Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 336 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
BerlinerDrache Offline



Beiträge: 2

23.06.2021 16:45
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden Zitat · Antworten

Moin zusammen,

ich habe bei mir die Version 15.3 auf einem Windows 10 System im Einsatz. Vor ca. 2 Wochen hatte ich auf einmal das Problem, dass kurz nach einem Rechnerstart alle Taskleistensymbole (also zum Beispiel Mikrofonsymbol, Soundsymbol, Netzwerkverbindung, Bluetooth, Firewall..) inklusive des Datums und der Uhrzeit einfach ausgeblendet werden/verschwunden sind. Nach reichlicher Fehlerrecherche bin ich mithilfe der MMC Ereignisanzeige darauf gestoßen, dass Dragon daran Schuld ist. Wenn ich das Programm beende und den Windows Explorer neu starte, sind alle Symbole wieder da. Ich habe daraufhin Dragon neu installiert, was leider nicht geholfen hat. Ich habe dann ein paar Stunden ein neues Profil genutzt und auf einmal ist nichts mehr abgestürzt/ausgeblendet worden. Daher vermute ich, dass mein Profil entweder zu groß geworden ist (ich hatte letztens auch mal irgendeine Archivgrößen-Meldung/Warnung) und oder beschädigt wurde. Daher die Frage: ist das Problem hier bekannt? Welche Dateien aus meinem Profil kann ich bedenkenlos löschen? Welche Dateien aus meinem Profil sind die "Wertvollen", die ich mir über die Jahre zusammen trainiert habe. In den Einstellungen habe ich auch schon geguckt, aber die Erhöhung des für die Wiedergabe reservierten Speicherplatz auf 2000 MB und die Löschung der Datensammlung haben leider keinen Erfolg gehabt. Der Button für die Archivgröße ist bei mir ausgegraut..

Falls das Thema hier im Forum schon mal angesprochen/gelöst wurde und ich es übersehen habe, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ein kommentarloser Link reicht dann natürlich aus!

So oder so bin ich dankbar für jede Anregung.

LG Dennis

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

25.06.2021 17:54
#2 RE: Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden Zitat · Antworten

Na, dann will ich mich mal erbarmen.

Das Phänomen der verschwindenden Taskleisten-Symbole kann ich zwar selbst nicht nachvollziehen, es wurde aber kürzlich im KnowBrainer-Forum berichtet. Ursächlich war ganz klar irgendein spezielles Windows-Update. Soweit ich mich erinnere, hatte Dragon direkt damit nichts zu tun. Es wurde, wie immer, viel diskutiert und spekuliert, und es gab verschiedene Lösungsansätze oder auch nicht, und nach einem weiteren Update war es dann, zumindest für einige Teilnehmer, wieder verschwunden.

Dass ein Profil effektiv zu groß wird, ist eher unwahrscheinlich. Es sei denn, es hapert an Festplatten-Kapazität, aber das sollte ja sowieso nicht der Fall sein. Einzelne Teile aus dem Profil zu löschen ist nicht zu empfehlen. Theoretisch könnte man auf den kompletten Back-up-Ordner verzichten, der prinzipiell die Hälfte des Profils ausmacht. Aber was hat man davon?

Dass man sich über Jahre „wertvolle“ Daten antrainiert und gesammelt hat, ist übrigens auch ein typischer Mythos. Im Zweifelsfall lieber mal mit einem neuen Profil starten, zumindest bei jeder neuen Version, wäre der zielführende Ratschlag. Wichtige Daten, die man sich allerdings über die Jahre sammelt, sind zum Beispiel benutzerdefinierte Wörter und gegebenenfalls Befehle, sofern man gewissermaßen kontinuierlich arbeitet. Die benutzerdefinierten Wörter und Befehle kann man aber ohne weiteres exportieren und in ein neues Profil importieren.

Den „für die Wiedergabe reservierten Speicherplatz“ auf 2000 MB zu setzen ist sicherlich auch übertrieben. Es dreht sich hierbei um die Menge an Audiodaten, die gesammelt werden, solange man fortwährend in ein und derselben Anwendung und ohne Unterbrechung diktiert, wobei der Wert sicherstellen soll, dass man auch noch das Playback seit Anfang des Diktates abhören kann, während man weiter diktiert. Ist der Wert zu gering gesetzt, kommt ohnehin eine entsprechende Warnung. Das hat aber keinen Einfluss auf das Diktat, man kann einfach nur den Anfang des Diktates nicht mehr abhören, weil die jeweils ersten Audiodaten gelöscht werden, um neuen Platz zu schaffen.

Die Daten werden im WAV-Format temporär gespeichert, und wenn ich mich recht erinnere, wird für 1 Minute Diktat ca. 2,6 MB benötigt. Wie lange könnte man demnach mit 2000 MB diktieren, bevor die Warnung erscheint?

Schließlich, die Datensammlung überhaupt zu starten, ist nicht zu empfehlen. Das belegt nur unnötige Ressourcen, könnte die Performanz unter Umständen beeinträchtigen und hilft am Ende niemandem, außer eventuell dem Hersteller.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

BerlinerDrache Offline



Beiträge: 2

01.07.2021 20:07
#3 RE: Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden Zitat · Antworten

Hey,

Danke für deine Ausführungen. Du hattest Recht, das Thema wurde in diesem KnowBrainer-Forum besprochen und auch halbwegs geklärt (Thread heißt "Icons disappear from task bar when microphone activated " - würde ja gerne den Link posten, aber dafür habe ich zu wenig Beiträge). Es hat wohl etwas mit dem neuen Feature “ Neuigkeiten und interessante Themen“ zu tun. Hierfür einfach einen Rechtsklick auf die Task-Leiste und bei eben jenem Feature noch mal auf ausschalten drücken. So wie ich das jetzt beobachte, muss ich das wohl häufiger machen. Ich denke, dass es dann irgendwann durch ein neues Update gefixt wird.

LG

a.wagner Offline



Beiträge: 432

05.07.2021 10:30
#4 RE: Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden Zitat · Antworten

Hallo,

kurzer Hinweis dazu:

Microsoft hat im Mai ein Update für Windows 10 ausgeliefert, bei dem es eine Neuerung namens "Neuigkeiten" gibt. Man hat jetzt in der Taskleiste eine Wetteranzeige (wahrscheinlich für die Leute, die keine Fenster im Büro haben dürfen). Wenn man es aufklappt, erfährt man welcher Prominete sich gerade von einem anderen Prominenten schiden lässt, wie sich der Goldpreis entwickelt und so ganz wichtige Dinge....

Schaltet man diese "Neuigkeiten" ab, kommte es zu einem Fehler in der Anzeige der Taskleiste rechts daneben, so dass auch das Mikrofonsymbol von DNS nicht mehr zu sehen ist. Bei mir hat nur Wiedereinschalten geholfen. Und meine Überprüfung vor eine paar Tagen auf einem anderen Rechner ergab, dass das noch nicht von Microsoft gelöst ist.

Gruß

A.Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Marius_ Offline



Beiträge: 1.217

05.07.2021 10:55
#5 RE: Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden Zitat · Antworten

Lieber Herr Wagner,

so kann ich das nicht reproduzieren. Ich habe die „Neuigkeiten“, nachdem ich eine Weile ohne nennenswerten Erfolg versucht hatte, diese in eine halbwegs seriöse Richtung zu personalisieren, auch komplett deaktiviert. Das DNS-Symbol ist bei mir nach wie vor in der Task-Leiste sichtbar. Allerdings habe ich Dragon Legal Group 15.6.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 259
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz