigen Eindruck kommt man auch ohne eine solche Dokumentanalyse mit der Version 11 vom Drachen sehr gut aus – jedenfalls nach der ersten „Genauigkeitsoptimierung“ und bei präzisem Diktat –, auch wenn sich natürlich die Gelehrten darüber streiten und viele von ihnen herkömmlich eine Dokumentanalyse anhand eines speziell aufbereiteten Textkorpus empfehlen.


Gruß, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 16 – grenzenlos enttäuscht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mike4565
16 28.10.2023 07:42
von rc.otto • Zugriffe: 1153
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
Email
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von OskarAusDerTonne
2 14.01.2023 12:34
von R.Wilke • Zugriffe: 97
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 236
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 426
DPM8200 vs Speechmike Air
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Nutzer
1 21.08.2021 15:34
von Marius_ • Zugriffe: 569
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 876
Pflichtangabe E-Mail-Adresse in Forum-Profil
Erstellt im Forum Dies und Das von glombi
2 08.02.2021 12:53
von glombi • Zugriffe: 924
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 896
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz