Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 148 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
schwarzweiß92 Offline



Beiträge: 6

10.06.2022 19:17
automatischer Export in bestimmten Intervallen Zitat · Antworten

Hi!

Gleich vorweg: Ich habe die Suchfunktion genutzt und bin nicht fündig geworden. Insofern hoffe ich, dass mein Anliegen, mag es auch nicht als allzu gravierend erscheinen, legitimerweise hier gepostet werden darf:)

Gibt es eine Möglichkeit/einen Workaround/ein Skript, um mit Dragon 15 Individual (aktuelle Version) in bestimmten zeitlichen Abfolgen automatisch Sicherungen des Profils (in Form eines Exports) auf (zB) einem Wechselträger zu erstellen? Habe mir vorgenommen, dies in festgesetzten Intervallen manuell zu erledigen, allerdings schleicht sich diesbezüglich immer wieder einmal etwas der Schlendrian ein. Insofern habe ich bei, gelegentlich vorkommenden, Fehlermeldungen hinsichtlich der Speicherung und/oder Sicherung stets ein etwas mulmiges Gefühl, ob denn die Wiederherstellung der jüngsten verfügbaren (fehlerfreien) Variante auch tatsächlich wie gewünscht vonstatten geht.

Insofern wäre es überaus angenehm die Gewissheit zu haben, mit regelmäßig erstellten Backups im Fall der Fälle auf der sicheren Seite zu sein.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen in der gebotenen Klarheit formulieren und verständlich zum Ausdruck bringen!

lg

P.Roch Offline



Beiträge: 1.242

11.06.2022 18:16
#2 RE: automatischer Export in bestimmten Intervallen Zitat · Antworten

Dieser gewünschte Export ist doch offensichtlich nur sinnvoll im dem Moment, wenn das Profil geschlossen wird. Das ist aber im Prinzip schon implementiert: in den Optionen Registerkarte Daten lässt sich einstellen, nach wie viel Speicherungen das Profil automatisch gesichert wird. Und in den administrativen Optionenen lässt sich festlegen, wohin das Profil gesichert wird. Erfahrungsgemäß ist diese Sicherung insofern nicht das d, weil auch ein möglicherweise defektes Profil gesichert wird.

Für einen automatischen Prozess wäre ein Hintergrundprozess zu installieren, der aber mit Dragon-Mitteln nicht zu realisieren ist. Programme/Makros können nur als Sprachbefehle ausgeführt werden. Eine „halb-automatische“ Lösung könnte demnach so aussehen: das Programm wird mit einem benutzerdefinierten Sprachbefehl beendet, der die Schritte Profil speichern, Profil exportieren, Programm beenden umfasst. Damit ist zumindest dem Schlendrian entgegengewirkt.
Gruß, Pascal

schwarzweiß92 Offline



Beiträge: 6

11.06.2022 22:47
#3 RE: automatischer Export in bestimmten Intervallen Zitat · Antworten

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung! Ich weiß diese sehr zu schätzen. Schwierig erscheint mir im Falle eines defekten Profils der Umstand, abzuschätzen, in welcher Sicherung der auftretende Fehler noch nicht implementiert war.

Aber das ist ein anderes (und eines für sich) Thema.

lg

P.Roch Offline



Beiträge: 1.242

12.06.2022 11:30
#4 RE: automatischer Export in bestimmten Intervallen Zitat · Antworten

Zitat von schwarzweiß92 im Beitrag #3
Schwierig erscheint mir im Falle eines defekten Profils der Umstand, abzuschätzen, in welcher Sicherung der auftretende Fehler noch nicht implementiert war.
Eben, genau darin besteht das Problem.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann man das Installationsverzeichnis von Dragon 15 löschen?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sandy
6 Gestern 07:53
von Sandy • Zugriffe: 51
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 153
Zusatzprogramm fürs Diktat in Hintergrundfenster?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 28.04.2023 11:18
von pesa • Zugriffe: 184
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 89
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 244
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 689
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 296
Dragon Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
19 28.05.2023 23:43
von Sandra.H.H • Zugriffe: 821
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 372
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz