Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 214 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Seiten 1 | 2
glombi Offline



Beiträge: 179

11.07.2018 10:53
RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Für das Diktieren unterwegs mit Notebooks suche ich ein kleines, kabelloses Bluetooth-Headset mit folgenden Features:

- gute Geräuschunterdrückung
- Laden mit USB-Kabel
- Betrieb während des Ladens möglich

Ich hab hier noch ein altes Plantronics Calisto https://www.google.com/search?q=plantron...iw=1280&bih=583, aber das stört sich zu sehr an Hintergrundgeräuschen und der Akku taugt nicht mehr. Vom Format war es aber OK.

Preislich gerne noch deutlich unter der Schwelle zu 3-stellig.

Danke für jeden Tip!

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 179

11.07.2018 11:11
#2 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Alternativ ginge auch ein kabelgebundenes USB-Headset. Dann aber bevorzugt eines ohne Bügel über den Kopf.

Bin bei einer schnellen Internetsuche auf das Plantronics Blackwire 435 gestoßen. Hat jemand damit möglicherweise Erfahrung? Klappt damit Diktieren auch in Cafés/bei Hintergrundmusik?

Gibt es ansonsten Alternativen dazu?

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 179

13.07.2018 15:32
#3 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Kurzes Update: ich habe mir das – kabelgebundene – Plantronics Blackwire 435 bestellt. Auf Nachfrage werde ich gerne meine Eindrücke berichten.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.07.2018 15:39
#4 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Oder vielleicht auch ohne Nachfrage? -

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

glombi Offline



Beiträge: 179

13.07.2018 16:08
#5 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Oder vielleicht auch ohne Nachfrage? -

Gerne. Ich wollte nur vermeiden, dass ich hier öffentliche Selbstgespräche führe, die niemanden interessieren …

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.07.2018 16:27
#6 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Ich wollte nur vermeiden, dass ich hier öffentliche Selbstgespräche führe, die niemanden interessieren …



Kann ich gut verstehen, aber hätte ich selbst Bedenken in der Richtung, würde ich vermutlich nur alle Jubeljahre mal hier schreiben.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

glombi Offline



Beiträge: 179

18.07.2018 16:14
#7 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

So, das Plantronics Blackwire 435 wurde geliefert und das hier ist mein erstes Testdiktat, aus der Pause in einem Café mit „Hardcore“-Bedingungen: wirklich sehr laute Musik und dazu glatter, den Schall reflektierender Boden. Bis hierhin (S. 2) bin ich zwar nicht ganz ohne Korrektur gekommen, aber das lag eher daran, dass ich teilweise einzelne Wörter oder nur zu wenig Wörter in einem Rutsch diktiert habe. Mit mehr Kontext geht es wirklich ganz überraschend gut.

Zur Hardware: diese macht einen besseren Eindruck als erwartet. Solide Verarbeitung und die Ohr-Teile recht schick im Design. Der untere Teil, also die Kabel, kommen etwas wuchtig herüber, was einerseits daran liegt, dass es sich um einen USB Kabel handelt und andererseits daran, dass das Bedienteil für Lautstärkeregelung und Hörer abnehmen und auflegen recht groß dimensioniert ist. Dadurch trifft man die Tasten zwar sicher. Ich sehe aber persönlich überhaupt keinen Verwendungszweck dafür, sodass es mir wie ein großes Teil vorkommt, das überflüssig ist. Das Eigengewicht ist dementsprechend auch so, dass man das Headset nicht ohne Befestigung mit Clip am Hemdkragen benutzen kann/mag.

Im ersten Eindruck bin ich jedenfalls eher erfreut über das Invest von ca. 58 € als enttäuscht. Das kann gerne so bleiben.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 179

18.07.2018 16:18
#8 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Ergänzung: ein wirklich nettes Feature ist der abnehmbare (zweite) Ohrstöpsel. Dadurch auch weniger Kabelsalat.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 179

24.07.2018 10:22
#9 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Das Plantronics Blackwire 435 habe ich dann doch zurückgegeben (der Verkäufer war netterweise kulant). Ausschlaggebend waren folgende Punkte:

- zu langes und schweres (USB-)Kabel für Benutzung mit dem Notebook
- zu klobige Fernbedienung in der Mitte der Kabel
(- zu digitaler, schriller Klang)

Von Nokia gab es früher mal ganz minimalistische Headsets: nur ein Ohrknopf und somit ein durchgehendes Kabel ohne Abzweigung. Wenn es so etwas als USB-Version fürs Notebook gäbe (mit Geräuschunterdrückung) würde ich es in meine Tasche tun und ständig mitführen. Ansonsten habe ich festgestellt dass für mich gilt: so wenig Gadgets und so wenig Kabel wie möglich. Ladegeräte für Notebook und Handy sind ja schon mehr als genug. Bei längeren Abwesenheiten werde ich das Savi 445 aus dem Büro mitnehmen.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

Dragon_Ralf Offline



Beiträge: 15

29.07.2018 13:19
#10 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Hallo glombi, es ist also das Plantronics Savi 445 geworden?

Mögen Sie dazu Ihre Erfahrungen schildern?

glombi Offline



Beiträge: 179

02.08.2018 15:01
#11 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Zitat von Dragon_Ralf
Hallo glombi, es ist also das Plantronics Savi 445 geworden?

Mögen Sie dazu Ihre Erfahrungen schildern?



Komisch, ich habe heute Vormittag recht ausführlich dazu etwas geantwortet. Jetzt ist es nicht mehr sichtbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht nur auf Vorschau geklickt habe, sondern auch auf abschicken. Nun denn. Dann halt jetzt zumindest noch mal aus der Erinnerung das Fazit:

Den nicht unerheblichen Anschaffungspreis hätte ich angesichts der guten Erkennung und Geräuschunterdrückung vergessen und wäre mit dem Gerät sehr zufrieden

- … wenn man den Betriebsmodus des Headsets (an oder Stand-by) am Bildschirm erkennen könnte, zum Beispiel im Symbol des Plantronics Hubs in der Task-Leiste. Darin wird ja auch der Akkustand angezeigt. Ich muss derzeit anfangen zu diktieren und dann schauen, ob es klappt. Das ist nervig. Grund: die Betriebsleuchte am Headset sehe ich nicht, da das Headset bei Benutzung nicht im Blickfeld liegt. Die Betriebslampe am USB Dongle sehe ich auch nicht, da dieser in den PC eingesteckt ist, der unter dem Schreibtisch steht. Der Blick sollte ohnehin nicht vom Bildschirm weg gehen müssen. Ich habe die Funktionserweiterung des Plantronics Hubs telefonisch beim Service angeregt. Die werden das aber erst umsetzen, wenn sich mehrere Leute mit dem selben Anliegen melden. Also, liebe Benutzer von kabellosen Plantronics Geräten: auf gehts!

- … wenn man das Headset ganz ausschalten könnte und nicht nur in den standby Betrieb. Auch im standby Betrieb geht es nach einer Zeit leer. Man muss es also immer zurück in die Ladestation hängen. Wenn man das Headset für unterwegs mitnimmt, dann ist die Gefahr groß, dass der Akku leer ist und man es nicht benutzen kann. Spätestens wenn das Headset sich unterwegs von selbst einschaltet (der Taster ist leichtgängig). In der online-Bedienungsanleitung steht etwas vom Ausschalten des Headsets. Das geht bei mir ganz sicher nicht. Im Internet habe ich nun aber Akkus gesehen, die mit einem Schiebe-Schalter versehen sind. Wären die mal bei meinem Gerät dabei gewesen …

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.08.2018 10:53
#12 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Komisch, ich habe heute Vormittag recht ausführlich dazu etwas geantwortet. Jetzt ist es nicht mehr sichtbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht nur auf Vorschau geklickt habe, sondern auch auf abschicken. Nun denn.



Dann wurde wahrscheinlich das Zeitlimit überschritten, ab dem man von der Foren-Software „abgemeldet“ wird. Für längere Beiträge ist es ratsam, diese extern zu verfassen und dann hier lediglich einzufügen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

glombi Offline



Beiträge: 179

07.08.2018 16:27
#13 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Zitat von glombi
...
- … wenn man das Headset ganz ausschalten könnte und nicht nur in den standby Betrieb. Auch im standby Betrieb geht es nach einer Zeit leer. Man muss es also immer zurück in die Ladestation hängen. Wenn man das Headset für unterwegs mitnimmt, dann ist die Gefahr groß, dass der Akku leer ist und man es nicht benutzen kann. Spätestens wenn das Headset sich unterwegs von selbst einschaltet (der Taster ist leichtgängig). In der online-Bedienungsanleitung steht etwas vom Ausschalten des Headsets. Das geht bei mir ganz sicher nicht. Im Internet habe ich nun aber Akkus gesehen, die mit einem Schiebe-Schalter versehen sind. Wären die mal bei meinem Gerät dabei gewesen …



So, ich habe das jetzt noch einmal getestet. Die Akkus entleeren sich tatsächlich, und dies selbst dann, wenn sie nicht auf das Headset oder die Ladestation montiert sind. Für unterwegs daher eigentlich unbrauchbar. „Eigentlich“ deshalb, weil ich dazu telefonisch den Plantronics Service kontaktiert habe. Außerordentlich freundlicher Mitarbeiter, der mir erklärt hat, dass das Problem bei Plantronics bekannt sei. Er hat mir prompt auf Kulanz die Zusendung von 2 Akkus des neuen Typs, also mit Schalter, zugesagt. Ein paar Minuten später hatte ich dann schon eine Bestätigung darüber in meinem E-Mail Postfach.

Mit den an und aus schaltbaren Akkus wäre dann das gravierendere der beiden Probleme behoben. Das verbleibende, die fehlende Anzeige des Betriebszustandes auf dem Bildschirm, betrifft ja nur Benutzer (wie mich), bei denen der USB Dongle nicht im Blickfeld eingesteckt ist. Aber wer weiß, vielleicht überrascht mich Plantronics auch diesbezüglich positiv mit einer nachträglichen Ergänzung des Plantronics Hubs …

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

Bruno Offline



Beiträge: 45

08.08.2018 00:43
#14 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Ich verwende für unterwegs folgendes Headset mit Ladeschale für das Diktat mit Dragon Professional Individual 15.3 und als Headset für's Smartphone: PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC
Die Ladeschale als Transport des Headsets mit dem Stick (UC) u. um das Headset 1x aufzuladen. Das Headset habe ich im März 2014 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

Dragon_Ralf Offline



Beiträge: 15

14.08.2018 18:51
#15 RE: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung Zitat · Antworten

Vielen Dank glombi für die ausführlichen Information.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 221
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 192
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Erfahrung mit drahtlosem Bone Conductive Headset?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von dummefragenstell
1 13.07.2022 19:58
von rc.otto • Zugriffe: 213
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Speech starting to probable edit control - Drache hängt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 15.09.2021 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 663
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 397
"Mikrofon" und "Mikro vorne"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
1 27.01.2021 11:45
von JanBob • Zugriffe: 223
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz