Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Beates Bruder Offline



Beiträge: 30

06.08.2014 19:01
RE: Eigenen Befehl erstellen: Drücke Tastenkombination Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Ich bin mit NS 13 Premium unterwegs.

Ich arbeite sehr viel mit Excel und dort habe ich doch einige Makros programmiert, die ich gerne komfortabel per Sprachsteuerung aufrufen würde.

Dazu soll per Sprachbefehl in Excel eine Tastenkombination zum Beispiel STRG + Q emuliert werden, weil diese das Makro auslöst.

Im Befehlscenter habe ich versucht, einen Befehl per Skript zu erstellen. Leider lehnt Dragon das Skripten ab und macht aus meinem Skript immer einen Text, den es dann aber auch brav in Excel einfügt!

Haben Sie eine Idee was ich falsch mache? Oder ist das grundsätzlich mit NS 13 Premium nicht möglich? Oder haben Sie eine Lösungsvorschlag?

Die Hilfe gibt leider nichts her, im Internet ist zu diesem Thema null zu finden. Dass mir die Hotline weiterhilft, glaube ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht mehr.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Viele Grüße von Beates Bruder

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

06.08.2014 19:38
#2 RE: Eigenen Befehl erstellen: Drücke Tastenkombination Zitat · Antworten

Also, da muss Beate ihren Bruder doch sehr bitten!

Wie schon ungefähr 10.000 mal besprochen, unterstützen die Premium-Versionen seit Menschengedenken nur die Erstellung
benutzerdefinierter Textbausteine. Die Erstellung von Schritt für Schritt-Befehlen oder gar Advanced Scripting-Makros, die unter anderem Tastenkombinationen – und weit mehr – verarbeiten können, ist den höheren Editionen (Professional Edition, Legal Edition, Medical) vorbehalten. Dem ist hier Forum immerhin ein eigenes Unterforum gewidmet!

Die höheren Editionen lassen sich nur über den Fachhandel erwerben. Für die Version 13 wird das auch noch einige Wochen dauern. Dann dürfte es auch die Möglichkeit eines Upgrades von Premium auf die Professional Edition geben.
Dem Dragon-Premium-Proletariat bleiben einstweilen nur Befehle wie "drück Steuerung Q"

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

06.08.2014 23:02
#3 RE: Eigenen Befehl erstellen: Drücke Tastenkombination Zitat · Antworten

Meinhard bringt es auf den Punkt. Fazit: wer externe Makros, etwa in Word oder Excel, schreibt und denen eine Tastenkombination zuweist, kann die Makros mit der Premium-Version ebenso aufrufen, indem er die Tastenkombination diktiert. Das dürfte auch nicht länger dauern als das Diktat eines Befehlsnamens - wenn es auch nicht so elegant ist.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Beates Bruder Offline



Beiträge: 30

07.08.2014 09:25
#4 RE: Eigenen Befehl erstellen: Drücke Tastenkombination Zitat · Antworten

Guten Tag Herr Wilke!

Vielen Dank für diesen interessanten Tipp. Eine Tastenkombination zu diktieren, auf diese Idee bin ich leider nicht gekommen. Das ist brilliant.

Bitte entschuldigen Sie hier im Forum meine (aus Ihrer Sicht vielleicht dumme) Frage. Ich habe zwar im Beschrieb meiner Software und auch in der Hilfe dazu gesucht, konnte aber nichts bezüglich der Einschränkung des Leistungsumfanges meiner Version finden. Daher habe ich hier im Forum angefragt.

Und das ist doch auch der Sinn eines Forums. Der Erfahrene hilft dem Unerfahrenen und eigentlich sollte es beiden Spaß machen.

Mir persönlich macht es aber langsam keinen Spaß mehr, hier Fragen zu stellen ob solcher Antworten:

Zitat
Dem Dragon-Premium-Proletariat bleiben einstweilen nur Befehle wie "drück Steuerung Q"


oder

Zitat
Wie wär's denn mit ein paar mehr Informationen? Hab keine Lust zu erraten, was Sie falsch machen.



Ich bin immer höflich und erwarte das auch von den Mitgliedern eines Forums. Ich schmolle nicht, auf mich wirken solch harsche Antworten aber verletzend.

Ich bin überzeugt, dass meine Fragen auch anderen Mitgliedern nutzen können.

Liebe Grüße von Beates Bruder

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

07.08.2014 13:00
#5 RE: Eigenen Befehl erstellen: Drücke Tastenkombination Zitat · Antworten

Jetzt schlägt es 13 – und damit meine ich nicht nur die aktuelle Uhrzeit.
Erst liefere ich – mit Verlaub, vor Rüdiger – Ihnen die Lösung Ihres Problems und dann beschweren Sie sich noch darüber?
Erst schneiden Sie beim Zitat das Ironiesymbol ab und wittern dann eine Unhöflichkeit – die nicht vorhanden war?
Erst unterlassen Sie das Offensichtliche – nämlich die vorhandenen Beiträge im Forum zu dem Thema zu lesen (mal von der Dragon-Hilfe und der Feature Comparison Matrix ganz abgesehen) - und beschweren sich dann, wenn die Antwort nicht so ausfällt, als ob es um ein ganz neues Thema ginge?

Da kann ich nur sagen: „Mir persönlich“ macht es langsam keinen Spaß mehr, Fragen zu beantworten.
Und bedenken Sie: Ihre Fragen können anderen Mitgliedern nicht nützen, nur Antworten können das.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Beates Bruder Offline



Beiträge: 30

07.08.2014 16:34
#6 RE: Eigenen Befehl erstellen: Drücke Tastenkombination Zitat · Antworten

Herr Meinhardt!
Ich möchte nicht, dass sich die Sache hochschaukelt.

Ich danke auch Ihnen nachträglich für Ihre Erklärung auf meine Frage hin. Das war zwar nicht die Lösung meines Problems wie Sie meinen, sondern die Erklärung, warum mein Vorgehen nicht zum Ergebnis führt. Ein Lösungsansatz für mein Problem kam von Herrn Wilke durch seinen Tipp, einfach eine Tastenkombination zu diktieren.

Ich habe mich auch nicht über Ihre Erklärung beschwert, sondern war nur mit den Unterton nicht einverstanden.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht zur guten Art gehört, Mitglieder wegen deren "kleineren" Softwarevariante oder ihres unzulänglichen Kenntnisstandes in eine Schublade zu schieben, Smiley hin oder her, welches übrigens mein drag und drop beim Zitieren wieder nicht umgesetzt hat (diesmal lasse ich aber "wink"stehen):

Zitat
Dem Dragon-Premium-Proletariat bleiben einstweilen nur Befehle wie "drück Steuerung Q" wink



Sie haben hier im Forum bestimmt schon Erhebliches geleistet und vielen Usern helfen können. Daher fände ich es schade und ungerecht, wenn Sie wegen unserer privaten Rangelei keine Hilfestellung mehr geben wollen. Das war nicht meine Absicht.

Liebe Grüße von Beates Bruder

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wörter, die Befehle sind ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
1 vor 3 Minuten
von P.Roch • Zugriffe: 7
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 338
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 168
Auswahl im Buchstabierfenster mittels Tastenkombination
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von daselias
1 21.02.2023 10:12
von P.Roch • Zugriffe: 108
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 167
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 256
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz