Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 14 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Alexandra Offline



Beiträge: 72

03.01.2013 22:41
RE: Headset mit (geschlossenen Kopfhörer) als Eingabegerät Zitat · Antworten

Um auch bei gleichzeitiger Soundausgabe, die Spracherkennung von DNS zu nutzen erscheint es mir sinnvoll mein Logitec USB Tisch Mikrofon gegen ein Headset mit geschlossenen Kopfhörern zu tauschen.

Ich denke dabei beispielsweise an das Logitec H 800 oder Logitec H 930. Die technischen Daten lesen sich ganz gut. Das H800 bietet wohl darüber hinaus noch die Möglichkeit einer Bluetooth Anbindung an Smartphones.

das Anforderungsprofil sieht folgendermaßen aus:

- Bequem, leicht
- gute Spracherkennung
- guter Klang
- drahtlos
- möglichst lange Akkulaufzeit
- Filterung von Hintergrundgeräuschen Mikrofonseitig
- akustisch geschlossene Bauweise
- parallele Nutzung mit Bluetoothgeräten mit einfacher Umschaltung

Das H 800 scheint diesen Anforderungen zu genügen. falls jemand mit ähnlichen Geräten Erfahrung oder Empfehlungen hat würde ich mich über eine Antwort freuen. Danke

Liebe Grüße
Alexandra

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

wolli53 Offline



Beiträge: 139

04.01.2013 11:24
#2 RE: Headset mit (geschlossenen Kopfhörer) als Eingabegerät Zitat · Antworten

Zitat von Alexandra
Um auch bei gleichzeitiger Soundausgabe, die Spracherkennung von DNS zu nutzen erscheint es mir sinnvoll mein Logitec USB Tisch Mikrofon gegen ein Headset mit geschlossenen Kopfhörern zu tauschen.

Ich denke dabei beispielsweise an das Logitec H 800 oder Logitec H 930. Die technischen Daten lesen sich ganz gut. Das H800 bietet wohl darüber hinaus noch die Möglichkeit einer Bluetooth Anbindung an Smartphones.

das Anforderungsprofil sieht folgendermaßen aus:

- Bequem, leicht
- gute Spracherkennung
- guter Klang
- drahtlos
- möglichst lange Akkulaufzeit
- Filterung von Hintergrundgeräuschen Mikrofonseitig
- akustisch geschlossene Bauweise
- parallele Nutzung mit Bluetoothgeräten mit einfacher Umschaltung

Das H 800 scheint diesen Anforderungen zu genügen. falls jemand mit ähnlichen Geräten Erfahrung oder Empfehlungen hat würde ich mich über eine Antwort freuen. Danke

Liebe Grüße
Alexandra



Am besten wäre es wenn das Headset einen eigenen Treiber hätte. Ich habe selber ein Logitech 960 USB ohne Treiber. Und bin auf die Treiber von Microsoft angewiesen. Das Headset wird Unter Soundmanager nicht erkannt.aber ansonsten läuft es gut.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

04.01.2013 12:15
#3 RE: Headset mit (geschlossenen Kopfhörer) als Eingabegerät Zitat · Antworten

Ich habe so ein Gerät noch nie getestet, aber meine Zweifel, ob das Mikrofonelement für Spracherkennung geeignet ist. In den Beschreibungen steht immer etwas von "Chatten" an erster Stelle. Wenn ich sehe, dass es 80-90 Euro kostet, wäre mir der Kauf zu riskant.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Alexandra Offline



Beiträge: 72

05.01.2013 17:57
#4 RE: Headset mit (geschlossenen Kopfhörer) als Eingabegerät Zitat · Antworten

Das von Logitech verwendete Kondensatormikrofon:

Mikrofon
Richtcharakteristik: nierenförmig (gerichtet)
Typ: Elektret-Kondensatormikrofon, Druckgradient
Frequenzbereich: 100 Hz – 75 kHz

ist sicher ausreichend über den 2,4 GHz Weg. Über BT wird protokollbedingt sicher weniger übertragen aber dies ist ja irrelevant.

Hat keiner Erfahrung mit derartigen wireless Headsets?

Grüße
Alexandra

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

JoeBu Offline




Beiträge: 213

06.01.2013 13:54
#5 RE: Headset mit (geschlossenen Kopfhörer) als Eingabegerät Zitat · Antworten

Hallo Alexandra,

Zitat von Alexandra


ist sicher ausreichend über den 2,4 GHz Weg. Über BT wird protokollbedingt sicher weniger übertragen aber dies ist ja irrelevant.

Hat keiner Erfahrung mit derartigen wireless Headsets?

Grüße
Alexandra



Bezüglich Bloothtooth gibt es seit DNS 12 die Neuerung, das Breitband-Bluetooth-Verbindungen unterstützt werden.
Ich kann nicht beurteilen, ob die beiden genannten Logitech-Headsets diesen Standard unterstützen.
Auf der Nuance-Homepage wird das H800 mit 6 von 6 Sternen bewertet.
Meine Erfahrung mit Logitech-Headsets älterer Bauart ist wie folgt:
Zu Hause in ruhiger Umgebung könnte ich damit gut diktieren. Aber im Großraumbüro habe ich sie nur kurz benutzt, da die Logitechs empfindlich auf Umgebungsgeräusche reagiert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Alexandra Offline



Beiträge: 72

06.01.2013 18:54
#6 RE: Headset mit (geschlossenen Kopfhörer) als Eingabegerät Zitat · Antworten

Zitat
Bezüglich Bloothtooth gibt es seit DNS 12 die Neuerung, das Breitband-Bluetooth-Verbindungen unterstützt werden.
Ich kann nicht beurteilen, ob die beiden genannten Logitech-Headsets diesen Standard unterstützen.



Hallo Jörg. Wie gesagt besitzt das H800 einen 2,4 GHz USB Dongle und kommuniziert nur mit Smartphones via BT!

6 von 6 Sternen klingt gut! Leider finde ich diese Bewertung nicht. Könntest Du mir einen Link schicken?

Liebe Grüße
Alexandra

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

JoeBu Offline




Beiträge: 213

06.01.2013 19:15
#7 RE: Headset mit (geschlossenen Kopfhörer) als Eingabegerät Zitat · Antworten

Hallo Alexandra,

Zitat von Alexandra
Könntest Du mir einen Link schicken?



hier.

http://support.nuance.com/compatibility/...?PRO=DNS&CID=15

Ich meinte natürlich 6 von 6 Drachen. Über eine Rückmeldung bezüglich des Mikrofons würden wir uns hier sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Alexandra Offline



Beiträge: 72

06.01.2013 19:40
#8 RE: Headset mit (geschlossenen Kopfhörer) als Eingabegerät Zitat · Antworten

Aha, auf der englischen Seite!

Vielen Dank! Der Test ist vom letzten Monat. Das reicht mir als letzten Kaufimpuls. Gerät bei Amazon für 82,- bestellt. Test folgt.

Liebe Grüße
Alexandra

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

07.01.2013 12:25
#9 RE: Headset mit (geschlossenen Kopfhörer) als Eingabegerät Zitat · Antworten

Der Test würde mich auch interessieren - zumal die Geräteempfehlungen gemäß den Nuance-Charts i.A. als relativ wertlos gelten.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

JoeBu Offline




Beiträge: 213

12.01.2013 18:31
#10 RE: Headset mit (geschlossenen Kopfhörer) als Eingabegerät Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Der Test würde mich auch interessieren - zumal die Geräteempfehlungen gemäß den Nuance-Charts i.A. als relativ wertlos gelten.



Hallo Alexandra,

danke für die Rückmeldung über das Mikrofon an anderer Stelle. Ich hätte den Nuance-Charts gerne vertraut. Aber scheinbar ist dies nicht der Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

13.01.2013 11:04
#11 RE: Headset mit (geschlossenen Kopfhörer) als Eingabegerät Zitat · Antworten

Zitat von JoeBu
Ich hätte den Nuance-Charts gerne vertraut. Aber scheinbar ist dies nicht der Fall.



Ein Klassiker bei KnowBrainer, gefühlt mehr als 1.000 mal in 10 Jahren zum Besten gebracht, ist der, dass Nuance, früher ScanSoft, keine eigenen Geräte-Tests durchführt und die Liste der Geräte durch Kriterien zu Stande kommt, die mit der Qualität der Geräte nicht in Verbindung stehen. Stets gefolgt von der Erläuterung, wie akribisch im eigenen Hause getestet wird ...

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Alexandra Offline



Beiträge: 72

13.01.2013 11:51
#12 RE: Headset mit (geschlossenen Kopfhörer) als Eingabegerät Zitat · Antworten

Wie gesagt, die Spracherkennungsqualität war eigentlich ok (wohl das einzige was Nuance testet) aber die heissen Ohren in Verbindung des eingeschränkten Nutzen mit dem iPhone haben den Ausschlag gegeben!

Ich habe herausgefunden, wie man Audiosignale an den PC an dessen Ausgang weiterleiten kann. Dies gelingt in dem man unter Systemsteuerung/Sound/Eigenschaften von Mikrofonen/abhören "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" anhakt.

Das mache ich nun mit dem Ausgang meines iPhones. Jetzt bin ich auf der Suche eines In-Ear Funk/Bluetooth Headset mit guter Spracherkennung und einem entsprechendem Bluetoothdongle. Ich bin für Tipps diesbezüglich dankbar. Ich mach am Besten einen neuen Thread dafür auf.

Liebe Grüße
Alexandra

Dragon 15 Professional Individual
Win 7 64 Bit Professional
Office 2016
Logitech Desktop USB Micro

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Empfehlung für kabelloses DECT-Headset
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von karin
1 26.09.2020 22:55
von Bruno • Zugriffe: 123
Dragon-Bluetooth-Headset
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
5 20.01.2017 14:25
von RalfC • Zugriffe: 59
abwechselnde Verwendung unterschiedlicher USB-Headsets von Sennheiser
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
4 29.04.2016 13:31
von Meinhard • Zugriffe: 43
Kaufentscheidung Mikrofon/Headset
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
10 13.07.2012 21:49
von eragon • Zugriffe: 58
Erfahrungsberichte mit 2 USB-Headsets
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
3 01.08.2012 23:21
von peterpan176 • Zugriffe: 29
Test von drei kabelgebundenen Headsets
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
3 08.01.2012 18:34
von Hannes • Zugriffe: 38
Mikrofon-Probleme (Plantronics Calisto Headset)
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
6 10.10.2011 22:30
von R.Wilke • Zugriffe: 44
Wechsel auf USB-Headset, neues Benutzerprofil?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 12.07.2011 22:23
von R.Wilke • Zugriffe: 47
Hilfe! Headset-Mikro funktioniert nicht (Windows 7)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
10 23.03.2011 17:28
von R.Wilke • Zugriffe: 37
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz