Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
boulevard Offline



Beiträge: 55

07.12.2014 20:36
RE: Frage zu eigenen Befehlen / Schippten Zitat · Antworten

Hallo zusammen, ich möchte einen Befehl erstellen, mit dem beispielsweise in einer Klageschrift der oder die Anträge eingerückt und ggf. nummeriert werden können, also:

Es wird beantragt,

1.) die Beklagte zu verurteilen, an den Kläger xy € zzgl. Zinsen...... zu bezahlen.

2.) der Beklagten aufzugeben, gegenüber dem Gericht binnen einer Frist von 2 Wochen
mitzuteilen, ob sie sich gegen die Klage verteidigen will ... usw.

3.) den Erlass eines Anerkenntnis- bzw. Versäumnisurteils bei Vorliegen der .....

usw.

Die Formatierungsarbeit manuell ist nicht unerheblich. Wie kann ich erreichen, dass das Einrücken und Nummerieren automatisch, am besten per Sprachbefehl erfolgt?

Bei Beweisantritten habe ich das schon geschafft, aber auch da wird leider die zweite Zeile nicht mehr eingerückt, so dass man nacharbeiten muss.

Danke für evt. Lösungen

Dragon legal 16

Dioskur Offline



Beiträge: 516

07.12.2014 22:03
#2 RE: Frage zu eigenen Befehlen / Schippten Zitat · Antworten

Zitat von boulevard
eingerückt und ggf. nummeriert



Hallo boulevard,

in Microsoft Word können Sie Absätze mit dem Befehl einrücken: „Mach linken Einzug n Zentimeter“. In DragonPad zum Beispiel funktioniert das nicht.
Ebenfalls in Microsoft Word können Sie Absätze mit dem Befehl „Klick Nummerierung“ nummerieren. Dabei muss der Reiter „Start“ in der Menüleiste aktiv sein. In anderen Anwendungen funktioniert das nicht.

Eine gute neue Woche!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

08.12.2014 07:38
#3 RE: Frage zu eigenen Befehlen / Schippten Zitat · Antworten

Meine Herren!

Profis machen das anders:

Wie stets bei wiederkehrenden Aufgaben und bei komplexen Strukturen ist es nicht optimal, mit harten Formatierungen zu arbeiten. Auch der Umgang mit Word will allerdings gelernt sein.
Es ist nämlich zu empfehlen, in Word eine Absatzformatvorlage zu definieren, die genau die gewünschten Eigenschaften hat, also den Text etwas nach links einrückt und am Anfang eines neuen Absatzes eine Nummerierung in der gewünschten Formatierung produziert (wobei Punkt und geschlossene Klammer hintereinander nicht unbedingt den Konventionen entsprechen). Dieser Formatvorlage wird dann ein Sprachbefehl zugewiesen. Für Besitzer einer professionellen Version wie Boulevard geschieht das am besten, indem die Formatvorlage direkt aus dem Dragon-Skript aufgerufen wird. Dazu muss man im Skript allerdings die Microsoft Word-Objektbibliothek einbinden (mit Alt-Enter den Katalog aufrufen).
Das sieht dann etwa so aus:

Zitat

Sub Main
Selection.Style = ActiveDocument.Styles("Textkörper-Nummerierung")
End Sub



Wenn man so vorgeht, ist es auch nicht so schlimm, wenn man mal vergessen hat, einen Antrag zu diktieren, den kann man dann noch einfügen und alle Nummern verschieben sich wundersamerweise.

Übrigens gehört das Thema in die Abteilung zu Skripten.

M

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

boulevard Offline



Beiträge: 55

08.12.2014 09:26
#4 RE: Frage zu eigenen Befehlen / Schippten Zitat · Antworten

Danke schonmal für die Soforthilfe, Herr Löhr! In meinem Arbeitsbuch habe ich jetzt auch gelernt, dass man Word-Befehle diktieren kann......

Meinhard, wenn ich das Recht verstehe (Wortwitz!!), dient das Script dazu, die vorher erstellte Formatvorlage zu laden. Wenn man dann mit den falsch nummerierten Anträgen fertig ist, müsste man mit einem ähnlichen Befehl wieder zur Ausgangsformatvorlage zurück, richtig?

Dragon legal 16

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

08.12.2014 09:55
#5 RE: Frage zu eigenen Befehlen / Schippten Zitat · Antworten

Zitat von boulevard
müsste man mit einem ähnlichen Befehl wieder zur Ausgangsformatvorlage zurück, richtig?



Ja, richtig. Bei mir sind alle relevanten Formatvorlagen (z.B. für Überschriften, Zitate, Beweisantritte usw.) und ähnliche Formatierungsbefehle seit Jahren auf diese Weise ansprechbar.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

08.12.2014 10:17
#6 RE: Frage zu eigenen Befehlen / Schippten Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Profis machen das anders:


Hallo zusammen,

sicherlich ist Meinhards Lösung die professionellste - wer mit Formatvorlagen umgehen kann, macht sich das Leben erheblich bequemer. Vor allem bei längeren Texten wie Gutachten, wissenschaftlichen Arbeiten oder Büchern.
Allerdings wissen nach meiner Erfahrung die meisten Word-Anwender nicht einmal, was Formatvorlagen sind bzw. wozu sie da sind. Und das Bedienkonzept, das Microsoft seit Word 2007 verordnet hat, macht es einem auch nicht gerade leicht, eigene Vorstellungen professionell zu realisieren.

Zur von boulevard genannten Anfrage:
Eine semi-professionelle Lösung für Word könnte meines Erachtens so aussehen (ich folge hier dem Beispielbrief, der im "Arbeitsbuch" dargestellt ist):

Man diktiert die zu nummerierende Absätze ("Die Beklagte zu verurteilen ... bei Vorliegen ... ", siehe Eingangsbeitrag). Danach markiert man die Absätze ("markier die Beklagten bis Vorliegen Auslassungszeichen" oder "die vorigen drei Absätze markieren") und nummeriert mit dem Befehl "mit Nummerierung". Mit "zurückgehen" oder "zum Dokumentende" geht's weiter.

Eine weitere Lösung, die auch für DragonPad funktioniert, ist eine, auf Rüdiger schon in einem früheren Beitrag (ich finde ihn leider nicht mehr) hingewiesen hat:

Man definiert Wörter der Form gesprochen "Nummerierung eins", geschrieben "1.)" usw. und passt die Worteigenschaften an: vor dem Wort Tabulator. Evtl. noch: nach dem Wort Tabulator

Grüße, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

08.12.2014 18:45
#7 RE: Frage zu eigenen Befehlen / Schippten Zitat · Antworten

Zitat von "Pascal"
Eine weitere Lösung, die auch für DragonPad funktioniert, ist eine, auf Rüdiger schon in einem früheren Beitrag (ich finde ihn leider nicht mehr) hingewiesen hat:

Man definiert Wörter der Form gesprochen "Nummerierung eins", geschrieben "1.)" usw. und passt die Worteigenschaften an: vor dem Wort Tabulator. Evtl. noch: nach dem Wort Tabulator



http://dragon-spracherkennung.forumprofi...861.html#p12861

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

boulevard Offline



Beiträge: 55

08.12.2014 22:29
#8 RE: Frage zu eigenen Befehlen / Schippten Zitat · Antworten

Ich werde das alles mal umzusetzen versuchen. Anfangs hatte ich mir überlegt, ob ich nicht mittels Scripten in Dragon einfach das Gewünschte erreichen kann, ohne in die Erstellung vieler Formatvorlagen oder gar die Makroprogramierung in Word einsteigen zu müssen.

Dragon legal 16

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wörter, die Befehle sind ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 21.04.2024 14:51
von P.Roch • Zugriffe: 83
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 167
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 369
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 261
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
Frage zur automatischen Großschreibung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
4 03.02.2021 09:50
von glombi • Zugriffe: 358
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz