Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 538 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
T38 Offline



Beiträge: 8

27.12.2019 15:37
Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Hallo liebes Forum,

ich stehe kurz vor der Verzweiflung! Bei mir ist Dragon NaturallySpeaking 15 im Einsatz und seit einigen Wochen wird das kleine D zum Öffnen des Diktierfensters verwendet. Ich habe weder einen Shortcut eingerichtet noch ist dauerhaft die Alt-Taste gedrückt.

Ich habe mich versucht in den Tiefen des Programmmenüs zurechtzufinden, um irgendwo ein Hinweis auf diesen Shortcut zu entdecken – leider ohne Erfolg. Ist euch auch schon mal so etwas passiert? Habt ihr Tipps für eine schnelle Abhilfe?

Liebe Grüße

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

27.12.2019 18:24
#2 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Zitat von T38 im Beitrag #1
... ich stehe kurz vor der Verzweiflung! Bei mir ist Dragon NaturallySpeaking 15 im Einsatz und seit einigen Wochen wird das kleine D zum Öffnen des Diktierfensters verwendet. Ich habe weder einen Shortcut eingerichtet noch ist dauerhaft die Alt-Taste gedrückt.

...dunkel ist der Rede Sinn.

Standardmäßig ist Strg+Shift+d als Shortcut zum Öffnen des Diktierfensters voreingestellt. Wir hatten im Forum einen ähnlichen Fall mit dem "n": RE: DPI 15.3, Buchstaben auf Tastatur nicht mehr nutzbar. Leider haben wir nie eine Antwort erhalten, wie die Sache ausgegangen ist.

Fragen, die zu stellen eigentlich nicht notwendig sein sollte: Welche Dragon-Edition, -Version? In welchem Programm tritt der Fehler auf? Tritt er auch in DragonPad auf? Schon mal mit neuem Profil versucht? Shortcut für Diktierfenster geändert bzw. gelöscht? usw. usf.

Gruß Pascal

T38 Offline



Beiträge: 8

27.12.2019 23:10
#3 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

1) die Version ist die 15.
2) Mit neu erstelltem Profil bereits (und erfolglos) getestet!
3) Der Fehler tritt auch im Diktierfenster, Word 2016 und dem DragonPad auf.

Gruß
Tom

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

28.12.2019 00:16
#4 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Ähnliche Fehler wurden neulich schon an anderer Stelle gemeldet. Da scheint der Wurm drin zu sein. Versuchen Sie es einmal damit, die Tastenbelegung für den Aufruf des Diktierfensters in den Dragon-Optionen komplett zu löschen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

T38 Offline



Beiträge: 8

28.12.2019 08:42
#5 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tipps.

Bevor ich ein Profil löschen werde, gestattet mir noch die Frage, wie ich die trainierten Wörter und so weiter denn schützen kann, falls dieser Versuch nicht von Erfolg gekrönt sein sollte.

Viele Grüße Tom

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

28.12.2019 09:48
#6 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Zitat von T38 im Beitrag #5

Bevor ich ein Profil löschen werde, ...
Warum denn gleich das Profil löschen? In den Optionen, Seite "Zugriffstasten", soll lediglich die Definition für den Diktierfenster-Shortcut gelöscht werden.
Übrigens: Das Sie Version 15 benutzen, war von Anfang an klar. Aber welche Version? 15.x? Welche Edition - Individual/Group?
Um Ihre benutzerdefinierten Wörter zu erhalten, exportieren Sie diese. Siehe Extras/Vokabular.
Gruß, Pascal

T38 Offline



Beiträge: 8

28.12.2019 10:37
#7 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um die Individualversion.

Viele Grüße
Tom

T38 Offline



Beiträge: 8

08.01.2020 10:47
#8 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es funktioniert nun wieder und ich hoffe, ich kann mit dieser Antwort auch anderen helfen.
Ihr habt mich auf jeden Fall auf die richtige Fährte und damit zur Lösung geführt.

Unter Extras Optionen musste ich jedoch dem Befehl für das Diktierfenster komplett von allen Shortcuts bereinigen.
Dort stand das kleine "d" zwar nicht drin, sondern Steuerung Umschalt und D. Dieses Kürzel musste ich dennoch herausnehmen, bis das Drücken der Taste "d" das Diktierfenster nicht mehr geöffnet hat.

Vielen Dank an alle

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

09.01.2020 08:10
#9 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Genau das war die Empfehlung. Danke für die Bestätigung.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 175
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 176
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Benutzerprofil wird geschlossen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von daselias
1 21.02.2023 08:37
von R.Wilke • Zugriffe: 101
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 157
Olympus RM 4110s wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxs
5 06.02.2023 11:30
von Maik Horam-eK • Zugriffe: 384
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 238
Passwort Eingabe in Banken Anwendung funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
2 07.07.2021 19:28
von alihor • Zugriffe: 236
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 363
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 397
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz