Hallo zusammen, ich möchte einen Befehl erstellen, mit dem beispielsweise in einer Klageschrift der oder die Anträge eingerückt und ggf. nummeriert werden können, also:
Es wird beantragt,
1.) die Beklagte zu verurteilen, an den Kläger xy € zzgl. Zinsen...... zu bezahlen.
2.) der Beklagten aufzugeben, gegenüber dem Gericht binnen einer Frist von 2 Wochen mitzuteilen, ob sie sich gegen die Klage verteidigen will ... usw.
3.) den Erlass eines Anerkenntnis- bzw. Versäumnisurteils bei Vorliegen der .....
usw.
Die Formatierungsarbeit manuell ist nicht unerheblich. Wie kann ich erreichen, dass das Einrücken und Nummerieren automatisch, am besten per Sprachbefehl erfolgt?
Bei Beweisantritten habe ich das schon geschafft, aber auch da wird leider die zweite Zeile nicht mehr eingerückt, so dass man nacharbeiten muss.
in Microsoft Word können Sie Absätze mit dem Befehl einrücken: „Mach linken Einzug n Zentimeter“. In DragonPad zum Beispiel funktioniert das nicht. Ebenfalls in Microsoft Word können Sie Absätze mit dem Befehl „Klick Nummerierung“ nummerieren. Dabei muss der Reiter „Start“ in der Menüleiste aktiv sein. In anderen Anwendungen funktioniert das nicht.
Eine gute neue Woche!
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Wie stets bei wiederkehrenden Aufgaben und bei komplexen Strukturen ist es nicht optimal, mit harten Formatierungen zu arbeiten. Auch der Umgang mit Word will allerdings gelernt sein. Es ist nämlich zu empfehlen, in Word eine Absatzformatvorlage zu definieren, die genau die gewünschten Eigenschaften hat, also den Text etwas nach links einrückt und am Anfang eines neuen Absatzes eine Nummerierung in der gewünschten Formatierung produziert (wobei Punkt und geschlossene Klammer hintereinander nicht unbedingt den Konventionen entsprechen). Dieser Formatvorlage wird dann ein Sprachbefehl zugewiesen. Für Besitzer einer professionellen Version wie Boulevard geschieht das am besten, indem die Formatvorlage direkt aus dem Dragon-Skript aufgerufen wird. Dazu muss man im Skript allerdings die Microsoft Word-Objektbibliothek einbinden (mit Alt-Enter den Katalog aufrufen). Das sieht dann etwa so aus:
Zitat Sub Main Selection.Style = ActiveDocument.Styles("Textkörper-Nummerierung") End Sub
Wenn man so vorgeht, ist es auch nicht so schlimm, wenn man mal vergessen hat, einen Antrag zu diktieren, den kann man dann noch einfügen und alle Nummern verschieben sich wundersamerweise.
Übrigens gehört das Thema in die Abteilung zu Skripten.
Danke schonmal für die Soforthilfe, Herr Löhr! In meinem Arbeitsbuch habe ich jetzt auch gelernt, dass man Word-Befehle diktieren kann......
Meinhard, wenn ich das Recht verstehe (Wortwitz!!), dient das Script dazu, die vorher erstellte Formatvorlage zu laden. Wenn man dann mit den falsch nummerierten Anträgen fertig ist, müsste man mit einem ähnlichen Befehl wieder zur Ausgangsformatvorlage zurück, richtig?
Zitat von boulevardmüsste man mit einem ähnlichen Befehl wieder zur Ausgangsformatvorlage zurück, richtig?
Ja, richtig. Bei mir sind alle relevanten Formatvorlagen (z.B. für Überschriften, Zitate, Beweisantritte usw.) und ähnliche Formatierungsbefehle seit Jahren auf diese Weise ansprechbar.
sicherlich ist Meinhards Lösung die professionellste - wer mit Formatvorlagen umgehen kann, macht sich das Leben erheblich bequemer. Vor allem bei längeren Texten wie Gutachten, wissenschaftlichen Arbeiten oder Büchern. Allerdings wissen nach meiner Erfahrung die meisten Word-Anwender nicht einmal, was Formatvorlagen sind bzw. wozu sie da sind. Und das Bedienkonzept, das Microsoft seit Word 2007 verordnet hat, macht es einem auch nicht gerade leicht, eigene Vorstellungen professionell zu realisieren.
Zur von boulevard genannten Anfrage: Eine semi-professionelle Lösung für Word könnte meines Erachtens so aussehen (ich folge hier dem Beispielbrief, der im "Arbeitsbuch" dargestellt ist):
Man diktiert die zu nummerierende Absätze ("Die Beklagte zu verurteilen ... bei Vorliegen ... ", siehe Eingangsbeitrag). Danach markiert man die Absätze ("markier die Beklagten bis Vorliegen Auslassungszeichen" oder "die vorigen drei Absätze markieren") und nummeriert mit dem Befehl "mit Nummerierung". Mit "zurückgehen" oder "zum Dokumentende" geht's weiter.
Eine weitere Lösung, die auch für DragonPad funktioniert, ist eine, auf Rüdiger schon in einem früheren Beitrag (ich finde ihn leider nicht mehr) hingewiesen hat:
Man definiert Wörter der Form gesprochen "Nummerierung eins", geschrieben "1.)" usw. und passt die Worteigenschaften an: vor dem Wort Tabulator. Evtl. noch: nach dem Wort Tabulator
Zitat von "Pascal"Eine weitere Lösung, die auch für DragonPad funktioniert, ist eine, auf Rüdiger schon in einem früheren Beitrag (ich finde ihn leider nicht mehr) hingewiesen hat:
Man definiert Wörter der Form gesprochen "Nummerierung eins", geschrieben "1.)" usw. und passt die Worteigenschaften an: vor dem Wort Tabulator. Evtl. noch: nach dem Wort Tabulator
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich werde das alles mal umzusetzen versuchen. Anfangs hatte ich mir überlegt, ob ich nicht mittels Scripten in Dragon einfach das Gewünschte erreichen kann, ohne in die Erstellung vieler Formatvorlagen oder gar die Makroprogramierung in Word einsteigen zu müssen.