Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 176 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Sephibox Offline



Beiträge: 17

28.11.2014 20:49
RE: Beim Diktat in inaktiven Fenstern scrollen mit [AlwaysMouseWheel] Zitat · Antworten

Da ich im Forum noch nichts dazu gefunden habe, hier mal der Hinweis auf ein kleines aber für mich mittlerweile bei der Arbeit mit DNS nicht mehr wegzudenkenden, freeware Programm für Windows.

AlwaysMouseWheel

Die Funktion ist simpel aber genial:
Es sendet den Scroll-Befehl des Mausrades an das Mouseover Fenster,

In anderen Worten, man kann in jedem Fenster scrollen über dem sich gerade der Mauszeiger befindet. Und das ohne dabei den Fensterfokus zu ändern. Das aktive Fenster ändert sich also nicht, das gescrollt Fenster bleibt im Hintergrund.

Dies erlaubt zum Beispiel zwei Dokumente nebeneinander geöffnet zu haben, im einen mit DNS diktieren und gleichzeitig im anderen Fenster zu scrollen.

Dazu muss man wie gesagt nichts weiter tun, als den Mauszeiger über das Fenster zu bewegen in dem man gerade scrollen will und dann eben mit dem Mausrad zu scrollen.
Einmal aktiviert hält sich das Program in der Taskleiste dezent im Hintergrund.
Von dortaus kann man über ein sehr simples Menü diverse Optionen ändern oder es auch kurz mal deaktivieren, falls man es gerade nicht braucht.

Was das Programm ansonsten auszeichnet:

  1. Freeware[/*]
  2. Sehr klein (28 K für 32bit, 74 K für 64bit OS)[/*]
  3. Sehr vielen gängigen Sprachen verfügbar (inclusive Deutsch) [/*]
  4. Braucht wenig Ram (3,2mb laut Taskmanager)[/*]
  5. Kein feststellbarer Abstrich der CPU-Leistung (kein Impact laut Taskmanager) Also mehr für DNS[/*]
  6. Portable: Es werden keine DLLs u.ä. installiert; kann auch auf USB-Stick mitgeführt und auf fremden PCs benutzt werden[/*]
  7. Beeinflusst soweit ich bisher festgestellt habe auch keine anderen Programme.[/*]
  8. Man kann es direkt mit Windows starten lassen, oder auch nicht.[/*]


Ich persönlich nutze es wie erwähnt vor allem um während des Diktats in Themenkatalogen und dergleichen blättern zu können ohne das Diktat unterbrechen und das aktive Fenster wechseln zu müssen.

Ich würde jedem, der öfters mal mit 2 oder mehr Fenstern nebeneinander arbeitet, wärmstens empfehlen es mal auszuprobieren.
Ich benutze es nun mehr seit über zwei Jahren und könnte wahrscheinlich nicht mehr ohne.

http://www.softwareok.com/?seite=Freeware/AlwaysMouseWheel

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.11.2014 14:25
#2 RE: Beim Diktat in inaktiven Fenstern scrollen mit [AlwaysMouseWheel] Zitat · Antworten

Gute Idee, danke für den Hinweis! Mit einer „echten“ Maus geht es, mit dem Touchpad im Notebook ist es mir leider nicht gelungen.

Wenn demnächst mal wieder jemand nach dem „Diktat in ein Hintergrundfenster“ oder ähnlich fragt, wird jedenfalls hierauf verwiesen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

29.11.2014 17:02
#3 RE: Beim Diktat in inaktiven Fenstern scrollen mit [AlwaysMouseWheel] Zitat · Antworten

Ich hab's spaßeshalber auch mal ausprobiert – funktioniert in Windows 8.1, und zwar auch mit den Scrolltasten des SpeechMike Premium und auch mit dem LogiTech Touchpad T650 (Zweifinger-Geste).
Danke also auch von hier.
Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Alois Offline



Beiträge: 158

02.12.2014 14:28
#4 RE: Beim Diktat in inaktiven Fenstern scrollen mit [AlwaysMouseWheel] Zitat · Antworten

Vielen Dank für den Tipp – ich habe es vor rund einem Jahr bereits ausprobieren können. Leider waren jene Seiten, wie zum Beispiel Internetseiten, wo ich gerne im Hintergrund diktieren würde, so aufgeteilt, dass es pro Seite nicht viel zu lesen gab. Eine weitere Informationen bedurfte eines Mausklicks.

(DPI 14, Windows 8 / 64)

Sephibox Offline



Beiträge: 17

05.12.2014 16:45
#5 RE: Beim Diktat in inaktiven Fenstern scrollen mit [AlwaysMouseWheel] Zitat · Antworten

Zitat von Alois
Leider waren jene Seiten, wie zum Beispiel Internetseiten, wo ich gerne im Hintergrund diktieren würde, so aufgeteilt, dass es pro Seite nicht viel zu lesen gab. Eine weitere Informationen bedurfte eines Mausklicks.



Interessant, da wäre natürlich ein Fokus-unabhängiger Click nötig.

Ein Script mit Autohotkey o.ä., das nach einem Click den Focus wieder zum vorherigen Fenster bringt ist das erste was mir einfällt, allerdings wird das wahrscheinlich das Diktat unterbrechen, und hätte damit wenig Sinn im DNS Kontext.
Allerdings bin ich mit Autohotkey nicht firm, vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Möglichkeit etwas zu skripten was den Fokus nicht switcht

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Mikrofonauswahl beim Programmaufruf?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von mehnert
2 17.09.2023 20:07
von mehnert • Zugriffe: 295
Beenden des Diktats durch eingehenden Anruf - Softphone
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von AS@Steinbock
3 07.08.2023 17:50
von R.Wilke • Zugriffe: 169
Zusatzprogramm fürs Diktat in Hintergrundfenster?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 28.04.2023 11:18
von pesa • Zugriffe: 249
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Fehlermeldung beim Speichern der Sprachdateien
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von gerhardp
19 30.01.2023 16:12
von gerhardp • Zugriffe: 478
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 272
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
2 19.07.2021 08:11
von Marius_ • Zugriffe: 522
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz