Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 103 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dioskur Offline



Beiträge: 516

08.12.2011 15:48
RE: Wie zweite Belegung der Funktionstasten auf Keyboard aufrufen? Zitat · Antworten

Auf meinem Keyboard können die Funktionstasten doppelt belegt werden. Aufgerufen per Hand wird die zweite, zusätzliche Belegung je Taste entweder dadurch, dass man zuvor eine Zusatztaste (FN) drückt oder die ursprüngliche Belegung mit der zweiten Belegung vertauscht (Logitech-Keyboard). So oder so, Dragon DNS Pro 11.5 kriegt den Aufruf der zweiten Belegung nicht hin. Alle Versuche mit „drück NN“ oder „Tipp NN“ bzw. "tipp FN(-Taste) Funktionstaste" rufen immer nur die ursprüngliche Belegung auf. Weiß jemand Rat?

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

bk82 Offline



Beiträge: 44

15.12.2011 16:21
#2 RE: Wie zweite Belegung der Funktionstasten auf Keyboard aufrufen? Zitat · Antworten

Guten Tag Herr Löhr

Nach meiner Erfahrung ist der Drache nicht in der Lage, diese Fn-Sondertasten per eingebautem Sprachbefehl aufzurufen.

Sofern es sich dabei um Standard-Multimedia-Tasten handelt, können diese über ein AutoHotkey-Skript aufgerufen werden.
http://www.autohotkey.com/docs/KeyList.htm

Ansonsten können Sie nach Möglichkeiten suchen, die gewünschten Funktionen mit einer anderen Art von Sprachbefehl aufzurufen. (Über gewöhnliche Tastenkombinationen oder mit direkten Skriptbefehlen).

Welche Funktionen benötigen Sie denn genau?

Beste Grüsse

in2comp Spracherkennung in der Schweiz - www.in2comp.ch

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

15.12.2011 19:44
#3 RE: Wie zweite Belegung der Funktionstasten auf Keyboard aufrufen? Zitat · Antworten

Zitat von bk82
Nach meiner Erfahrung ist der Drache nicht in der Lage, diese Fn-Sondertasten per eingebautem Sprachbefehl aufzurufen.



Das Problem ist nicht der Drachen und dessen Sprachebefehle, die sind sowieso immer nur nachgeordnet, sondern vielmehr, dass sich die FN-Tasten nicht über die Windows API-Bibliotheken oder Alternativen dazu ansprechen lassen. Die Belegung und Funktion dieser Tasten ist Geräte- bzw. herstellerseitig festgelegt und wird durch spezielle Treiberprogramme unterhalten, weswegen diese Tasten mit Windows nicht so richtig kommunizieren wollen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

15.12.2011 19:46
#4 RE: Wie zweite Belegung der Funktionstasten auf Keyboard aufrufen? Zitat · Antworten

Zitat von bk82
nach Möglichkeiten suchen, die gewünschten Funktionen mit einer anderen Art von Sprachbefehl aufzurufen



Hallo Herr Krsti?,

ich habe mir inzwischen auf eine etwas unelegante Weise beholfen, indem ich mich nicht mehr darum bemühe, die Funktionstasten mit Sprachbefehl zu aktivieren, sondern die jeweiligen „benutzerdefinierten“ Funktionen, die auf den Funktionstasten liegen, direkt über Desktopicons aufrufe.
Das führt leider dazu, dass auf meinem Desktop nun wieder mehr Icons liegen, als ich es gerne hätte. Aber jetzt kann ich zum Beispiel meinen Kalender oder dieses Forum direkt aufrufen indem ich einfach „Kalender öffnen“ oder „Forum öffnen“ sage und nicht mehr zuvor einen Browser öffnen muss. Gleiches gilt für mein Blog, für verschiedene Verzeichnisse mit Dokumenten, für immer wieder gebrauchte Dokumente und so weiter.

Damit bin ich jetzt zufrieden auch wenn das Ganze nicht so elegant ist.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Noch einen schönen Abend!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

15.12.2011 20:21
#5 RE: Wie zweite Belegung der Funktionstasten auf Keyboard aufrufen? Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Das führt leider dazu, dass auf meinem Desktop nun wieder mehr Icons liegen, als ich es gerne hätte.



Lieber Hans,

um dem Chaos auf dem Desktop (das ich nur zu gut kenne) zu begegnen, kann man grundsätzlich alles, was man mittels Desktop-Verknüpfung aufruft, auch mit einem Skript-Befehl aus Dragon starten, sofern man die Pro-Version hat (und die darin verborgenen Möglichkeiten versteht).

Als Beispiel: wenn Du das Forum hier mittels Sprachbefehl aufrufen möchtest, ohne eine Verknüpfung auf dem Desktop dazu, dann lege einen Befehl an wie folgt:

AppBringUp("https://dragon-spracherkennung.forumprofi.de/")

zwischen Sub Main und End Sub, und nenne ihn zum Beispiel "starte Rüdigers Forum".

Das lässt sich natürlich noch weiter automatisieren, zur Vermeidung diverser Einzelbefehle mit einer Liste, die prinzipiell unbegrenzt ist, so dass man am Ende eigentlich keine Verknüpfungen auf dem Desktop mehr benötigen würde. Obwohl, es würde auch enorme Anforderungen an die Gedächtnisleistung des Anwenders stellen (weil er die Befehle nicht mehr "sehen" kann), so dass ich empfehle, davon zurückhaltenden Gebrauch zu machen, und sich nur auf die besten Stücke zu beschränken.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

15.12.2011 20:38
#6 RE: Wie zweite Belegung der Funktionstasten auf Keyboard aufrufen? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
und sich nur auf die besten Stücke zu beschränken



Das werde ich tun, Rüdiger, gilt ja auch in anderen Lebenslagen.

Danke für den Tipp mit dem Skript

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

bk82 Offline



Beiträge: 44

15.12.2011 21:00
#7 RE: Wie zweite Belegung der Funktionstasten auf Keyboard aufrufen? Zitat · Antworten

Für alle, die nicht den Komfort der Professional-Version geniessen können und trotzdem kein Chaos auf dem Desktop haben wollen: Alle Verknüpfungen, die unter "Alle Programme" im Startmenü abgelegt sind, lassen sich per Sprachbefehl öffnen.

Dazu einfach einen Ordner im Startmenü erstellen. Alle Einträge für "alle Programme" sind hier abgelegt (Vista und Windows 7):
C:Users\AppDataRoamingMicrosoftWindowsStart MenuPrograms

Passen Sie jedoch auf, dass Sie keine doppelten Einträge haben.

Boris Krsti?

in2comp Spracherkennung in der Schweiz - www.in2comp.ch

Dioskur Offline



Beiträge: 516

15.12.2011 21:30
#8 RE: Wie zweite Belegung der Funktionstasten auf Keyboard aufrufen? Zitat · Antworten

Zitat von bk82
Alle Verknüpfungen, die unter "Alle Programme" im Startmenü abgelegt sind, lassen sich per Sprachbefehl öffnen



Super Tipp, Herr Krsti?. Jetzt muss ich mir nur noch merken, was ich da abgelegt habe und das sind, wie Rüdiger Wilke bemerkt hat, natürlich nur »die besten Stücke«.

Vielen Dank!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mikrofonauswahl beim Programmaufruf?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von mehnert
2 17.09.2023 20:07
von mehnert • Zugriffe: 295
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 678
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
Rechte Maustaste bzw. Kontextmenü per Sprachbefehl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 21.01.2021 11:47
von Erhard Kausch • Zugriffe: 237
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz