Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 32 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
kubb Offline



Beiträge: 6

09.04.2013 19:46
RE: Digitales Diktiergerät: welches Format "optimal"? Zitat · Antworten

In diesem Thema

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...yo-icr1000.html

wird empfohlen, ein Diktiergerät zu verwenden, welches das dss-pro-Format beherrscht.

Ich habe meine Diktate bislang im WAV-Format aufgezeichnet, da ich bei diesem von der höchstmöglichen Qualität ausgegangen bin. Aber ggf. ist das dss-pro-Format ja bereits in irgendeiner Weise für die Sprachaufzeichnung/-Erkennung optimiert und ist WAV überlegen?!

Mit welchem Format wird man wohl die besseren Erkennungsergebnisse bei Dragon (12) erzielen, dss-pro oder WAV?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

09.04.2013 21:28
#2 RE: Digitales Diktiergerät: welches Format "optimal"? Zitat · Antworten

Wenn man so will, ist das WAV-Format wohl das "optimale", und das DSS-Pro (DS2) Format sicherlich nicht besser. Das DS2-Format ist zu verstehen als eine extrem hohe Kompression des WAV-Formats, allerdings so weit verlustfrei, dass man es nicht bemerkt. Entwickelt wurde das DSS- und das DS2-Format eben speziell für Diktiergeräte, um sich dort nicht mit den unhandlichen WAV-Dateien plagen zu müssen. Unterschiede in der Erkennungsgenauigkeit (zwischen DS2 und WAV) würde ich aber ausschließen.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

kubb Offline



Beiträge: 6

13.04.2013 19:27
#3 RE: Digitales Diktiergerät: welches Format "optimal"? Zitat · Antworten

Herzlichen Dank für Ihre Ausführungen!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umsetzung von Aufnahmen digitales Diktiergerät
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 02.01.2017 10:19
von P.Roch • Zugriffe: 26
digitales Diktiergerät unter Windows 8 / 64
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
28 04.12.2014 22:50
von R.Wilke • Zugriffe: 37
Digitales Diktiergerät: Sanyo ICR-1000
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
3 23.01.2013 17:42
von R.Wilke • Zugriffe: 16
Digitale Diktiergeräte als Festplattenspeicher
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
3 03.12.2012 23:46
von Drachenfee • Zugriffe: 19
Digitales Diktiergerät
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
2 22.11.2012 23:17
von bärbel • Zugriffe: 20
Smart-Format Ballonfenster verschwindet sofort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 20.11.2012 23:48
von glombi • Zugriffe: 10
Wunderbare Drachenwelt: Format change only
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
1 19.10.2012 20:14
von R.Wilke • Zugriffe: 22
Anfrage im Bezug auf Datensicherung für einen digitalen Analphabeten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
17 28.02.2012 18:59
von R.Wilke • Zugriffe: 31
Wie kann das Vokabular individuell optimal angepasst werden?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
46 10.05.2018 22:28
von Christiane • Zugriffe: 139
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz