Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

18.06.2010 21:15
RE: Diktieren/Befehl erzwingen über Taste funktioniert nicht Zitat · Antworten

Hallo zusammen, irgendwie funktioniert bei mir das Erzwingen des Diktiermodus beziehungsweise des Befehlsmodus über das Drücken der Umschalt- beziehungsweise der Steuerungstaste nicht. Ich habe schon unter den Optionen nachgesehen, dort ist alles richtig eingegeben, aber wenn ich die Tasten drücke passiert nichts. Und zwar auch nicht im Dragon Pad. Mir ist das aufgefallen, als ich in einem Beitrag das Wort (Achtung ich tippe es jetzt) 'Tabulatortaste' schreiben wollte, und ich es einfach nicht hinbekommen habe.

Mach ich was falsch, oder ist das auch ein Bug.

Danke im Voraus, Sandra

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.06.2010 21:27
#2 RE: Diktieren/Befehl erzwingen über Taste funktioniert nicht Zitat · Antworten

Hallo Sandra,

Du machst nichts falsch, es ist aber auch kein Bug, weshalb ich den Beitrag mal hierhin verschoben habe. "Tabulatortaste" ist kein Befehl, sondern ein "Wort" im Vokabular, und zwar ein Eintrag mit leerer geschriebener Form, aber mit gesprochener Form "Tabulatortaste", und der Worteigenschaft, anstelle von Text einen Tabulator einzufügen. Wenn Du das überprüfen möchtest, was ich sage, öffne das Vokabular, welches mit dem Buchstaben "a" beginnend angezeigt wird, vor dem aber noch eine Vielzahl anderer Einträge mit Zahlen usw. gelistet sind, und ganz oben auch einige solcher "leerer" Wörter. Dazu gehören unter anderem auch "Neue Zeile" und "Neuer Absatz".

Solche "Befehle" werden deshalb auch "inline Befehle" genannt, weil sie ohne Pause davor gesprochen werden können, eben weil es Wörter sind. Aus diesem Grund aber hat das Drücken der Shift-Taste bei ihnen auch keine Wirkung. Wenn Du das Wort "Tabulatortaste" dennoch diktieren möchtest, musst Du es als neues Wort - als geschriebene Form - aufnehmen, dann steht es dort mit einem grünen Stern, der darauf hindeutet, dass der Eintrag im Hintergrundvokabular enthalten ist. Aber, Achtung, in dem Fall hast Du zwei Einträge namens "Tabulatortaste", was immer dazu führen kann, dass Dragon die beiden dann durcheinander wirft.

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

18.06.2010 22:13
#3 RE: Diktieren/Befehl erzwingen über Taste funktioniert nicht Zitat · Antworten

Oh, vielen Dank! Das hilft mir sehr. Ich werde das Wort einfach zusätzlich aufnehmen, und dann kann ich ja immer noch im Korrektur-Menü das Passende auswählen.

Sandra

Ve Offline



Beiträge: 1

21.06.2010 08:55
#4 RE: Diktieren/Befehl erzwingen über Taste funktioniert nicht Zitat · Antworten

Hallo,

der Effekt ist mir auch schon aufgefallen. Man kann sicher darüber streiten, ob es ein Bug ist oder nicht. In jedem Fall entspricht es nicht den Benutzererwartungen, von daher kann ich Sandra gut verstehen. Als Anwender sind für mich erstmal alle Befehle = Befehle, müssten also mit dem Befehlsmodus aufgerufen werden können. Unabhängig davon, ob Nuance diese aus technischen Gründen anders handelt. Es ist also mindestens sehr missverständlich, zumal in der Dragon-Hilfe kein Hinweis auf diese Einschränkung steht.

Es gibt dazu einen Eintrag bei Nuance
http://nuance.custhelp.com/app/answers/d...tation-commands
wo viele dieser "Inline-befehle" aufgelistet sind. Am Ende kommt dann der Satz:
"Dictation commands are available in Dictation Only Command Mode and in an Empty Dictation user profile."
Da könnte man durchaus rauslesen, dass es auch im Command mode geht, was aber wohl doch nicht gemeint ist.


Beste Grüße
Ve

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.06.2010 16:49
#5 RE: Diktieren/Befehl erzwingen über Taste funktioniert nicht Zitat · Antworten

Hallo Ve, und willkommen im Forum!

Es trifft schon zu, dass die Terminologie recht unklar ist, und damit auch die Handhabung aus Sicht der Anwender. Hinzu kommt, dass etwa in der Hilfe die hier behandelten Befehle - solche sind es ja unter dem Gesichtspunkt ihrer Funktionalität - ausdrücklich als "Diktierbefehle" bezeichnet werden:



Uploaded with ImageShack.us

Dabei ist die Liste, entgegen der Darstellung, nicht mal vollständig, es fehlt zumindest der Befehl "Großbuchstaben", wie mir auf Anhieb auffällt - die übrigen habe ich nicht überprüft. Allerdings, zur Rettung des Hilfe-Textes muss auch erwähnt werden, dass zumindest der Hinweis darauf gegeben wird, dass man diese Befehle ohne Pause davor sprechen kann. Das war es jedenfalls, was mich damals stutzig machte, bevor ich in einem Forum, ich glaube es war bei KnowBrainer, darüber aufgeklärt wurde.

Umso schöner aber ist das Aha-Erlebnis hinterher!

Viele Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Add-in funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
3 04.03.2024 11:25
von Jedlova • Zugriffe: 111
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Tasten gedrückt halten per Sprache
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Eisvogel
11 10.11.2022 18:17
von Eisvogel • Zugriffe: 232
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Spracheingabe funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Laida
10 29.07.2022 08:48
von Laida • Zugriffe: 310
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Verbindung mit Google Docs funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SuperTerra
1 23.08.2021 14:11
von P.Roch • Zugriffe: 334
Passwort Eingabe in Banken Anwendung funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
2 07.07.2021 19:28
von alihor • Zugriffe: 246
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 896
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz