Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 108 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dioskur Offline



Beiträge: 516

09.12.2010 14:40
RE: Mit SpeechMike aus MS Notepad eine Thunderbird-Vorlage aufrufen Zitat · Antworten

Hallo SpeechMike- und Skript-Experten,

wie kann folgende Aufgabe gelöst werden? Ich möchte mit programmierten SpeechMike-Tasten (SpeechMike LFH 5274) aus dem Notepad die Anwendung Thunderbird aufrufen (soweit ist alles klar) und in Thunderbird den Ordner "Vorlagen" und darin die dort befindliche Vorlagendatei öffnen.
Kann ich Thunderbird mit entsprechenden Parametern aufrufen? Mit welchen? Oder brauche ich dazu ein Skript, das ich aber nicht erstellen kann?
Wäre toll, wenn es dafür eine Lösung gäbe.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.12.2010 17:25
#2 RE: Mit SpeechMike aus MS Notepad eine Thunderbird-Vorlage aufrufen Zitat · Antworten

Lieber Hans,

kurz gesagt: schwierig bis unmöglich, dies als vollständige Lösung über die SpeechMike-Tasten zu realisieren nach meiner Einschätzung. Man kann zwar einerseits dem SpeechMike Funktionstasten frei zuordnen, wiederum jedoch ein Skript in Dragon nicht über eine Funktionstaste aufrufen. Es gibt zwar einige fest eingebaute Dragon-Befehle, die man direkt auf das SpeechMike legen kann, aber eben nur solche.

Wenn ich es richtig sehe, bleibt nur die Lösung, dies mit einem eigenständigen Skript zu realisieren und dieses mittels Sprachbefehl aufzurufen. Die eleganteste Möglichkeit wäre sicherlich die Ausführung über Parameter, wie von dir angedeutet, oder ähnlich, leider aber kann ich da nicht weiterhelfen, da ich mich mit Thunderbird nicht auskenne. In Outlook zum Beispiel würde es problemlos gehen über die eingebaute Objekt-Bibliothek, die jedoch etwas komplizierter ist als beispielsweise diejenige in Word.

Für das erste aber könntest du zum Beispiel ein Schritt-für-Schritt Makro mit dem eingebauten Recorder aufzeichnen. Solche Makros haben zwar den Nachteil, wie ich gehört habe, relativ langsam bei der Ausführung zu sein, aber wenn man es oft benötigt, hat deren Verwendung sicherlich immer noch Vorteile.

Vielleicht aber irre ich und es besteht immer noch Hoffnung!

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

09.12.2010 20:41
#3 RE: Mit SpeechMike aus MS Notepad eine Thunderbird-Vorlage aufrufen Zitat · Antworten

Lieber Herr Löhr,

ich denke, die gewünschte Funktionalität ließe sich mit einem AutoHotkey-Skript, welches dann kompiliert und auf eine SpeechMike-Taste gelegt wird, realisieren, vorausgesetzt, Thunderbird kennt Tastaturbefehle für den Aufruf des Ordners und der Vorlagendatei (ich habe Thunderbird noch nie gesehen...). Ich verwende – mehr oder minder bekanntlich – ein AutoHotkey-Skript zum Kopieren von Text aus Jarte in ein anderes Textfeld. Dieses Skript rufe ich per SpeechMike-Taste auf, das habe ich im Forum schon mal näher erläutert.

Rüdiger, was Outlook angeht, bin ich noch nicht wirklich weitergekommen bei der Einbindung der Objekt-Bibliotheken, ich suche immer noch nach einem Befehl, der Formatierungen schnell und einfach aus HTML-E-Mails entfernt und dergleichen mehr. Auch die Navigationsmöglichkeiten per Sprachbefehl in Outlook sind jedenfalls in der deutschen Version unbefriedigend (in der englischen gibt es wohl ein paar mehr Befehle zur Steuerung des Kalenders).

Gruß, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.12.2010 20:45
#4 RE: Mit SpeechMike aus MS Notepad eine Thunderbird-Vorlage aufrufen Zitat · Antworten

Zitat
Rüdiger, was Outlook angeht, bin ich noch nicht wirklich weitergekommen bei der Einbindung der Objekt-Bibliotheken, ich suche immer noch nach einem Befehl, der Formatierungen schnell und einfach aus HTML-E-Mails entfernt und dergleichen mehr.



Da werde ich mal nach schauen, wenn ich das nächste Mal eingeschneit bin.

Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 265
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
SpeechMike // alte Treiber
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von OskarAusDerTonne
2 14.01.2023 12:41
von Marius_ • Zugriffe: 204
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 236
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 436
Buchstabieren mit dem SpeechMike
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
3 25.11.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 631
DPM8200 vs Speechmike Air
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Nutzer
1 21.08.2021 15:34
von Marius_ • Zugriffe: 569
Speechmike Air zeigt ständig Aufnahme an
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von hippnotized
0 05.05.2021 19:29
von hippnotized • Zugriffe: 256
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 256
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 896
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz