Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 219 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Jack-The-Ripper Offline



Beiträge: 13

28.01.2023 16:02
E-mail - WhatsApp - Google Zitat · Antworten

Liebe Gemeinde,

ich habe D-Home-15 neu installiert und schaffe es nicht Text via Spracherkennung in E-mail (Google) oder WhatsApp oder Google im Brauser (Firefox) einzufügen.
mit der integrierten Win-10 Spracherkennung geht das problemlos ...

- Word .. geht
- Powerpoint ... über so ein Doofe "zwischen-Box"
- excel .. eher lausig ... leigt aber ohl eher an den unbekannten befehlen

aber
im Feuerfuchs bekomme ich nix auf die Reihe ... was muss ich hier einstellen ?

Liebe Grüße
Steffen

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

28.01.2023 17:09
#2 RE: E-mail - WhatsApp - Google Zitat · Antworten

Versuchen Sie es mal mit MS Edge, dafür gibt es auch ein Add-on, was möglicherweise noch installiert werden muss. Hoffentlich trifft das auch ür die Home-Edition zu.

Alles andere ist "hit and miss" beim direkten Diktat, was "nicht-unterstützte" Anwendungen betrifft, und das sind die allermeisten. Aber genau dafür ist die "Doofe 'zwischen-Box'" da.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

OskarAusDerTonne Offline



Beiträge: 10

28.01.2023 17:10
#3 RE: E-mail - WhatsApp - Google Zitat · Antworten

Da ich neben Word vor allem emails bearbeite mit Dragon, habe ich mein web.de account ins Outlook genommen, denn in Outlook klappt alles tadellos.
Ob das mit gmail-accounts genauso einfach geht, weiss ich nicht.
Im Browser hatte ich noch nie den Bedarf - aber wenn die win10 Erkennung dort gut ist, nutze die doch einfach da weiter.

Jack-The-Ripper Offline



Beiträge: 13

28.01.2023 18:26
#4 RE: E-mail - WhatsApp - Google Zitat · Antworten

irgendwie ist es doof Geld für ein Programm auszugeben, was weniger kann als ein Gratis-Tool ... (ärgert mich ... bin schon bisschen abgefressen)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

28.01.2023 18:28
#5 RE: E-mail - WhatsApp - Google Zitat · Antworten

Zitat von Jack-The-Ripper im Beitrag #4
irgendwie ist es doof Geld für ein Programm auszugeben, was weniger kann als ein Gratis-Tool ... (ärgert mich ... bin schon bisschen abgefressen)








Okay, then fuck off, and take OskarOutOfTheTon with you, while you are at it.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Jack-The-Ripper Offline



Beiträge: 13

28.01.2023 18:36
#6 RE: E-mail - WhatsApp - Google Zitat · Antworten

Ja, das ist natürlich eine Lösung ... Wobei zum Beispiel das Schreiben hier im Forum irgendwie auch nicht funktioniert oder ich habs noch nicht hinbekommen (?)
Wobei ich das Problem jetzt irgendwie technisch nicht verstehe: im Prinzip wird doch nur die Tastatur von einem Programm abgebildet werden (Tastatur-Emulatoren) ... offensichtlich ist das aber nicht so.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

30.01.2023 16:04
#7 RE: E-mail - WhatsApp - Google Zitat · Antworten

Es ist schief bis falsch zu sagen, Dragon könne weniger als die hergebrachte Windows-Spracherkennung.Dragon kann in seinem Einsatzbereich viel mehr (sonst würde es ja auch kaum so erfolgreich am Markt sein). Insbesondere kann es besser aus Fehlern lernen und man kann sein Vokabular viel besser anpassen und erweitern, ebenso die Regeln für die Formatierung. Allerdings ist Dragon Home wirklich die schlechteste Alternative, weil wesentliche Funktionen hier deaktiviert sind.

Und nein, Dragon emuliert normalerweise nicht einzelne Tastatureingaben (viel zu langsam und fehleranfällig, würde zudem keine volle Textkontrolle erlauben). Die Art und Weise, wie Dragon den erkannten Text in das jeweilige Fenster der Zielanwendung einfügt, hängt vom verwendeten Programm ab – und vor allem davon, wie sehr die Programmierung dieser Zielanwendung auf solche Eingaben ausgerichtet ist, also "Dragon-freundlich" geschrieben wurde. Microsoft ist da ganz weit vorn, weil Word im Interesse der Barrierefreiheit Schnittstellen dafür hat (SAPI 4/5 bzw. MSAA), auf die wiederum das Dragon-Word-Add-In (dgnword.dll) aufsetzt.

Für Outlook gilt eigentlich das gleiche (wobei Dragon 15 hier einen Bug aufweist, der bei längeren E-Mails stören kann).
Auch in Excel klappt das Diktat einigermaßen anständig, wenn man die Besonderheiten berücksichtigt (vgl. Dragon-Hilfe). Ob in der Home-Edition die Excel-Schnittstelle implementiert ist, weiß ich aber nicht. PowerPoint hingegen ist wie OneNote nicht Dragon-freundlich.
Hier wie sonst gilt: Entweder mit dem "doofen" Diktierfenster arbeiten oder - was ich besser finde - den Text erst komplett in Word oder DragonPad (dem eigenen Editor von Dragon) diktieren und dann ins Zielfenster kopieren. Für Letzteres habe ich Sprachbefehle (geht natürlich nicht in Home) und Tasten-Makros fürs SpeechMike. Das funktioniert hervorragend, auch dieser kleine Beitrag ist so entstanden.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
1 26.04.2024 18:47
von Jedlova • Zugriffe: 256
Erfahrung mit Dragon Professional 16.1?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von AI
3 13.02.2024 18:41
von AI • Zugriffe: 491
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
11 13.01.2024 06:58
von Max.T • Zugriffe: 649
NaturallySpeaking Home 12 Download
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Farmer
3 16.11.2023 20:35
von R.Wilke • Zugriffe: 294
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 242
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
Verbindung mit Google Docs funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SuperTerra
1 23.08.2021 14:11
von P.Roch • Zugriffe: 339
Pflichtangabe E-Mail-Adresse in Forum-Profil
Erstellt im Forum Dies und Das von glombi
2 08.02.2021 12:53
von glombi • Zugriffe: 924
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 386
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz