Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 93 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
RABodensee Offline



Beiträge: 15

07.09.2012 12:28
RE: Tausch von Wörterlisten macht das Sinn? Zitat · Antworten

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen

Ich gebe es gerne zu, dass wir Studenten der Jurisprudenz damals gerne Skripte und vor allem Zusammenfassungen getauscht haben. In einem Unterforum habe ich nun gesehen, dass jemand eine Auflistung von schwierigen Wörtern zur Verfügung gestellt hat. Da frage ich mich nun, nachdem ich selbst wie die andern auch über Wörterlisten verfüge, ob im Hinblick auf eine verbesserte Spracherkennungsgenauigkeit der Austausch solcher Listen Sinn machen könnte und wenn ja, wer da dabei wäre, wenn ja wiederum, was dagegen sprechen könnte (Urheberrecht, Datenschutz, ich weiss nicht was alles). Ich weiss, es gibt käuflich erwerbliche Listen, aber das hindert uns ja eigentlich nicht unbedingt, diese Thematik einmal zu besprechen.

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Als Rechtsanwalt bin ich natürlich vor allem an juristischen Begriffen interessiert. Ich habe kürzlich eine Wortliste von 600'000 Wörtern erworben für rund € 20 und Dragon wusste leider nichts anderes, als mir mitzuteilen, dass sich darin keine neuen Wörter befänden. Na ja. Vielleicht sehe ich da etwas falsch. Ich gebe wiederum zu, ich habe keine grossen Probleme mit dem Verfassen von Texten, weshalb ich wiederum und infolgedessen sehr sehr wenig in die Bedienungsanleitung gucke.

Gerne kann man sich bei mir auch mit privater Nachricht melden.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und interessanten Antworten.

Rossbach Offline



Beiträge: 175

07.09.2012 14:15
#2 RE: Tausch von Wörterlisten macht das Sinn? Zitat · Antworten

Lieber Herr Kollege Bodensee,

ich weiß nicht genau, welche Dragon Version Sie verwenden (die von mir verwendete Legal Version enthält in größerem Umfang juristisches Vokabular, mit dessen Hilfe dann eher sogleich Zitate aus Fachbüchern und gerichtlichen Entscheidungen etc. gelingen). Ich würde mir allerdings nicht mein Vokabular durch unzählige ergänzende Begriffe aus fremden Wörterlisten "zumüllen", die ich vielleicht nie verwenden werde. Sinn macht aus meiner Sicht immer nur das Vokabular, dass Sie tatsächlich auch nutzen werden. Wenn Sie mit dem Verfassen von Texten keine großen Probleme haben, belassen Sie es doch einfach bei Ihrem Vokabular.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 103
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 878
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz