Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 221 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
A8NSLIDELUXE Offline



Beiträge: 30

08.11.2010 18:07
#16 RE: Dragon auf zwei PCs mit einem Profil? Zitat · Antworten

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, Herr Wilke!

Haben Sie schon einmal Erfahrungen gemacht mit diesem Parabol-Mikro: http://www.pearl.de/a-PE8078-1031.shtml?query=parabolmikro

In einem anderen Forum wird darüber nur Gutes berichtet. Und es hätte den Vorteil, dass man beide Hände frei hätte.

DNS 11 Legal
Intel i7-740QM, 4 GB RAM, SSD, Win 7 Prof x64
Plantronics DSP-400 USB-Headset

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

08.11.2010 18:13
#17 RE: Dragon auf zwei PCs mit einem Profil? Zitat · Antworten

Nein, damit habe ich keine Erfahrungen. Aus meiner Sicht liegt das Problem all dieser Geräte darin, dass sie nicht direkt genug angesteuert werden können, damit meine ich, ein- und ausgeschaltet werden. Meine (persönliche) Entscheidung für das Handmikro, Philips in dem Fall, gründet in der Hauptsache darin, dass ich mittels Tastendruck, wobei "Druck" nicht zutreffend ist, ich brauche den Daumen nur minimal zu bewegen, das Mikro in Bruchteilen von Sekunden ein- und ausschalten kann und nur zum Sprechen geöffnet habe. Das erspart eine Menge lästiger Nebeneffekte, die mich früher viel Zeit und Nerven gekostet haben, und in der Version 11 ist das umso bedeutsamer. Aber - wie gesagt - ist das mein persönlicher Geschmack.

Gruß, R. Wilke

PS: eine Sache ist ganz wichtig, finde ich. Bei Geräten helfen die Tipps anderer nicht weiter, man muss es selbst testen, und wird wohl selten auf Anhieb das richtige finden.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

A8NSLIDELUXE Offline



Beiträge: 30

08.11.2010 18:19
#18 RE: Dragon auf zwei PCs mit einem Profil? Zitat · Antworten

Ich denke, das wäre bei mir kein Problem. Ich würde die mittlere Maustaste über die Logitechsoftware mit der Taste "+" verknüpfen. Eine Hand habe ich ohnehin immer auf der Maus liegen.

PS: Bei Hardware bin ich mit Erfahrungsberichten anderer bisher immer ganz gut gefahren (sofern sie nicht nur von einer Person gemacht wurden).

DNS 11 Legal
Intel i7-740QM, 4 GB RAM, SSD, Win 7 Prof x64
Plantronics DSP-400 USB-Headset

carstue Offline



Beiträge: 224

08.11.2010 19:03
#19 RE: Dragon auf zwei PCs mit einem Profil? Zitat · Antworten

Zitat von A8NSLIDELUXE
Ich denke, das wäre bei mir kein Problem. Ich würde die mittlere Maustaste über die Logitechsoftware mit der Taste "+" verknüpfen. Eine Hand habe ich ohnehin immer auf der Maus liegen.




Das ist auch aus meiner Sicht die optimale Lösung, wenn man diktiert und dabei noch gleichzeitig mit anderen Programmen arbeiten möchte. Je nach Einsatz der Maus (bei einigen Grafikprogrammen z.B. benötige ich die mittlere Taste oder das Scrollrad in der eigentlichen Funktion) bietet es sich an, sich eine Maus zuzulegen, die noch über zusätzliche, frei belegbare Tasten verfügt. Meine hat vier davon, so dass ich praktisch alle Funktionen des Drachen mit der Maus steuern kann.

Ich kann somit meinem Mikrofon am Stativ schön frei in den Raum sprechen und habe trotzdem den Bedienungskomfort wie der Rüdiger. Aus meiner Sicht das Beste aus beiden Welten.

Gruß, Carsten Stückmann

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DRAGON 15 neues Benutzerprofil anlegen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ganzhans
6 19.11.2023 13:55
von R.Wilke • Zugriffe: 239
Dragon Version 13: Diktieren auf englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Juebar
2 25.06.2023 15:13
von Juebar • Zugriffe: 179
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 791
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1645
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 824
Erkennt Dragon (englische) Fachausdrücke aus der Luftfahrt?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ryma
2 25.03.2021 17:28
von ryma • Zugriffe: 418
Nach Update funktionieren neue Profile nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Dioskur
4 21.04.2021 19:34
von R.Wilke • Zugriffe: 484
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz