Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 97 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
JustMe Offline



Beiträge: 4

09.10.2017 23:25
RE: DNS 15 ist lernbehindert Zitat · Antworten

Ich spreche das B und R etwas anders aus als andere, das merkt man kaum, doch zB "Biene" kostet bei DNS 20 Versuche. Alte DNS Versionen verstanden mich da ich dort 1 Stunde einen vorgegebenen Text vorlesen konnte. DNS mußte dabei nicht verstehen sondern nur wissen wo ich im Text bin. Am Ende ordnete es mein B/R dem seinen zu.

Wie kann ich DNS B/R beibringen, wenn es B/R Wörter nicht versteht?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

10.10.2017 00:25
#2 RE: DNS 15 ist lernbehindert Zitat · Antworten

Dragon einzelne Laute (Phoneme) beizubringen, ist praktisch unmöglich, zumal die Laute je nach Kontext erheblich voneinander abweichen können. Wenn Sie die Wörter aber nicht isoliert, sondern im Zusammenhang diktieren, müsste Dragon damit in der Regel zurechtkommen.

Was aber den Titel dieses Themas betrifft, kann ich überhaupt nicht bestätigen, dass DNS 15 lernbehindert ist, abgesehen davon, dass es nicht mehr Dragon NaturallySpeaking, sondern Dragon Professional Individual (DPI) heißt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

10.10.2017 08:29
#3 RE: DNS 15 ist lernbehindert Zitat · Antworten

... und abgesehen von anderen formalen Unzulänglichkeiten des Ausgangsbeitrags, die den Vorwurf fraglich erscheinen lassen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

10.10.2017 10:49
#4 RE: DNS 15 ist lernbehindert Zitat · Antworten

In Version 15 ist die Funktion "Text lesen, um Gebauigkeit zu verbessern" nicht mehr vorhanden. Siehe dazu die Versionshinweise, nachzulesen im Forum unter http://dragon-spracherkennung.forumprofi...-geaendert.html Dort steht auch, wie statt dessen zu verfahren ist.
Wie schon angedeutet, bringt das Trainieren des einzelnen Wortes nicht viel bis garnichts. Wichtiger ist das richtige Korrigieren der betreffenden Textstelle. Sollten Sie "Biene" oder andere Wörter 20 mal trainiert haben, würde ich empfehlen, das Wort zu löschen und neu hinzuzufügen. Und dann im Zusammenhang zu korrigieren. Möglicherweise hilft das.
Gruß, Pascal

JustMe Offline



Beiträge: 4

10.10.2017 13:15
#5 RE: DNS 15 ist lernbehindert Zitat · Antworten

Danke für die Antworten, leider nichts hilfreiches dabei

Natürlich versuche ich nicht "Biene" einzeln zu optimieren. Ich habe eine Stunde B/R Wörter und Texte diktiert und Genauigkeitsoptimierung gestartet. Doch es war zu wenig Text ... angeblich. Nach weiteren versuchen gab ich auf.
Ich kaufe DNS (DPI: echt nicht^^) seit 15 Jahren ... 15 ist ja selbst google unterlegen.

Kennt wer einen Weg den Start der Genauigkeitsoptimierung zu erzwingen?

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

10.10.2017 13:46
#6 RE: DNS 15 ist lernbehindert Zitat · Antworten

Zitat von JustMe
Ich habe eine Stunde B/R Wörter und Texte diktiert und Genauigkeitsoptimierung gestartet. Doch es war zu wenig Text ... angeblich.

Nur am Rande bemerkt: Ob genügend Material für eine Genauigkeitsoptimierung vorliegt, hängt wohl auch vom Umfang der Korrekturen ab. Wenn die Erkennungsgenauigkeit 100% beträgt, was soll dann noch optimiert werden?

JustMe Offline



Beiträge: 4

10.10.2017 17:40
#7 RE: DNS 15 ist lernbehindert Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch

Zitat von JustMe
Ich habe eine Stunde B/R Wörter und Texte diktiert und Genauigkeitsoptimierung gestartet. Doch es war zu wenig Text ... angeblich.

Nur am Rande bemerkt: Ob genügend Material für eine Genauigkeitsoptimierung vorliegt, hängt wohl auch vom Umfang der Korrekturen ab. Wenn die Erkennungsgenauigkeit 100% beträgt, was soll dann noch optimiert werden?




Es war wirklich wenig ... zum Glück versteht es "Streich das". Korrektur mit Auswahl geht nie da der Anfangsbuchstabe falsch ist und ich bin wenig motiviert jedes Wort mit B/R ein zu tippen ohne Erfolgsaussicht

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

10.10.2017 18:33
#8 RE: DNS 15 ist lernbehindert Zitat · Antworten

Zitat von JustMe
Es war wirklich wenig ... zum Glück versteht es "Streich das". Korrektur mit Auswahl geht nie da der Anfangsbuchstabe falsch ist und ich bin wenig motiviert jedes Wort mit B/R ein zu tippen ohne Erfolgsaussicht

Ja, da kann man wohl nichts machen.
Übrigens: aus "streich das" lernt Dragon nichts, denn das signalisiert einen Irrtum und keinen Korrekturwunsch.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

10.10.2017 21:39
#9 RE: DNS 15 ist lernbehindert Zitat · Antworten

Mich würde mal interessieren, um welche Wortpaare es sich handelt, bei denen Verwechselungen auftreten.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

JustMe Offline



Beiträge: 4

12.10.2017 12:34
#10 RE: DNS 15 ist lernbehindert Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Mich würde mal interessieren, um welche Wortpaare es sich handelt, bei denen Verwechselungen auftreten.


Satz:"Eine rote Biene riecht an den Blüten einer Birke"

Zitat

Angebot Lipide Gericht an die Mitgliedsvereine Werke
Arnim E-Mail Lichtaktivitäten anderer Werke
Eine großartige Linie nicht annimmt sie geht nur an Lautstärke
Eine großartige Ebene Christa James Wild beantragt Werke
Eine rote Linie Rechtsanwälte geht beantragt Werke
Eine rote Ebene Christa dem Neandertaler gleich
Eine die Kristallkugel zu töten beantragt Werke



Nur mal so spontan^^
Und da sich die Frage aufdrängt: sennheiser mb pro2 uc
das bei DNS gut sein soll ... normal ist es auch besser.
Kaum zu glauben das mit einem Vorgänger das
Diktieren wirklich ging

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

12.10.2017 13:24
#11 RE: DNS 15 ist lernbehindert Zitat · Antworten

Falls die sinnlosen Ausdrücke im zweiten Kasten dasjenige repräsentieren, was Dragon versteht, wenn Sie den Satz sagen „Eine rote Biene riecht an den Blüten einer Birke“, gibt es definitiv ein grundsätzliches Audioproblem, welches nichts mit Ihrer möglicherweise atypischen Aussprache bestimmter Konsonanten zu tun hat.

Haben Sie sich schon einmal das Playback der jeweiligen Erkennungen angehört?

PS: Der fragliche Satz ist auch bei mir eine etwas härtere Nuss (ich musste schon zweimal korrigieren), allerdings ausschließlich betreffend das Wort „riecht“. Das juristische Sprachmodell bevorzugt an dieser Stelle gerne „Bericht“ – kein Wunder.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

12.10.2017 18:16
#12 RE: DNS 15 ist lernbehindert Zitat · Antworten

Eine rote Biene riecht an den Blüten einer Brücke
eine rote Biene riecht an den Blüten einer Birke
eine rote Biene riecht an den Blüten einer Birke
eine rote Biene riecht an den Blüten einer Birke


Probehalber diktiert mit einem, ebenfalls probehalber frisch angelegten Benutzerprofil in DPI 15, exakt in der Reihenfolge wie oben, ohne zuvor ein einziges Wort mit dem Profil diktiert zu haben, und nun weiter dieses Profil verwendet.

Die oben angegebenen Umsetzungen, wenn es sich dabei um tatsächliche Beispiele handelt, was man fast nicht glauben kann, sind nicht nur, wie Meinhardt es formulierte „sinnlos“, sondern geradewegs absurd, und das hat gar nichts mehr mit der Verwechselung von lediglich B und R zu tun.

In der Form kann man meines Erachtens noch nicht einmal das Audio-Set-up erfolgreich abschließen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz