Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 157 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
effactory Offline



Beiträge: 5

04.03.2010 09:25
RE: Entscheidungshilfe für DNS 10: Standard oder Preferred? Zitat · Antworten

Ein sonniges Hallo,

Himmel, was habe ich jetzt schon Zeit in Recherche "verschwendet". Immerhin ist mir jetzt klar, dass meine Entscheidung auf DNS fällt und nicht auf Voice Pro. So weit, so gut. Nun weiß ich, welche Software, aber noch lange nicht, ob Standard oder Preferred. Und dabei hat Amazon.de i.A. (zumindest heute) ein Superangebot mit Gutscheinen von EUR 15 (für Standard) und EUR 30 (für Preferred). Also wenn ich heute nicht zuschlage bin ich selbst schuld.

Hier meine "Randbedingungen": ich tippe sehr schnell, habe aber einen nicht sehr gesunden Rücken (2,5 Bandscheibenvorfälle in der HWS) und möchte mich deshalb vom PC eher weg, als zu ihm hin bewegen. Es wäre also schön, wenn ich mich beim Diktieren bewegen könnte. Tja, klingt wohl nach Preferred und Bluetooth. Taugt Bluetooth etwas? Dann müßte ich mir auch noch ein entsprechendes Headset zulegen. Das ganze andere "Gedöns" von Preferred bräuchte ich eigentlich nicht, so dass für mein Gefühl DNS Standard eigentlich ausreichen würde. Oder?

Ach ja... ich schreibe viel. Und in Zukunft wohl immer mehr, weil ich gerade an zwei Büchern arbeite.

Ich wäre den Menschen in diesem Forum wirklich dankbar für eine Entscheidungshilfe. Ich dachte, ich täte mir nur bei Handtaschen und Schuhen so schwer, aber offensichtlich....

Herzlichen Dank und ebensolche Grüße
Elisabeth

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

04.03.2010 09:36
#2 RE: Entscheidungshilfe für DNS 10: Standard oder Preferred? Zitat · Antworten

Hallo Elisabeth,

wenn, was Ihren Worten zu entnehmen ist, Sie die Software ernsthaft und dauerhaft einsetzen wollen, nehmen Sie auf keinen Fall Standard, sondern mindestens Preferred. Es gibt aber keinen Grund zur Eile, nehme ich an, die "Super-Angebote" kommen doch eh immer wieder, nicht wahr?

Sie werden fragen, warum nicht Standard, hier die Gründe in Kürze:

- In Standard können Sie Ihre "Benutzerprofile" (siehe Glossar) nicht ex- und importieren.
- In Standard können Sie (vermutlich, bin ich mir nicht sicher) Ihre benutzerdefinierten Wörter (siehe Glossar) nicht ex- und importieren.
- In Standard haben Sie keine Playback-Funktion (Wiedergabe des Diktierten).
- In Standard können Sie kein digitales Diktiergerät verwenden.
- In Standard haben Sie lediglich Deutsch, aber ab Preferred auch Englisch zur Verfügung.
- ...

Reicht das erst mal? - Sie haben es eilig, ich auch, bis später.

Ach ja, Bluetooth geht auch schon, ist aber nicht ganz so einfach, und bitte kaufen Sie nicht die Packung mit dem vom Hersteller beigelegten Bluetooth-Headset, Diktiergerät o.ä., die taugen nichts.

Grüße
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

effactory Offline



Beiträge: 5

04.03.2010 09:57
#3 RE: Entscheidungshilfe für DNS 10: Standard oder Preferred? Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

super - so eine schnelle und kompetente Antwort. Herzlichen Dank!

Sie haben mit ihren Hinweisen sicherlich recht, nur so spontan machen die mich - bis auf einen - nicht sicherer in puncto Preferred statt Standard.


Zitat von R.Wilke
- In Standard können Sie Ihre "Benutzerprofile" (siehe Glossar) nicht ex- und importieren.
Das ist ein sehr guter Punkt für Systemabstürze & Co.
- In Standard können Sie (vermutlich, bin ich mir nicht sicher) Ihre benutzerdefinierten Wörter (siehe Glossar) nicht ex- und importieren.
Im Preferred auch nicht - hab's gerade auf der Nuance HP nachgeschaut
(-> Produktvergleichsmatrix).

- In Standard haben Sie keine Playback-Funktion (Wiedergabe des Diktierten).
Ich habe den Voice Reader von Linguatec, der ist prima.
- In Standard können Sie kein digitales Diktiergerät verwenden.
Ob ich das jemals werde? Zugegebermaßen spreche ich aber Notizen eher in mein iPhone, als dass ich sie in mein Notizbuch schreibe. Letzteres versuche ich mir aber gerade anzugewöhnen.
- In Standard haben Sie lediglich Deutsch, aber ab Preferred auch Englisch zur Verfügung.
Werde ich selten bis gaaaaaanz selten benötigen
- ...



Wenn Sie mir bei "mehr Zeit" noch ein paar Aspekte bzgl. des Bluetooth Headsets erläutern könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Herzlichen Gruß
Elisabeth

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

04.03.2010 10:10
#4 RE: Entscheidungshilfe für DNS 10: Standard oder Preferred? Zitat · Antworten

Hallo Elisabeth,

auf die Schnelle nur zwei Punkte:

1. Wenn Sie die Nuance-Seite so verstanden haben, dass Sie mit Preferred die benutzerdefinierten Wörter nicht ex- und importieren können, liegt da wahrscheinlich eine Verwechselung mit dem sog. Vokabular (als ganzem) vor, das geht nur in der Pro-Version. Zu den Unterschieden, siehe Glossar.

2. Die "Wiedergabe des Diktierten" hat nichts mit einem Text-Reader zu tun, das sind zwei ganz verschiedene Dinge, einmal geht es um Ihre Stimme im Original (was Sie tatsächlich diktiert haben), einmal um das, wie eine Computerstimme den Text vom Bildschirm liest. Beim Editieren und Korrigieren aber - und zur Verbesserung des Diktierstils - kann die "echte" Playback-Funktion sehr hilfreich sein, manchmal ist sie einfach notwendig.

So, ich will Ihnen nichts verkaufen, entscheiden Sie selbst, aber nach meiner - und vieler anderer Kenner - Auffassung ist die Standard-Ausgabe eine ziemlich kostspielige Demo-Version. Zu Bluetooth später mehr.

Bis dann
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

effactory Offline



Beiträge: 5

04.03.2010 10:24
#5 RE: Entscheidungshilfe für DNS 10: Standard oder Preferred? Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

na bitte. Das waren doch die Infos, die ich gebraucht habe. Die Bestellung von Preferred ist gerade erfolgt: 83 EUR ist da doch ein klasse Angebot. Und ich brauche das Programm jetzt auch allmählich.

Hätte ich Ihr Forum früher gefunden, so hätte ich unendlich Zeit gespart. Egal, jetzt habe ich ein sehr gutes Gefühl mit der Entscheidung und wenn Sie irgendwann mal Zeit für die Bluetooth-Geschichte haben, dann würde ich mich sehr freuen.

Erstmal 1000 Dank soweit und liebe Grüße
Elisabeth

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

04.03.2010 10:31
#6 RE: Entscheidungshilfe für DNS 10: Standard oder Preferred? Zitat · Antworten

Na Elisabeth, das ging ja schneller als Schuhe kaufen

Ein Tipp noch: wenn das Paket angekommen ist, achten Sie bitte auf folgende Punkte:

- Es muss ein gedrucktes Handbuch (mehr eine Broschüre) dabei sein.
- Ein Headset wird wohl dabei sein, das für den Fall, dass die Läden geschlossen sind - kaufen Sie erst mal nichts ohne eingehende Beratung.
- Auf der Hülle der Programm-DVD müssen Hinweise in acht Sprachen aufgeführt sein, und die Serien-Nummer muss drei mal gedruckt sein, davon zwei mal auf abnehmbaren Klebestreifen.

Wenn letzteres nicht der Fall ist, sind Sie Opfer eines Software-Piraten geworden, was bei dieser Preisgestaltung keine Seltenheit ist. Nicht nur, dass das illegal ist, Sie werden dann auch immer wieder Probleme mit der Installation und Aktivierung (mehr dazu später) bekommen, und sollten die Hülle dann am besten erst gar nicht öffnen, sondern statt dessen mit Amazon o.ä. in Kontakt treten.

Alles Gute
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

effactory Offline



Beiträge: 5

04.03.2010 10:44
#7 RE: Entscheidungshilfe für DNS 10: Standard oder Preferred? Zitat · Antworten

Beim nächsten Schuhkauf poste ich hier in Echtzeit per Handy und frage Sie um Rat !

Mille grazie... ich werde auf all die Hinweise achten.

Herzlichen Dank und auf bald
Elisabeth

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 215
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz