ich stehe kurz vor der Verzweiflung! Bei mir ist Dragon NaturallySpeaking 15 im Einsatz und seit einigen Wochen wird das kleine D zum Öffnen des Diktierfensters verwendet. Ich habe weder einen Shortcut eingerichtet noch ist dauerhaft die Alt-Taste gedrückt.
Ich habe mich versucht in den Tiefen des Programmmenüs zurechtzufinden, um irgendwo ein Hinweis auf diesen Shortcut zu entdecken – leider ohne Erfolg. Ist euch auch schon mal so etwas passiert? Habt ihr Tipps für eine schnelle Abhilfe?
Zitat von T38 im Beitrag #1... ich stehe kurz vor der Verzweiflung! Bei mir ist Dragon NaturallySpeaking 15 im Einsatz und seit einigen Wochen wird das kleine D zum Öffnen des Diktierfensters verwendet. Ich habe weder einen Shortcut eingerichtet noch ist dauerhaft die Alt-Taste gedrückt.
...dunkel ist der Rede Sinn.
Standardmäßig ist Strg+Shift+d als Shortcut zum Öffnen des Diktierfensters voreingestellt. Wir hatten im Forum einen ähnlichen Fall mit dem "n": RE: DPI 15.3, Buchstaben auf Tastatur nicht mehr nutzbar. Leider haben wir nie eine Antwort erhalten, wie die Sache ausgegangen ist.
Fragen, die zu stellen eigentlich nicht notwendig sein sollte: Welche Dragon-Edition, -Version? In welchem Programm tritt der Fehler auf? Tritt er auch in DragonPad auf? Schon mal mit neuem Profil versucht? Shortcut für Diktierfenster geändert bzw. gelöscht? usw. usf.
1) die Version ist die 15. 2) Mit neu erstelltem Profil bereits (und erfolglos) getestet! 3) Der Fehler tritt auch im Diktierfenster, Word 2016 und dem DragonPad auf.
Ähnliche Fehler wurden neulich schon an anderer Stelle gemeldet. Da scheint der Wurm drin zu sein. Versuchen Sie es einmal damit, die Tastenbelegung für den Aufruf des Diktierfensters in den Dragon-Optionen komplett zu löschen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Bevor ich ein Profil löschen werde, gestattet mir noch die Frage, wie ich die trainierten Wörter und so weiter denn schützen kann, falls dieser Versuch nicht von Erfolg gekrönt sein sollte.
Zitat von T38 im Beitrag #5 Bevor ich ein Profil löschen werde, ...
Warum denn gleich das Profil löschen? In den Optionen, Seite "Zugriffstasten", soll lediglich die Definition für den Diktierfenster-Shortcut gelöscht werden. Übrigens: Das Sie Version 15 benutzen, war von Anfang an klar. Aber welche Version? 15.x? Welche Edition - Individual/Group? Um Ihre benutzerdefinierten Wörter zu erhalten, exportieren Sie diese. Siehe Extras/Vokabular. Gruß, Pascal
es funktioniert nun wieder und ich hoffe, ich kann mit dieser Antwort auch anderen helfen. Ihr habt mich auf jeden Fall auf die richtige Fährte und damit zur Lösung geführt.
Unter Extras Optionen musste ich jedoch dem Befehl für das Diktierfenster komplett von allen Shortcuts bereinigen. Dort stand das kleine "d" zwar nicht drin, sondern Steuerung Umschalt und D. Dieses Kürzel musste ich dennoch herausnehmen, bis das Drücken der Taste "d" das Diktierfenster nicht mehr geöffnet hat.
Genau das war die Empfehlung. Danke für die Bestätigung.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD