Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
karlheinz.lang Offline



Beiträge: 23

03.01.2020 23:24
Lohnt DPI 15 gegenüber 14 (noch) Zitat · Antworten

Liebe Dragon-Kollegen,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung, vielleicht können Sie mir mit Ihrer Erfahrung behilflich sein:

Konnten Sie zwischen DPI 14 und 15 einen größeren Unterschied feststellen?

Zuletzt hatte ich mir DPI 14 gekauft, DPI 15 kam 2016 heraus. Mittlerweile 3,5 Jahre alt. Ich plante, mit V. 16 wieder zuzuschlagen, aber untypisch lange kommt jetzt schon keine neue Version mehr. Dafür hat Nuance DPI 15 jetzt auf 600 € bzw. 300 € bei Upgrade elendig verteuert.

Ich frage mich, ob ich die jetzt trotzdem noch schnell kaufen sollte, da vielleicht statt DPI 16 wie bei Adobe, Microsoft usw. nur noch eine Aboversion kommen wird, was dann spätestens ab 2 oder 3 Jahren Nutzung freilich viel teurer wäre. Aber ich möchte auch nicht in längst überholte Software viel Geld stecken, wenn ich keinen signifikanten Verbesserungseffekt dafür erhalte.

Ich nutze insbesondere die Diktierfunktion in Word und die Autoumsetzung von auf meinem iPhone erstellten Diktaten.

=> Eingangsfrage. An diejenigen, die beide Versionen hatten bzw. haben: Können Sie sich an Ihren Umstieg erinnern?

Ganz viele Grüße zum neuen Jahr für Sie alle.

DPI 15.3 auf Windows 10 Pro (64-bit), Intel Core i7-8565U, 16 GB RAM, Microsoft 365 Business,
Logitech H555 Nackenbügel-USB-Headset bzw. Dragon Anywhere auf iPhone
Mit Dragon seit V. 8 oder 9 unterwegs.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.01.2020 14:38
#2 RE: Lohnt DPI 15 gegenüber 14 (noch) Zitat · Antworten

Zitat von karlheinz.lang im Beitrag #1
Liebe Dragon-Kollegen,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung, vielleicht können Sie mir mit Ihrer Erfahrung behilflich sein:

Konnten Sie zwischen DPI 14 und 15 einen größeren Unterschied feststellen?


Ja, einen gewaltigen Unterschied. DPI 14 war dagegen nichts anderes als Version 13 in neuem Gewand, weshalb ich es glatt übersprungen habe.

Zitat
Zuletzt hatte ich mir DPI 14 gekauft, DPI 15 kam 2016 heraus. Mittlerweile 3,5 Jahre alt. Ich plante, mit V. 16 wieder zuzuschlagen, aber untypisch lange kommt jetzt schon keine neue Version mehr. Dafür hat Nuance DPI 15 jetzt auf 600 € bzw. 300 € bei Upgrade elendig verteuert.



Der Hersteller lässt sich wie immer nicht in die Karten schauen, die Produkt- und Preispolitik wird immer undurchschaubarer (und unangenehmer, vorsichtig formuliert) und niemand kann ernsthaft Aussagen darüber treffen, wie es weitergeht; ungeachtet aller Spekulationen.


Zitat
Ich frage mich, ob ich die jetzt trotzdem noch schnell kaufen sollte, da vielleicht statt DPI 16 wie bei Adobe, Microsoft usw. nur noch eine Aboversion kommen wird, was dann spätestens ab 2 oder 3 Jahren Nutzung freilich viel teurer wäre. Aber ich möchte auch nicht in längst überholte Software viel Geld stecken, wenn ich keinen signifikanten Verbesserungseffekt dafür erhalte.



Siehe oben, im übrigen ist das eine Frage der persönlichen Abwägung. Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich noch upgraden, falls der Hersteller mal ein Upgrade-Angebot auf Lager hat, was ich aber für die deutsche Version nicht weiß. Für die englische Version, wofür ich mich zu Beginn von DPI 15 mal habe registrieren lassen, bekomme ich seit einiger Zeit regelmäßig DPI 15 Upgrade-Angebote für 150 $, womit ich natürlich nichts anfangen kann.

Darüber hinaus warte ich mal ab, wie sich die Dinge entwickeln, und spekuliere darauf, dass DPI 16 irgendwann mal erscheint und dann wieder zu relativ günstigen Einstiegspreisen verkauft wird. Eine Abo-Variante käme für mich so gut wie gar nicht in Frage.


Zitat
Ich nutze insbesondere die Diktierfunktion in Word und die Autoumsetzung von auf meinem iPhone erstellten Diktaten.



Dabei wären Sie von DPI 15 bestimmt nicht enttäuscht.

Zitat
=> Eingangsfrage. An diejenigen, die beide Versionen hatten bzw. haben: Können Sie sich an Ihren Umstieg erinnern?



Ja, recht gut, eigentlich war es wie immer, und es hat sich definitiv gelohnt; jedenfalls habe ich keine Sekunde erwogen, zur Version 13 zurück zu kehren.

Zitat
Ganz viele Grüße zum neuen Jahr für Sie alle.



Das wünsche ich auch Ihnen und allen anderen hier Beteiligten.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

karlheinz.lang Offline



Beiträge: 23

08.01.2020 22:55
#3 RE: Lohnt DPI 15 gegenüber 14 (noch) Zitat · Antworten

Vielen herzlichen Dank für Ihre Kommentare aus der Erfahrung, Herr Wilke. Das war mir eine viel größere Entscheidungshilfe als die doch irgendwie immer gleich und damit nichtssagend formulierten Datenblätter des Herstellers, in denen sich immer alles verbessert hat und zur vollständigen Verwirrung langjähriger Nutzer auch bereits implementierte Funktionen wieder unter den Neuerungen angepriesen werden.

Offenbar hatte ich dann vor, die falsche Version zu überspringen. DPI 14 goss das Programm in neues Gewand und Softwarearchitektur und brachte mir ein paar Vorteile ggü. 13 im Arbeitsablauf bei aufgezeichneten Diktaten, war so für mich auch wertvoll. Optisch sieht man dann von 14 zu 15 überhaupt keinen Unterschied mehr, so war ich ob nennenswerter Verbesserungen im Inneren in Zweifel, die Sie korrigiert haben. Und dass diesmal die Architektur des Programms nicht/kaum mehr verändert wurde, hat den schönen Vorteil, dass bei mir noch nie ein Upgrade von Dragon so reibungslos über die Bühne ging.

Sie merken längst, ich habe mir nun die aktuelle Version besorgt und weiß jetzt schon, dass ich es nicht bereuen werde. Nochmals danke!

DPI 15.3 auf Windows 10 Pro (64-bit), Intel Core i7-8565U, 16 GB RAM, Microsoft 365 Business,
Logitech H555 Nackenbügel-USB-Headset bzw. Dragon Anywhere auf iPhone
Mit Dragon seit V. 8 oder 9 unterwegs.

Sprache »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Installation - Seriennummer PC
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von carlo
1 24.01.2022 10:23
von Marius_ • Zugriffe: 266
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 564
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz