Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
JanBob Offline



Beiträge: 49

25.01.2023 11:13
Mio. vs Millionen Zitat · Antworten

Hallo Forum!

Dank Smartformat-Regel wird Millionen immer mit Mio. abgekürzt.

1
 
Das kostet 4,3 Mio. Euro.
 


Aber:

1
 
Das kostet mehrere Mio. Euro.
 


Wie kann ich dem Drachen beibringen, dass er "Mio." und "Mrd." nur schreiben soll, wenn eine Ziffer vorausgeht?! Mit der Option "Kontext 1: Gedruckte Form 'Mio.' nach Ziffern" funktioniert es nicht. Und auch sonst habe ich gefühlt alle Optionen durch. Ich kann es dem Drachen partout nicht beibringen.

Weiß jemand Rat?

(Nachtrag: DNS Professional Group Version 15.5.200.005)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

25.01.2023 17:57
#2 RE: Mio. vs Millionen Zitat · Antworten

Also bei mir klappt das tadellos, ich verwende aber auch die neueste Version von DPG, nämlich 15.71. Im Übrigen, und das war schon immer so, wenn ein schon länger benutztes Profil sich hartnäckig weigert, neue Verhaltensweisen anzunehmen, hilft oft nur ein neues Profil. Starten Sie einfach probehalber mal eins und testen Sie damit.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

JanBob Offline



Beiträge: 49

26.01.2023 11:15
#3 RE: Mio. vs Millionen Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke.

Danke für die schnelle Antwort und das Prüfen. Ich habe mir gerade ein neues Profil erstellt. Standardmäßig wird zunächst "3,4 Millionen" ausgeschrieben. Korrigiere ich (via Num-Minus und "Nimm 2") lediglich die "Millionen" in "Mio.", ändert sich nichts. Auch wenn der nächste Satz den gleichen Wortlaut enthält, wird weiter "Millionen" geschrieben.

Ich habe daraufhin die "Millionen" im Vokabular unter Kontext 1 als "Mio." eingetragen, "nach Ziffern". Auch das wird geflissentlich ignoriert.

Wenn ich eine krumme Zahl wie "3,4 Millionen Euro" diktiere und markiere und mit Num-Minus das Korrekturmenü aufrufe, erscheint nach der Korrektur in "Mio." die Abfrage, ob ich eine Smartformatregel anwenden möchte. Sage ich Ja, wird dauerhaft und überall "Mio." geschrieben, auch wenn keine Ziffer davor steht.

Ich scheine das dem Drachen nicht beibringen zu können. Analog läuft das übrigens mit Milliarden...

Nutzen Sie die Smartformat-Regel? Wie haben Sie die Millionen im Vokabular formatiert?
Und haben Sie in den automatischen Formatierungen "Million anstelle von .000.000" angegeben?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

26.01.2023 17:26
#4 RE: Mio. vs Millionen Zitat · Antworten

Da haben wir wahrscheinlich aneinander vorbeigeredet. Ihrem Beispiel folgend, habe ich einfach mal diktiert, wie jetzt auch:

Der Bau kostet 3,4 Millionen €, mehrere Millionen davon werden sonder finanziert.

Mehr wollte ich nicht sagen. Mit den Worteigenschaften für „Million“ habe ich nicht experimentiert, und ich habe einen Haken in „Million anstelle von …“.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

JanBob Offline



Beiträge: 49

27.01.2023 09:10
#5 RE: Mio. vs Millionen Zitat · Antworten

Ah. Also wird bei Ihnen auch nicht "3,4 Mio." abgekürzt und "mehrere Millionen" ausgeschrieben. Es geht offenbar nur entweder immer "Mio." oder immer "Millionen". Aber eine Unterscheidung nimmt Dragon hier nicht vor. Okay, dann nehmen wir das so hin.

Falls noch jemand einen Trick weiß oder wie man das einstellen kann, bin ich für Hinweise dankbar!

Vielen Dank und schöne Grüße!

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz