Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 461 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
T38 Offline



Beiträge: 8

27.12.2019 15:37
Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Hallo liebes Forum,

ich stehe kurz vor der Verzweiflung! Bei mir ist Dragon NaturallySpeaking 15 im Einsatz und seit einigen Wochen wird das kleine D zum Öffnen des Diktierfensters verwendet. Ich habe weder einen Shortcut eingerichtet noch ist dauerhaft die Alt-Taste gedrückt.

Ich habe mich versucht in den Tiefen des Programmmenüs zurechtzufinden, um irgendwo ein Hinweis auf diesen Shortcut zu entdecken – leider ohne Erfolg. Ist euch auch schon mal so etwas passiert? Habt ihr Tipps für eine schnelle Abhilfe?

Liebe Grüße

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

27.12.2019 18:24
#2 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Zitat von T38 im Beitrag #1
... ich stehe kurz vor der Verzweiflung! Bei mir ist Dragon NaturallySpeaking 15 im Einsatz und seit einigen Wochen wird das kleine D zum Öffnen des Diktierfensters verwendet. Ich habe weder einen Shortcut eingerichtet noch ist dauerhaft die Alt-Taste gedrückt.

...dunkel ist der Rede Sinn.

Standardmäßig ist Strg+Shift+d als Shortcut zum Öffnen des Diktierfensters voreingestellt. Wir hatten im Forum einen ähnlichen Fall mit dem "n": RE: DPI 15.3, Buchstaben auf Tastatur nicht mehr nutzbar. Leider haben wir nie eine Antwort erhalten, wie die Sache ausgegangen ist.

Fragen, die zu stellen eigentlich nicht notwendig sein sollte: Welche Dragon-Edition, -Version? In welchem Programm tritt der Fehler auf? Tritt er auch in DragonPad auf? Schon mal mit neuem Profil versucht? Shortcut für Diktierfenster geändert bzw. gelöscht? usw. usf.

Gruß Pascal

T38 Offline



Beiträge: 8

27.12.2019 23:10
#3 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

1) die Version ist die 15.
2) Mit neu erstelltem Profil bereits (und erfolglos) getestet!
3) Der Fehler tritt auch im Diktierfenster, Word 2016 und dem DragonPad auf.

Gruß
Tom

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

28.12.2019 00:16
#4 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Ähnliche Fehler wurden neulich schon an anderer Stelle gemeldet. Da scheint der Wurm drin zu sein. Versuchen Sie es einmal damit, die Tastenbelegung für den Aufruf des Diktierfensters in den Dragon-Optionen komplett zu löschen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

T38 Offline



Beiträge: 8

28.12.2019 08:42
#5 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tipps.

Bevor ich ein Profil löschen werde, gestattet mir noch die Frage, wie ich die trainierten Wörter und so weiter denn schützen kann, falls dieser Versuch nicht von Erfolg gekrönt sein sollte.

Viele Grüße Tom

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

28.12.2019 09:48
#6 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Zitat von T38 im Beitrag #5

Bevor ich ein Profil löschen werde, ...
Warum denn gleich das Profil löschen? In den Optionen, Seite "Zugriffstasten", soll lediglich die Definition für den Diktierfenster-Shortcut gelöscht werden.
Übrigens: Das Sie Version 15 benutzen, war von Anfang an klar. Aber welche Version? 15.x? Welche Edition - Individual/Group?
Um Ihre benutzerdefinierten Wörter zu erhalten, exportieren Sie diese. Siehe Extras/Vokabular.
Gruß, Pascal

T38 Offline



Beiträge: 8

28.12.2019 10:37
#7 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um die Individualversion.

Viele Grüße
Tom

T38 Offline



Beiträge: 8

08.01.2020 10:47
#8 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es funktioniert nun wieder und ich hoffe, ich kann mit dieser Antwort auch anderen helfen.
Ihr habt mich auf jeden Fall auf die richtige Fährte und damit zur Lösung geführt.

Unter Extras Optionen musste ich jedoch dem Befehl für das Diktierfenster komplett von allen Shortcuts bereinigen.
Dort stand das kleine "d" zwar nicht drin, sondern Steuerung Umschalt und D. Dieses Kürzel musste ich dennoch herausnehmen, bis das Drücken der Taste "d" das Diktierfenster nicht mehr geöffnet hat.

Vielen Dank an alle

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

09.01.2020 08:10
#9 RE: Der kleine Buchstabe "d" wird durch die Anwendung belegt Zitat · Antworten

Genau das war die Empfehlung. Danke für die Bestätigung.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktierfenster für Anwendung wiederherstellen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 13.04.2019 18:23
von R.Wilke • Zugriffe: 55
Dragon individuell 15, doppelte Buchstaben am Anfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 15.10.2016 02:15
von c.bayerlein • Zugriffe: 34
Nicht unterstützte Anwendungen seit DNS 13
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 24.04.2016 11:05
von R.Wilke • Zugriffe: 40
Auf Zahlen folgende Buchstaben („Anlage 9a" und nicht „Anlage 9A")
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
19 26.09.2016 16:40
von rc.otto • Zugriffe: 70
Buchstaben in DNS 12 diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 24.10.2012 14:51
von a.wagner • Zugriffe: 30
Buchstaben diktieren in der Version 12.0
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
12 11.12.2012 19:40
von Dioskur • Zugriffe: 35
Kleiner Auftrag zu vergeben: Sprache aus Video als Text erfassen
Erstellt im Forum Dies und Das von
0 24.02.2012 16:54
von frankwl • Zugriffe: 35
Drei kleine Anfragen zur Navigation
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 13.01.2011 00:09
von R.Wilke • Zugriffe: 21
Welche Anwendungen kann ich zusammen mit Dragon verwenden?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 19.02.2010 00:40
von R.Wilke • Zugriffe: 82
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz