Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Seiten 1 | 2 | 3
glombi Offline



Beiträge: 179

18.10.2011 20:25
#31 RE: Aktenzeichen, Abkürzungen & Co. Zitat · Antworten

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das konkrete Anliegen ist, dass nicht die "geschriebene Form" "zwei" ausgespuckt wird, sondern die Ziffer "2". Aber genau das will ich ja mit der neuen Vokabel verhindern.

Zitat von R.Wilke

Zitat von glombi
Auch die zweite im Forum vorgeschlagene Lösung, nämlich "zwei als Wort" funktioniert nicht.



Wer hier schlägt so etwas vor?! - Das hasse ich wie die Pest!

Mit dem Vokabular, besonders mit den Zahlen, macht man keine Scherze. Ich habe keinen Überblick mehr, worum es genau geht, aber was ist denn das konkrete Anliegen momentan?

Gruß, RW

PS: Sorry, hatte ich übersehen: Willkommen im Forum!


-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.10.2011 20:27
#32 RE: Aktenzeichen, Abkürzungen & Co. Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Das konkrete Anliegen ist, dass nicht die "geschriebene Form" "zwei" ausgespuckt wird, sondern die Ziffer "2". Aber genau das will ich ja mit der neuen Vokabel verhindern.



Zu meinem Verständnis, und dem der Leser: wann soll "zwei" geschrieben werden, wann "2", und von welcher "neuen Vokabel" sprechen Sie?

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

glombi Offline



Beiträge: 179

18.10.2011 20:45
#33 RE: Aktenzeichen, Abkürzungen & Co. Zitat · Antworten

In Sätzen wie "Er besitzt zwei Autos" soll "zwei" als Wort erscheinen, nicht Ziffer "2". Ich möchte aber in den Autoformatoptionen einstellen, dass alle Zahlen ab 0 als Ziffern dargestellt werden, da ich viele Aktenzeichen und Normen diktiere.

Die Lösung soll in der Anlage neuer Zahlenwörter im Vokabular liegen (Bsp.: geschrieben "zwei", gesprochen "ausgeschrieben zwei").

"

Zitat von R.Wilke

Zitat von glombi
Das konkrete Anliegen ist, dass nicht die "geschriebene Form" "zwei" ausgespuckt wird, sondern die Ziffer "2". Aber genau das will ich ja mit der neuen Vokabel verhindern.



Zu meinem Verständnis, und dem der Leser: wann soll "zwei" geschrieben werden, wann "2", und von welcher "neuen Vokabel" sprechen Sie?

Gruß, RW


-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.10.2011 20:57
#34 RE: Aktenzeichen, Abkürzungen & Co. Zitat · Antworten

Zitat von glombi
Die Lösung soll in der Anlage neuer Zahlenwörter im Vokabular liegen (Bsp.: geschrieben "zwei", gesprochen "ausgeschrieben zwei").



Vergessen Sie es, egal, was Sie darüber gelesen haben. Sie müssen sich halt entscheiden, was die "Grundform" sein soll, Zahlwort oder Ziffer, bei mir ist es das Zahlwort, weil ich im fließenden Text keine Ziffern habe möchte. Und wenn ich "außer der Reihe" eine Ziffer haben will, sage ich entweder "Ziffer zwei" (als Beispiel), oder regele das über die Eigenschaften der Wörter, die in dem Zusammenhang in Frage kommen, Beispiele:

Stück, Stunde(n), Meter, Foto(s), ...

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

18.10.2011 21:56
#35 RE: Aktenzeichen, Abkürzungen & Co. Zitat · Antworten

Hallo glombi,

also bei mir ist eingestellt, dass die Zahlen erst ab 13 als Ziffern geschrieben werden und Aktenzeichen funktionieren trotzdem. Das sollte ohn Umstände funktionieren. Gegebenenfalls mal beim Wort Aktenzeichen einstellen, dass z.B. vor Zahlen eine alternative Schreibweise (AktZ: odr AZ:) gelten soll, das hat bei mir funktioniert. Ich bin grad unterwegs und ohne Mikrofon, da kann ich das nicht genau überprüfen. Bitte einfach nochmal melden, damit ich es nochmal ansehe.

Gruß


A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Manfred Hartmann Offline



Beiträge: 33

24.11.2011 10:07
#36 RE: Aktenzeichen, Abkürzungen & Co. Zitat · Antworten

Liebe Anwender,

noch einmal zum Diktieren von § 433 BGB o.ä.:

Auch wenn man jahrelang gewohnt ist zu diktieren Paragraphenzahlen ohne das Wort "hundert", sollte man nichtvom Drachen zu viel verlangen.
Es macht doch nichts aus, wenn man das Problem erkennt und dann zukünftig diktiert zum Beispiel 433 als gesprochenes Wort oder aber die einzelnen Ziffern hintereinander.

Eine solche kleine Umstellung hat man nach 2 – 3 Tagen verinnerlicht.

Mit freundlichen Grüßen
M. Hartmann

Arbeitsumgebung: Windows 7 Professionell, Word 2007, DNSP 11.5

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz