Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dioskur Offline



Beiträge: 516

29.12.2011 16:05
RE: Dragon-Makros: sinnlos oder brauchbar? Zitat · Antworten

Hallo,

ich arbeite nicht mit Dragon-Makros (damit sind nicht die Skripte gemeint). Ihre Erstellung (Makrorekorder) erscheint mir zu umständlich, und außerdem sollen sie – dem Vernehmen nach – ziemlich langsam sein. Aber vielleicht ist das nur ein Vorurteil und es gibt Dragon-Anwender, die mit Makros arbeiten. Dann würde mich interessieren, für welche Zwecke sie verwendet werden, und ob das eine oder andere Makro im Forum allgemein zugänglich gemacht werden kann.

Freundliche Grüße am Jahresende

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

monkey8 Offline



Beiträge: 315

29.12.2011 18:53
#2 RE: Dragon-Makros: sinnlos oder brauchbar? Zitat · Antworten

Hello Hans

macro recorder commands are indeed much slower than, for example, advanced scripting. Basically they track a number of events and then emulate these events when you speak the command name you choose.

For example you could set the macro recorder command to start recording and then do the following sequence of events:

click on the start menu
click on all programs
click on accessories
use the keyboard to move down three spaces
press the enter key

If you recorded the above sequence of events and give it the command name "start my application" then on uttering the phrase "start my application" Dragon will simply emulate the above events by using mouse positioning and keyboard strokes.

The biggest problem with macro recorder commands, apart from speed, is they are not very transferable. This is for a number of reasons, e.g. if you moved to a system with a different screen resolution, or simply changed the screen resolution of your existing system, then no longer will the commands work which contain mouse positioning.

Hope I understood the question correctly.

Seasons greetings to you.

Lindsay
www.pcbyvoice.com

JoeBu Offline




Beiträge: 213

30.12.2011 11:50
#3 RE: Dragon-Makros: sinnlos oder brauchbar? Zitat · Antworten

Hallo Hans,

ich hatte Dragon-Makros vor allem zu Beginn benutzt, bis ich die Skripte richtig verstanden hatte.
Ich konnte dadurch z.B. Mauspositionen finden, die für das Makro nötig waren. Dies mache ich heute, wenn erforderlich, über das Makro von Lindsay "Mausposition finden".
Ich hatte auch ein oder zwei Makros, bei denen ein Skript mit Wartezeiten länger gedauert hat, als das entsprechende Dragon Makro. Ich hatte hierbei sehr lange Wartezeiten einstellen müssen, die beim Makro nicht erforderlich waren.
Ich lösche übrigens alle Zeilen mit Ausnahme der letzten Zeile, die "Maus bewegen" enthalten.

Ansonsten möchte ich mich Lindsay anschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Dioskur Offline



Beiträge: 516

30.12.2011 11:56
#4 RE: Dragon-Makros: sinnlos oder brauchbar? Zitat · Antworten

Hello Lindsay,

thank you very much for your answer. Okay, I know how the Dragon-Makro-Recorder works. But my question is, what's that in aid of? Do you use this recorder or do you work only with scripts?

Happy New Year!

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Dioskur Offline



Beiträge: 516

30.12.2011 12:00
#5 RE: Dragon-Makros: sinnlos oder brauchbar? Zitat · Antworten

Danke, Jörg, für die Antwort.
also gibt es keine sinnvolle Verwendung für den Makro-Rekorder, wenn man Skripte nutzen kann. Hab ich das richtig verstanden?

Viele Grüße und alle guten Wünsche zum Jahreswechsel!

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

monkey8 Offline



Beiträge: 315

30.12.2011 18:06
#6 RE: Dragon-Makros: sinnlos oder brauchbar? Zitat · Antworten

Hans

you can always do what a macro recorder voice command does quicker with advanced scripting so you are correct in your assumption that I don't use them. However the problem with advanced scripting is that you need to learn the scripting language and certain apparently simple tasks at time can be complicated advanced scripts. To that end the macro recorder voice commands are, if you like, easy to assemble commands for non-programmers and scripters.

If it works for you then use it, why not!

Lindsay
www.pcbyvoice.com

JoeBu Offline




Beiträge: 213

30.12.2011 21:44
#7 RE: Dragon-Makros: sinnlos oder brauchbar? Zitat · Antworten

Hallo Hans,

Zitat von Dioskur

also gibt es keine sinnvolle Verwendung für den Makro-Rekorder, wenn man Skripte nutzen kann. Hab ich das richtig verstanden?
Hans



dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Für Anfänger beim Scripting oder für Nicht-Programmierer halte ich den Makrorekorder für sinnvoll.
Auch wenn man z.B. eine Tätigkeit mit vielen Mausklicks jetzt mal 20 mal hintereinander durchführen muss und danach wahrscheinlich nicht wieder, geht es eventuell schneller ein Makro aufzuzeichen und anzupassen, als ein Script zu schreiben oder es manuell zu tun.
Das sehe ich ähnlich wie beim Makrorekorder in Excel. Normalerweise brauche ich ihn nicht. Aber ab und zu benutze ich ihn, um lästige Wiederholungen schneller abzuarbeiten.

Aber ab wann fängt man an zu automatisieren? Wenn man mehr Zeit dafür braucht etwas zu automatisieren, als es manuell zu tun, ist es sicher nicht sinnvoll.

Auch Dir alles Gute zum Jahreswechsel!

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 163
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 342
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 271
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 791
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1674
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1650
Excel-Makros ansprechen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ChristianBucher
3 10.11.2021 18:21
von P.Roch • Zugriffe: 186
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 824
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz