Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
kubb Offline



Beiträge: 6

09.04.2013 19:46
RE: Digitales Diktiergerät: welches Format "optimal"? Zitat · Antworten

In diesem Thema

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...yo-icr1000.html

wird empfohlen, ein Diktiergerät zu verwenden, welches das dss-pro-Format beherrscht.

Ich habe meine Diktate bislang im WAV-Format aufgezeichnet, da ich bei diesem von der höchstmöglichen Qualität ausgegangen bin. Aber ggf. ist das dss-pro-Format ja bereits in irgendeiner Weise für die Sprachaufzeichnung/-Erkennung optimiert und ist WAV überlegen?!

Mit welchem Format wird man wohl die besseren Erkennungsergebnisse bei Dragon (12) erzielen, dss-pro oder WAV?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.04.2013 21:28
#2 RE: Digitales Diktiergerät: welches Format "optimal"? Zitat · Antworten

Wenn man so will, ist das WAV-Format wohl das "optimale", und das DSS-Pro (DS2) Format sicherlich nicht besser. Das DS2-Format ist zu verstehen als eine extrem hohe Kompression des WAV-Formats, allerdings so weit verlustfrei, dass man es nicht bemerkt. Entwickelt wurde das DSS- und das DS2-Format eben speziell für Diktiergeräte, um sich dort nicht mit den unhandlichen WAV-Dateien plagen zu müssen. Unterschiede in der Erkennungsgenauigkeit (zwischen DS2 und WAV) würde ich aber ausschließen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

kubb Offline



Beiträge: 6

13.04.2013 19:27
#3 RE: Digitales Diktiergerät: welches Format "optimal"? Zitat · Antworten

Herzlichen Dank für Ihre Ausführungen!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Befehlsausführung in Anwaltssoftware beschleunigen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von cptnemo
1 08.03.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 203
Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
2 19.07.2021 08:11
von Marius_ • Zugriffe: 522
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz