wir verwenden Tabellen, welche sich automatisch um eine weitere Zeile erweitern, falls in der letzten Zelle ein Tabulator verwendet wird. Manchmal würden wir gerne die dann neu angelegte Zeile wieder löschen (die aus mehreren Zellen besteht). Wie kann man das machen?
Markiere Tabellenzeile versteht Dragon nicht. Mit Markiere Zeile bleibe ich in der gleichen Zelle, mit markiere Absatz markiere ich ebenfalls nur die gleiche Zelle. Das Markieren von einer Zeile in einer Tabelle mit 4 Spalten funktioniert zwar, wenn ich - falls mein Cursor in der ersten Zelle steht - den Befehl Vier Absätze nach rechts sage. Aber wenn ich dann löschen sage, wird nur der Inhalt der ersten Zelle gelöscht und nicht - wie gewünscht - die gesamte Zeile samt Inhalt.
Wäre für Tipp dankbar, wie man dieses Problem löst.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zeile x markieren klappt, leider aber nicht der darauffolgende Befehl Zellen löschen. Der löscht nur den Inhalt der ersten Spalte der betreffenden Zeile.
Naja, das sind halt möglicherweise "Standortvorteile".
Bei mir vorhin (in Excel 2007) hat es jedenfalls so funktioniert, wie von mir beschrieben. Da sie aber die Medica Version verwenden, geht es zur Not auch immer mit einem Skriptbefehl. Oder zur Not einfach mittels Aufruf von Funktionstasten.
Wenn Sie mir mitteilen können, um welche Funktionstasten es sich dabei in Ihrem Fall handelt, kann ich gerne zeigen, wie man das macht.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich habe es mit WinWord 2003 probiert, dort hat es nicht funktioniert.
Grüße
Erwin
Zitat von R.WilkeNaja, das sind halt möglicherweise "Standortvorteile".
Bei mir vorhin (in Excel 2007) hat es jedenfalls so funktioniert, wie von mir beschrieben. Da sie aber die Medica Version verwenden, geht es zur Not auch immer mit einem Skriptbefehl. Oder zur Not einfach mittels Aufruf von Funktionstasten.
Wenn Sie mir mitteilen können, um welche Funktionstasten es sich dabei in Ihrem Fall handelt, kann ich gerne zeigen, wie man das macht.
Ach so! Na, das ist natürlich ein ganz anderer Fall. Tabellen in Word sind auch sehr speziell. Gibt es irgendeine Tastenkombination dafür? Ich kann es nicht testen, bei der Konstellation.
Gruß, Rüdiger
So, ich habe das nun mal mit einer Tabelle in Word ausprobiert, und ich kann nachvollziehen, dass ein Tabulator in der letzten Spalte einer Reihe eine neue Reihe anfügt. Wäre es dann nicht die "preiswerteste" Lösung, den Tabulator mit "Strg+z" rückgängig zu machen, und damit die neue Zeile zu löschen?
Gruß, Rüdiger