Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 170 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
waltgallus Offline



Beiträge: 11

23.02.2024 14:33
DNS 13 stoppt Textverarb eitung Zitat · Antworten

Guten Tag

Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.4046) (64 Bit Rechner)
Corel WordPefect 12 (Textverarbeitung)
Nuance Dragon NaturallySpeaking 13 (Spracherkennung)

Mit Corel arbeite ich seit DOS-Zeiten (damals sehr verbreitet) bis
heute. Nun habe ich wegen eines Unfalls eine alte Version 13 von DNS
installiert. Beide 32 Bit Ausführungen starten im Kompatibilitätsmodus (Corel als Administrator, DNS normal). Jetzt startet zwar die Textverarbeitung, was ich im Taskmanager erkenne, aber
das Programm öffnet sich nicht, ist also nicht brauchbar. Es scheint, der Fehler hange mit dem DNS Benutzerprofil zusammen, denn wenn ich dieses lösche, funktioniert wieder alles normal. Importiere ich es wieder oder erstelle ein neues, ist der Fehler wieder da. Zum Fehler gehört auch (ob direkt damit zusammen hängend?), dass ich auf dem Zahlenblock die Plus-Taste nicht verwenden kann, wenn DNS mit Profil läuft.

Ich bin völlig ahnungslos, wo ich mit Suchen beginnen müsste und welche
weiteren Angaben hier noch erforderlich sind.

Dank und Gruss

Walt Gallus

waltgallus Offline



Beiträge: 11

24.02.2024 08:41
#2 RE: DNS 13 stoppt Textverarb eitung Zitat · Antworten

Guten Tag

Fündig geworden für die Prolemlösung bin ich in Windowsforen:
Am 23.02.2024 um 13:30 schrieb Walt Gallus:

> Beides sind 32 Bit Ausführungen und starten im
> Kompatibilitätsmodus (Corel als Administrator, DNS normal).
Kompatibilität und Administrator hat Takvorian schon in seinem ersten Post sehr kritisch beurteilt, was mich veranlasst hat, beides nochmals zu überprüfen. Wie die Einstellungen bei Corel zustande gekommen sind, kann ich nicht mehr rekonstruieren, vermute aber, sie einfach von der unter Win 8/8.1 problemlos funktionierenden Version übernommen zu haben. Ohne DNS haben die falschen Einstellungen ja auch hier keine Proleme bereitet. Beide Einstellungen habe ich jetzt korrigiert, und schlagartig startet Corel auch zusammen mit DNS wieder völlig normal. Bei DNS erscheint beim Start eine Fehlermeldung, wonach die Anwendung im Kompatibilitätsmodus starte, was zu Fehlern führen könne. In den Eigenschaften der Start .exe aber ist der Kompatibilitätsmodus nicht aktiviert.

Jetzt verbleibt nur noch ein ärgerlicher Fehler: Wenn DNS läuft, funktionieren Sonderzeichen (* / + -) auf dem Zahlenblock nicht mehr, wohl aber die Zahlen selber. Da werde ich mich wohl im DNS-Forum schlau machen müssen (es sei denn, oh Wunder, jemand habe auch dazu einen Tipp).

Gruss und Dank an alle Supporter

Walt Gallus

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

24.02.2024 14:50
#3 RE: DNS 13 stoppt Textverarb eitung Zitat · Antworten

Zitat von waltgallus im Beitrag #2
Jetzt verbleibt nur noch ein ärgerlicher Fehler: Wenn DNS läuft, funktionieren Sonderzeichen (* / + -) auf dem Zahlenblock nicht mehr, wohl aber die Zahlen selber. Da werde ich mich wohl im DNS-Forum schlau machen müssen (es sei denn, oh Wunder, jemand habe auch dazu einen Tipp).


Werfen Sie doch mal einen Blick auf die Benutzeroptionen, Zugriffstasten.
Gruß, Pascal

waltgallus Offline



Beiträge: 11

24.02.2024 20:04
#4 RE: DNS 13 stoppt Textverarb eitung Zitat · Antworten

Ja, so etwas hatte ich mir vorgestellt und erhofft, aber als Greenhorn noch nicht darauf gestossen. Aber: ich kann im Optionenfenster sämtliche Tabs öffnen, jener mit den Zugriffstasten aber friert ein, nichts mehr bewegt sich. Ich habe das ausprobiert mit natspeak.exe und natlink.exe mit und ohne Kompatibilitätsmodus. Auch nach Neustart von DNS und nach Neuboot des PC ändert sich nichts. Ich könnte auf sämtliche Zugriffstasten verzichten. Ob sich das noch sonst wo einstellen lässt?

Dank und Gruss

Walt Gallus

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz