Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 40 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
angel Offline



Beiträge: 4

23.01.2014 11:03
RE: Skript zur Sprachsteuerung von Phoner oder AVM Fritz!fon gesucht Zitat · Antworten

Hallo,
ich richte zur Zeit einen Rechner mit Daragon Naturalle Professional 12 ein.
Hierbei soll auch ein Softphone wie Phoner oder Fritz!Fon eingerichtet werden. Der Nutzer ist bewegungsunfähig und kann demnach Telefonate nur per Sprachsteuerung führen.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

MFG
angel

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

23.01.2014 11:13
#2 RE: Skript zur Sprachsteuerung von Phoner oder AVM Fritz!fon gesucht Zitat · Antworten

Mein Kumpel und Co-Moderator Lindsay Adam, der selbst im Rollstuhl sitzt, beschreibt das auf seiner Seite so:

http://www.pcbyvoice.com/assistive-techn...free-telephone/

Lindsay ist derzeit nicht erreichbar.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

angel Offline



Beiträge: 4

23.01.2014 12:08
#3 RE: Skript zur Sprachsteuerung von Phoner oder AVM Fritz!fon gesucht Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Mein Kumpel und Co-Moderator Lindsay Adam, der selbst im Rollstuhl sitzt, beschreibt das auf seiner Seite so:

http://www.pcbyvoice.com/assistive-techn...free-telephone/

Lindsay ist derzeit nicht erreichbar.

Gruß, RW



Ja so ungefähr ist es auch bei diesem Rechner gelöst. Nur jetzt muss noch die Softphone(Phoner oder AVM Fritz!Fon) per Skript bedient werden. Das Problem ist, dass noch andere Programme gleichzeitig geöffnet sind, und ankommende Anrufe erkannt werden und auch angenommen werden soll usw.
Zudem muss während dem Gespräch automatisiert Dragon "Schlafen" gelegt und nach dem Anruf wieder "geweckt" werden.

MfG

JoeBu Offline




Beiträge: 213

23.01.2014 17:32
#4 RE: Skript zur Sprachsteuerung von Phoner oder AVM Fritz!fon gesucht Zitat · Antworten

Hallo Angel,

bitte beschreibe genauer, wie die Softphones (Phoner oder AVM Fritz!Fon) normalerweise bedient würden.

Hilfreich wäre es, wenn ein Softphone benutzt würde, welches Tastaturkürzel unterstützt.
Ich benutze auf der Arbeit z.B. Microsoft Lync. Dies ist aber eher für Firmen gedacht. Dort habe ich z.B. ein Skript geschrieben, welches eine markierte Telefonnummer wählt und Dragon schlafen legt bzw. das Mikrofon ausschaltet. Dies muss aber auf jedes Softphone angepasst werden. Manche Softphones eignen sich meiner Meinung nach nicht besonders für diese Fernsteuerung, da man über Mauspositionsskripte gehen müsste. Diese sind erstens langsam und zweitens nach einem Hardwareupdate (Monitor) nicht mehr ohne Anpassungen zu benutzen.
In weit bist Du fit im Programmieren?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

angel Offline



Beiträge: 4

24.01.2014 06:17
#5 RE: Skript zur Sprachsteuerung von Phoner oder AVM Fritz!fon gesucht Zitat · Antworten

Zitat von JoeBu
Hallo Angel,

bitte beschreibe genauer, wie die Softphones (Phoner oder AVM Fritz!Fon) normalerweise bedient würden.

Hilfreich wäre es, wenn ein Softphone benutzt würde, welches Tastaturkürzel unterstützt.
Ich benutze auf der Arbeit z.B. Microsoft Lync. Dies ist aber eher für Firmen gedacht. Dort habe ich z.B. ein Skript geschrieben, welches eine markierte Telefonnummer wählt und Dragon schlafen legt bzw. das Mikrofon ausschaltet. Dies muss aber auf jedes Softphone angepasst werden. Manche Softphones eignen sich meiner Meinung nach nicht besonders für diese Fernsteuerung, da man über Mauspositionsskripte gehen müsste. Diese sind erstens langsam und zweitens nach einem Hardwareupdate (Monitor) nicht mehr ohne Anpassungen zu benutzen.
In weit bist Du fit im Programmieren?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg


Hallo Jörg,
Phoner kann man nach jetztigem Stand nur mit Maus bedienen. Fritz!Fon bedingt. Nachteil von FritzFon ist, dass der ankommende Anruf in der Statusleiste angezeigt wird und mit Sprachkommando in den Vordergrund geholt wird, dann allerdings muss das Meldefenster geschlossen werden um diesen Anruf entgegenzunehmen.
Ist mit Mausbedienung eigentlich kein Problem, aber der Nutzer kann absolut kein Gliedmaßen bewegen. Ist so ähnlich wie Steven Hawkins.
Meine Programmierkenntnisse sind einigermaßen passabel, wenn ich das mal so salopp darstellen darf.
MfG
angel

Hannes Offline



Beiträge: 35

24.01.2014 09:34
#6 RE: Skript zur Sprachsteuerung von Phoner oder AVM Fritz!fon gesucht Zitat · Antworten

Guten Tag angel,
auch ich bin bewegungsunfähig und bediene mein Telefon privat und beruflich nur mit Dragon NaturallySpeaking Premium 12.5. Dazu verwende ich seit zwei JahrenTAPICall (siehe auch http://dragon-spracherkennung.forumprofi...h343581717.html).TAPICall funktioniert allerdings nur, wenn Microsoft Outlook läuft. Das Programm lässt sich mit Tastaturkürzeln bedienen. Zurzeit optimiert der Hersteller es auf der Basis meiner Änderungswünsche für die Bedienung ohne Verwendung der Maus nur mit Spracherkennung.
Viele Grüße
Hannes

DNS 12.5 Premium; Windows 7 Professional (64-bit)
Andrea NC-181VM USB Headset
Intel Core i7-2600K 4x3,40Ghz - 16 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

25.01.2014 12:20
#7 RE: Skript zur Sprachsteuerung von Phoner oder AVM Fritz!fon gesucht Zitat · Antworten

Hier gibt es noch etwas ganz Aktuelles dazu:

http://www.knowbrainer.com/forums/forum/...highlight_key=y

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Hannes Offline



Beiträge: 35

26.01.2014 12:29
#8 RE: Skript zur Sprachsteuerung von Phoner oder AVM Fritz!fon gesucht Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Hier gibt es noch etwas ganz Aktuelles dazu:

http://www.knowbrainer.com/forums/forum/...highlight_key=y



Ob das auch in Deutschland funktioniert?

Ich habe bewusst Telefonie und Spracherkennung voneinander getrennt und verwende zum telefonieren ein ISDN-Freisprechtelefon von Tiptel. So kann ich auch während eines Telefonates (wenn meine Gesprächspartner nicht zu laut sprechen oder ruhig sind) mit der Spracherkennung zum Beispiel Dateien öffnen, in diesen blättern, usw.
Wenn jemand eine andere funktionierende Lösung hat, wäre es schön, wenn er sie hier vorstellen würde.

DNS 12.5 Premium; Windows 7 Professional (64-bit)
Andrea NC-181VM USB Headset
Intel Core i7-2600K 4x3,40Ghz - 16 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DPI 15.3 - Sprachsteuerung für Menüs
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 29.07.2018 23:41
von R.Wilke • Zugriffe: 39
HeardWord-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
2 21.02.2018 01:09
von Dioskur • Zugriffe: 93
DPI für Mac: Skript für die Arbeit mit Hilfseditor
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
0 13.03.2017 14:09
von Meinhard • Zugriffe: 51
Diktierquellen löschen - per Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
4 22.12.2014 23:41
von R.Wilke • Zugriffe: 61
Bibliothek mit Dutzenden von Skripten für DNS. Stand: 27.06.2013
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
27 22.11.2016 11:53
von leluno • Zugriffe: 119
Skripte zur komfortablen sprachgesteuerten Nutzung von Firefox
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
14 29.07.2016 16:30
von Sandra.H.H • Zugriffe: 53
Anhänge in Outlook per Skript öffnen: Teil 2
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
0 11.01.2011 21:22
von R.Wilke • Zugriffe: 48
WinKey in Skripten
Erstellt im Forum Downloads/Links von
0 21.02.2010 19:01
von R.Wilke • Zugriffe: 229
Was sind Skripte und wofür kann ich sie verwenden (Beispiel)?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 19.02.2010 00:29
von R.Wilke • Zugriffe: 90
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz