Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 360 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Seiten 1 | 2 | 3
awehring Offline



Beiträge: 25

02.10.2010 15:34
RE: Duden Korrektor Zitat · Antworten

Ich bin zwar noch Neuling mit DNS, aber beim Lesen hier im Forum ist mir aufgefallen, dass sich viele Beiträge mit falscher Gross– und Kleinschreibung bzw. Getrennt- und Zusammenschreibung beschäftigen.

Vielleicht ist der Duden Korrektor eine Lösung, zumindest für Diktate nach MS Office. In der Zeitschrift c't (aktuelle Ausgabe Nummer 21) ist ein sehr ermutigender Test. Der Duden Korrektor schneidet sehr viel besser ab, als die Korrektur in MS Word. Zitat: "Wer bei Substantivierung sowie Getrennt- und Zusammenschreibung unsicher ist, findet keine bessere Hilfe, aber auch bei Tippfehlern macht Duden die beste Figur."

Da das Programm nur € 20 kostet, ist es vielleicht einen Versuch für Vielschreiber wert.

Viele Grüsse

Awehring

carstue Offline



Beiträge: 224

05.10.2010 13:46
#2 RE: Duden Korrektor Zitat · Antworten

Das ist aus meiner Sicht mehr als einen Versuch wert!

Ich lasse meine Gutachten seit Jahren nach der Fertigstellung durch den Duden Korrektor laufen und der findet auch bei sorgsamster Kontrolle immer noch einige Fehler. Vor allem die Endungsfehler oder Grammatikfehler, die durch falsche Artikel zustandekommen, werden recht zuverlässig erkannt.

Auch ansonsten ist die Grammtikprüfung prima. Sie findet zwar nicht alle Fehler, die meisten werden aber erkannt und mit Verbesserungsvorschlägen angezeigt.

Gruß, Carsten Stückmann

awehring Offline



Beiträge: 25

05.10.2010 22:57
#3 RE: Duden Korrektor Zitat · Antworten

Vielen Dank für den Hinweis !

awehring

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

06.10.2010 18:49
#4 RE: Duden Korrektor Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,