Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 106 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
j.sender Offline



Beiträge: 1

21.06.2011 13:37
RE: Von Dragon 7 (XP) zu Dragon 11 (7) Zitat · Antworten

Hallo allerseits!
Ich habe mich grade durch einige Foren sowie den Dragon Support gekämpft, bisher leider ohne großen Erfolg.
Wir haben im Büro einen Arbeitsplatz ohne Internet auf dem wir die RA-Micro Software in Kombination mit Dragon Naturally Speaking v. 7 mit Windows XP verwenden.
Im Rahmen von Erneuerungsarbeiten haben wir nun einen neuen Rechner mit Windows 7. Die RA-Micro Version haben wir der Einfachkeit halber beibehalten, da sie kompatibel mit Windows 7 war. Allerdings funktioniert Dragon nicht mehr unter Windows 7 (Es lässt sich zwar installieren, allerdings bekomme ich bei der Erstinbetriebnahme beim Text vorlesen einen Fehler "unbekannter Fehler" und der Vorgang wird abgebrochen), ich vermute also, dass wir eine neue Version (z.B. 11?) von Dragon benötigen.
Wenn ich nun auf der Dragon-Support-Seite gucke, wird von mir eine Produktnummer verlangt - ohne komme ich nicht weiter und eine Telefonnummer konnte ich leider auch nicht finden. (Ich habe keine Produktnummer, nur meine persönliche Kundennr die wohl auch als Lizenzkey dienen soll im Format 99/9999)

Ich habe nun zwei Fragen an Sie:
Wo kann ich eine vernünftige (mit Windows 7 kompatibele) Version von Dragon finden?
Ist es möglich die eingepflegten Sprachdateien von Dragon 7 nach z.B. Dragon 11 zu übertragen?

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

J. Sender

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.06.2011 14:14
#2 RE: Von Dragon 7 (XP) zu Dragon 11 (7) Zitat · Antworten

Willkommen im Forum!

Sie werden wohl nicht drum herum kommen, sich eine neue Dragon-Version zu kaufen, ein Upgrade ist nur innerhalb von zwei Versionen möglich, also ein Upgrade auf die aktuelle Version 11 bis einschließlich Version 9.

Ob Dragon 7 auf Windows 7 überhaupt möglich ist (sowieso nur in einer 32-Bit-Version von Windows), bezweifle ich, aber die Frage ist meines Wissens in den Foren noch nie gestellt worden.

Was die Benutzerdateien angeht, auch wenn ein Upgrade (überhaupt) technisch möglich ist, was ich auch bezweifle über vier Versionen hinweg, ist davon auf jeden Fall abzuraten, da sich bei den zu Grunde liegenden Mechanismen (wenn man klug sein will, redet man dann von Algorithmen) so viel verändert hat, dass ein Upgrade-Profil mit Sicherheit nicht von den Verbesserungen profitieren könnte.

Allenfalls könnten Sie Ihe benutzerdefinierten Wörter exportieren und in ein neues Profil importieren, damit Sie sie nicht noch mal alle sammeln müssen (und bei der Gelegeneit die Liste aufräumen).

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

21.06.2011 15:04
#3 RE: Von Dragon 7 (XP) zu Dragon 11 (7) Zitat · Antworten

Nur zur Ergänzung der klugen Ausführungen von Rüdiger Wilke:

Der Erwerb von Dragon 11 (oder demnächst von Dragon 11.5) wird sich in jedem Falle lohnen, im Verhältnis zur Version 7 hat sich bei der Erkennungsgenauigkeit doch schon sehr viel getan, ebenso bei den unterstützten Befehlen. Natürlich sind auch die Anforderungen an die Hardware höher geworden, aber da Sie einen neuen Rechner haben, werden zumindest die minimalen Kriterien sicherlich erfüllt werden.

Den Export der benutzerdefinierten Wörter aus der alten Version 7 würde ich in jedem Fall empfehlen – wenn es denn noch möglich ist, weil Sie den alten Rechner noch haben (auf dem neuen geht es ja nicht).

Wo Sie die neue Version erwerben, hängt davon ab, welche Variante Sie haben wollen. Da von der Version „Home“ abzuraten ist, stehen die Versionen „Premium“, „Professional“ und „Legal“ zur Auswahl. Die erstgenannte Version können Sie beispielsweise im Elektronikmarkt oder im allgemeinen Versandhandel im Internet kaufen, außerdem geht das auch über die Homepage von Nuance

http://www.nuance.de/naturallyspeaking/

(dort wird schon Version 11.5 angeboten, auch zum Download, wie ich mit Erstaunen feststelle).
Die deutlich teureren Versionen „Professional“ und „Legal“ sind nur über den Fachhandel erhältlich, eine Liste von Fachhändlern gibt es ebenfalls auf der deutschen Internetseite von Nuance. Über die Unterschiede zwischen den Versionen werden Sie ebenfalls offiziell auf der genannten Internetseite informiert, aus der Sicht der Anwender finden Sie auch hier im Forum dazu einiges.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1719
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1665
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 844
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1226
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz