Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 241 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
1ARecht Offline



Beiträge: 3

12.02.2014 15:28
RE: Akustisches Archiv lässt sich nicht vergrößern Zitat · Antworten

Liebe Drachenfreunde,

Seit des letzten Updates auf Version 12.00.100.105 mit neu angelegtem Profil in 2013 bekomme ich immer wieder die Meldung bei abendlicher Beendigung des Programms:

Fehlermeldung:
Sie müssen die Größe des akustischen Archivs erhöhen, um die aus den Korrekturen resultierenden Datenspeichern zu können. Mithilfe dieser Daten kann die akustische Optimierung die Erkennungsgenauigkeit verbessern. Möchten Sie die Größe des akustischen Archivs erhöhen?
Ja Nein

Es läuft erfolgreich regelmäßig der Modelloptimierungsplan für akustische Optimierung und Sprachmodelloptimierung montags um 01:00 Uhr und donnerstags um 01:00 Uhr

Dennoch bekomme ich die vorgenannte Fehlermeldung.

Ich nutze Dragon Naturally Speaking sehr zufrieden seit ca. 8 Jahren täglich, mittlerweile auf win 7-64 bit Rechner in der Deutschen Legal-Version 12 für Dictanet, mit Plantronics WO2A Savi 7xx über USB und wireless Headset.

Rechner:
Festplatten: ATA Samsung SSD 840 SCSI 111 GB – freier Speicher 61 GB
+ ATA ST500DM002-1BD14 SCSI 465 GB - freier Speicher 220 GB
Installierter Arbeitsspeicher 8,00 GB

Der übliche im Internet ersichtliche Rat die Archivgröße zu ändern ist nicht möglich weil das Fenster Archiv Größe deaktiviert ist, siehe anliegender Screenshot:

Was soll ich machen?
Ein neues Profil anlegen?

Danke im Voraus!

Ergänzung:

Installiert ist Nuance NaturallySpeaking12 auf dem Laufwerk SSD C: in Programme (x86)



Wegen der alltäglichen Datensicherung des Servers (nicht meines Clients) habe ich die administrativen Einstellungen wie folgt vorgenommen, siehe

Screenshot Benutzerprofileigenschaften

Screenshot Administrative Einstellungen Serverprofil

Screenshot Weitere Einstellungen

Screenshot Geplante Aufgaben

Danke

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f10t1696p11624n292.bmp
f10t1696p11624n293.bmp
f10t1696p11624n294.bmp
1ARecht Offline



Beiträge: 3

12.02.2014 16:10
#2 RE: Akustisches Archiv lässt sich nicht vergrößern Zitat · Antworten

Wie kann ich noch 2 weitere Screenshot downloaden?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.02.2014 17:21
#3 RE: Akustisches Archiv lässt sich nicht vergrößern Zitat · Antworten

Die Anzahl der Anhänge pro Beitrag ist auf 3 begrenzt. - In aller Kürze: in dem Fall hilft nur die Anlage eines neuen Profils.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

13.02.2014 11:35
#4 RE: Akustisches Archiv lässt sich nicht vergrößern Zitat · Antworten

Hallo 1ARecht,
die Archivgröße ist standardmäßig auf 180 min eingestellt, unter Extras->Daten lässt sich auch kein größerer Wert einstellen.
Wenn in der genannten Rückfrage, ob die Archivgröße erhöht werden soll, mit Ja geantwortet wird, erhöht Dragon automatisch diesen Wert. Vielleicht wird der Button in den Optionen deshalb ausgegraut, weil mittlerweile die 180 min schon überschritten sind. Vielleicht kann man die Archivgröße manuell noch weiter erhöhen, indem man in der options.ini den Eintrag

AO Archive Time Limit=

ergänzt bzw. ändert. berechnet sich aus Zeit in min * 20000.

Weiterer Vorschlag: Gespeichert wird das akustische Archiv nach der akustischen Optimierung im Benutzerprofil, Verzeichnis voice_containerdrafiles. Vorschlag:Verzeichnis und die Datei drafiles.ini löschen (umbenennen). Beides wird bei der nächsten Sitzung neu angelegt.

Falls Sie Roaming Profiles benutzen (was ich aufgrund der Screenshots und Angaben zum Zeitpunkt der Optimierung vermute), müssen Sie natürlich berücksichtigen, dass sowohl ein Masterprofil als auch lokale Profile existieren.

Übrigens würde ich die Optimierung auch nicht so oft und regelmäßig ausführen, sondern den Vorgang manuell anstoßen.

Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.02.2014 12:13
#5 RE: Akustisches Archiv lässt sich nicht vergrößern Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
ergänzt bzw. ändert. berechnet sich aus Zeit in min * 20000



Erste Ergänzung dazu, in aller Kürze: multipliziert werden muss mit 60.000 (Millisekunden).

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

13.02.2014 13:40
#6 RE: Akustisches Archiv lässt sich nicht vergrößern Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von P.Roch
ergänzt bzw. ändert. berechnet sich aus Zeit in min * 20000



Erste Ergänzung dazu, in aller Kürze: multipliziert werden muss mit 60.000 (Millisekunden).

Gruß, RW



Einspruch, Euer Ehren:
30 min => 600000
60 min => 120000
150 min =>3000000

Setzt man den Wert willkürlich >3600000, wird der Button auf der Registerkarte Daten ausgegraut.

Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.02.2014 14:11
#7 RE: Akustisches Archiv lässt sich nicht vergrößern Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Einspruch, Euer Ehren



Gerne. Wie Dir auch bekannt ist, Pascal, werden Zeitangaben programmiertechnisch meistens in Millisekunden angegeben, selten auch in Sekunden.

In einem älteren Profil von mir, was ich aber schon länger nicht mehr benutzt habe, finde ich den folgenden Eintrag in der options.ini unter current:

AO Archive Time Limit=10800000

Was genau 180 ergibt, wenn man es durch 60.000 teilt. Selbstverständlich, so lange keine explizite Maßeinheit vorhanden, kann man darüber spekulieren.

Jetzt finde ich aber in dem selben Profil, und zwar in der aco.ini, den folgenden Eintrag:

AO Archive Size Millisecs=10472666
AO Processed Archive Size Millisecs=6644176

Hier ist ja nun ganz klar von Millisekunden die Rede, und es sieht so aus, dass die aktuelle Größe des akustischen Archivs, was übrigens die Datei acarchive.nwv ist, knapp unter dem Limit liegt, nämlich bei rund 175 Minuten. Demgemäß ist die Dateigröße von acarchive.nwv (was eine Audio-Datei mit Textanmerkungen ist und worin alle vorgenommenen Korrekturen gespeichert werden) in dem Fall 343 MB, entsprechend der Regel, dass akustische Daten im verwendeten Format von 22.050 kHz rund 2 MB pro Minute Speicherplatz belegen.

So weit so gut, aber ich komme nicht umhin, den Wert von AO Archive Time Limit auf Millisekunden zu beziehen, es sei denn, Du kannst mich aufklären, wie Du auf den Faktor 20.000 kommst.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

13.02.2014 14:18
#8 RE: Akustisches Archiv lässt sich nicht vergrößern Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

So weit so gut, aber ich komme nicht umhin, den Wert von AO Archive Time Limit auf Millisekunden zu beziehen, es sei denn, Du kannst mich aufklären, wie Du auf den Faktor 20.000 kommst.

Gruß, Rüdiger



Kann ich nicht. Ich habe die Einstellungen in der Registerkarte Daten verglichen mit den dazu erzeugten Einträgen in der options.ini.
Mich hat der Wert 20.000 ebenso verblüfft, da ich den Parameter auch aus "alter" Zeit kannte. Früher war ja als Standard 30 min eingestellt, was schnell zu Erhöhungen zwang.
Tiefer einsteigen in die Problematik will ich nicht. Die Ausgangsfrage war: warum ist der Button auf der Registerkarte ausgegraut? Und das, meine ich, ist geklärt.
Grüße, Pascal

P.S. Eben fand ich noch dieses in der KB:
http://nuance.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5591
Es war doch alles schon einmal da...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.02.2014 15:07
#9 RE: Akustisches Archiv lässt sich nicht vergrößern Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
P.S. Eben fand ich noch dieses in der KB:



Danke!

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

1ARecht Offline



Beiträge: 3

14.02.2014 08:05
#10 RE: Akustisches Archiv lässt sich nicht vergrößern Zitat · Antworten

Ich danke für die Infos!
Manfred-Hasso Müller

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DragonCapture: Tolles Programm und sehr hilfreich - aber leider nicht zu sehen.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 15.03.2024 16:14
von rc.otto • Zugriffe: 247
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 391
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 265
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 334
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz