Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
glombi Offline



Beiträge: 179

14.09.2012 16:53
RE: Braucht Dagon 12 braucht mehr Ressourcen? - Im Prinzip nicht. Zitat · Antworten

Hallo Forum,

ich habe Dragon 12 installiert, aber leider ist das ganze System jetzt unerträglich langsam. Die Latenzen sind einfach zu groß.

Meine Hardware (unter Windows 7 Professional 32 Bit) ist folgende:

Intel Core™ 2 Duo E6600 2.40GHz 4MB
Gigabyte EG41MF-US2H Mainboard
8 GB DDR-2-800 CL5 (aufgrund Win 7 32 Bit stehen davon nur ca. 3,3 GB zur Verfügung)

Ich werde in Kürze wohl auf 64 Bit wechseln, so dass mit dann mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Ich zweifele aber daran, dass dann auch die Latenzproblematik besser wird.

Ich überlege daher, den Prozessor aufzurüsten. Kompatibel sind die Prozessoren gemäß folgendem Link:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3090#

Kann mir jemand sagen, ob bei Kauf einer der im oberen Teil der Liste genannten Prozessoren mit einer Geschwindigkeitsverbesserung gerechnet werden kann? Sind die Prozessoren ausreichend? Welchen sollte ich nehmen, auch unter dem Preis/Leistungsaspekt? Brauche ich einen Quad (habe mal gehört dass die nie ausgeschöpft werden) oder reicht ein Duo? Fragen über Fragen...

Vielen Dank für jedes Feedback.

glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.09.2012 18:06
#2 RE: Braucht Dagon 12 braucht mehr Ressourcen? - Im Prinzip nicht. Zitat · Antworten

Ich sende Ihnen in Kürze ein Diagnose-Programm, mit dem man das ziemlich genau überprüfen kann. Alles weitere danach.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

15.09.2012 21:43
#3 RE: Braucht Dagon 12 braucht mehr Ressourcen? - Im Prinzip nicht. Zitat · Antworten

Nach dem Test habe ich als erstes den Titel des Themas geändert, aus gegebenem Anlass. Meine Vermutung ist - gestützt auf vorangegangene Untersuchungen -, dass die Performanz, die glombitz mit Version 12 erlebt nicht anders ist als in Version 11. Aber das bleibt noch genauer zu untersuchen.

Eine andere Vermutung meinerseits ist, dass er den Gerüchten anheim gefallen ist, dass die neue Version angeblich ganz andere Anforderungen an die Hardware stellt. Vom Hersteller stammt das jedenfallls nicht, allenfalls konnte man darüber in einschlägigen Foren lesen, in Beiträgen von Anwendern, die nicht so genau wissen, was sie tun offensichtlich, aber dafür umso mehr ihrem "Bauchgefühl" vertrauen.

Was die eigentliche Frage betrifft, ob es Sinn macht, den vorhandenen Prozessor gegen einen leistungsstärkeren auszutauschen, dazu soviel: das wäre etwa so, vergleichsweise, als würde man in sein ca. 6 Jahre altes Automobil mit rund 100.000 km Fahrleistung (was ansonsten noch in einem relativ guten Zustand ist) eine stärkere Maschine einbauen, nur damit man unter gewissen Bedingungen einen etwas kräftigeren Anzug hat.

Macht das Sinn? - Auf keinen Fall. Mehr dazu in aller Ausführlichkeit später.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

carstue Offline



Beiträge: 224

18.09.2012 08:50
#4 RE: Braucht Dagon 12 braucht mehr Ressourcen? - Im Prinzip nicht. Zitat · Antworten

...solch ein Tuning kann sinnvoll sein. Aber nur wenn man sich auskennt. Schließlich muss der stärkere Motor zu dem Fahrwerk, der Karosseriesteifigkeit und den Bremsen passen. Sonst bringt das eher Gefahren mit sich.

Marcel Kappel Offline



Beiträge: 10

17.01.2013 09:00
#5 RE: Braucht Dagon 12 braucht mehr Ressourcen? - Im Prinzip nicht. Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe eine ähnliche Hardware-Konfiguration wie glombi.

Ich bin aufgrund der berichteten Probleme am Überlegen, ob es sich für mich überhaupt lohnt DNS12 anzuschaffen.

2,1 GHz
3GB RAM
Win 7 Pro 64-bit

Weitere Erfahrungsberichte und Rückmeldungen wären hilfreich.

wolli53 Offline



Beiträge: 139

17.01.2013 11:17
#6 RE: Braucht Dagon 12 braucht mehr Ressourcen? - Im Prinzip nicht. Zitat · Antworten

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=...&threadID=3936. Das ist mein Vorschlag ich habe das selbe Mainbord. das ist ausgezeichnet als bestes Mainboard von Gigabyte. Das läuft bei mir schon über ein Jahr störungsfrei. Ich habe noch einen Intel i7-200k dabei und eine 120-2-5 A-DATA SSD Festplatte und 16 RAM Arbeitsspeicher. das ist mein Vorschlag. Wenn das nächste Program 13 von Dragon kommt da kannst du da auch noch mit Arbeiten.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.01.2013 19:18
#7 RE: Braucht Dagon 12 braucht mehr Ressourcen? - Im Prinzip nicht. Zitat · Antworten

Zitat von Marcel Kappel
Hallo,

ich habe eine ähnliche Hardware-Konfiguration wie glombi.

Ich bin aufgrund der berichteten Probleme am Überlegen, ob es sich für mich überhaupt lohnt DNS12 anzuschaffen.

2,1 GHz
3GB RAM
Win 7 Pro 64-bit

Weitere Erfahrungsberichte und Rückmeldungen wären hilfreich.



Zunächst, und grundsätzlich, mit nur 4 GB RAM macht die Verwendung der 64-Bit Version von Windows 7 nicht viel Sinn. Da fahren Sie besser mit der 32-Bit Version, oder gehen zurück auf Windows XP, was wahrscheinlich ursprünglich auf dem Rechner war?


Um genaueres sagen zu können und die eigentliche Frage zu beantworten, müssten wir wissen, welchen Prozessor-Typ (genaue Bezeichnung) Sie haben. Im Grunde aber brauchen Sie keine Sorge zu haben, dass DNS 12 auf dem System nicht läuft, evtl. nur mit BestMatch IV oder gar BestMatch III. Dann ist es in etwa so wie DNS 11-11.5, was die Hardware betrifft.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marcel Kappel Offline



Beiträge: 10

07.02.2013 18:54
#8 RE: Braucht Dagon 12 braucht mehr Ressourcen? - Im Prinzip nicht. Zitat · Antworten

glombi, Was für Ergebnisse bekommst du denn für deine Konfiguration mit dem Diagnose-Programm von R.Wilke?

Ich habe mir jetzt frohen Mutes DNS 12 bestellt.

Mit Win 7 Pro 64-bit habe ich bisher trotz der nur 3GB RAM keine Probleme. Mit meiner SSD startet mein Laptop flugs. Ich habe auch sonst bisher nicht den Eindruck gehabt, dass mir der RAM ausgehen würde. Ich bin jedoch auch nur ein "Otto Normalverbraucher", d.h. DNS12 wird wohl die anspruchsvollste Software sein, die ich benutzen werde.

Mein Prozessor ist Intel Core2 Duo T8100 @ 2.10GHz Prozessor. Ich habe bezüglich meiner Anfrage einen neuen Beitrag aufgemacht: http://dragon-spracherkennung.forumprofi...uer-dns-12.html

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.02.2013 20:35
#9 RE: Braucht Dagon 12 braucht mehr Ressourcen? - Im Prinzip nicht. Zitat · Antworten

Darunter steht meine Antwort darauf.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 396
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 678
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Olympus RM 4110s wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxs
5 06.02.2023 11:30
von Maik Horam-eK • Zugriffe: 394
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 896
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz