Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 107 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
JanBob Offline



Beiträge: 49

10.12.2014 14:57
RE: Dragon zu schnell? Zitat · Antworten

Hallo liebes Forum,

ich habe heute einen Satz diktiert, bei dem Dragon einfach zu schnell schreibt.

1
 
Das Oberlandesgericht Hamm urteilt heute über die Rechtmäßigkeit von Bonuszahlungen.
 




Noch während ich den Satz diktiere, schreibt Dragon den ersten erkannten Teil auf.
Daraus wird dann:

1
 
Das Oberlandesgericht Hamm urteilt heute über die Rechte
 

Und schreibt dann weiter:

1
 
Lässigkeit von Bonuszahlungen.
 




Obwohl ich den Satz flott und zügig in einem Rutsch diktiere, schreibt Dragon das so in jedem zweiten Versuch.

Manchmal kommt auch das bei raus:

1
 
Das Oberlandesgericht Hamm urteilt heute über die Rechtmäßigkeit von Bonus
 

Und weiter:

1
 
Wallungen.
 




Dabei ist es egal, ob ich in den Optionen unter den weiteren Einstellungen "schnelleste Genauigkeit" oder "Höchste Genauigkeit" eingestellt habe.

Aufgefallen ist mir das bei einem Test mit der Version 13, aber auch die Version 12 macht das genau so. Ich habe es an zwei verschiedenen PCs getestet, einmal mit v12, einmal mit v13 (dem gleichen, aber konvertierten Profil).



Woran kann das liegen? Weiß jemand einen Rat?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.12.2014 17:03
#2 RE: Dragon zu schnell? Zitat · Antworten

Bei mir – als Nichtjuristen – hat das Diktat des Beispielsatzes auf Anhieb tadellos funktioniert, bei Normaltempo, langsam oder schnell, allerdings jeweils konstant und ohne Pausen dazwischen. Die vermeintliche Fachbegriffe sind übrigens allesamt im allgemeinen Vokabular (in Version 13) enthalten und stellen insofern kein Problem dar.

Was die Stellung der Regler betrifft, ich belasse immer alles so wie es ist und verändere sie nicht, weil ich zu faul bin und weil es sowieso nichts bringt nach meiner Erfahrung.

Das gilt sowohl für den Regler unter „schnellste Erkennung oder höchste Genauigkeit“ als auch für den ebenfalls zu beachtenden Regler unter „Pause vor Befehlen“.

Sollte es mit Umstellung der Regler oder Kontrolle und gegebenenfalls Korrektur der Sprechweise nicht funktionieren, würde ich Anlage eines neuen Profils empfehlen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

PeterS Offline



Beiträge: 29

10.12.2014 17:27
#3 RE: Dragon zu schnell? Zitat · Antworten

Ich kann ebenfalls keinerlei Probleme feststellen. Unerheblich ist auch, in welcher Geschwindigkeit ich diktiere. Auch mit Pausen wird der Satz fehlerfrei erkannt (Legal 13 mit Olympus DR-1200).

Gegebenenfalls hilft ein erneutes Audio-Setup.
Mit welchem Mikrofon wurde der Text diktiert?

JanBob Offline



Beiträge: 49

11.12.2014 07:38
#4 RE: Dragon zu schnell? Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Satz auch von zwei meiner Kollegen diktieren lassen, auch diese haben kein Problem damit. Augenscheinlich verwenden wir dieselben Einstellungen.
Ich diktiere mit einem Sennheiser PC 160 über den Klinkenanschluss. Meine Kollegen auch.

Ich denke, ich werde mir wohl mal ein neues Profil anlegen müssen, zumal Dragon zuletzt auch immer weniger diktierte Punkte versteht und entweder nichts oder nur "unkt" schreibt, obwohl die Pause vor dem Punkt minimal ist.

Vielen Dank für Ihre Antworten!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.12.2014 16:50
#5 RE: Dragon zu schnell? Zitat · Antworten

Zitat
zumal Dragon zuletzt auch immer weniger diktierte Punkte versteht und entweder nichts oder nur "unkt" schreibt, obwohl die Pause vor dem Punkt minimal ist.



Das ist ja nun auch sehr merkwürdig, nicht dass am Ende doch ein Kabelbruch am Headset vorliegt. Wenn allerdings immer derselbe Fehler oder ähnliche Fehler auftreten, spricht das wiederum dagegen. Sicherheitshalber würde ich mir einmal das Playback anhören, und alternativ einmal ein Headset eines der Kollegen verwenden.

Wiederum, die Anlage eines neuen Benutzerprofils, zumal in Version 13, dauert höchstens 2 Minuten, und um zu testen, ob bestimmte Probleme dabei auftauchen, ist der Aufwand minimal.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

12.12.2014 09:21
#6 RE: Dragon zu schnell? Zitat · Antworten

Hallo,

Das mit dem Kabelbruch kann ich bestätigen. Ich hatte es mal bei einem USB-Kabel und die Erkennungsgenauigkeit wurde sehr merkwürdig.

Dass Dragon mitdenkt und aus einem schlecht diktierten Halbsatz eine bestimmte Phrase macht, habe ich auch schon beobachtet. Ich kann es nur nicht so konkret und genau beschreiben, wann es passierte. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es daran liegt, weil ich beispielsweise zu faul bin, mir immer wieder neue Briefanfänge auszudenken und Dragon eigentlich schon von selbst wissen müsste, was im Normalfall mein Briefanfang ist.

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.12.2014 19:18
#7 RE: Dragon zu schnell? Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
weil ich beispielsweise zu faul bin, mir immer wieder neue Briefanfänge auszudenken und Dragon eigentlich schon von selbst wissen müsste, was im Normalfall mein Briefanfang ist.



... wenn Dragon eine Frau wäre, mein lieber Herr Wagner, und den damit einhergehenden Macho-Vorwurf nehme ich stellvertretend auf mich.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

karin Offline



Beiträge: 182

13.12.2014 18:37
#8 RE: Dragon zu schnell? Zitat · Antworten

Muss so etwas sein?

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.12.2014 19:04
#9 RE: Dragon zu schnell? Zitat · Antworten

Zitat von karin
Muss so etwas sein?



Nein.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

15.12.2014 08:53
#10 RE: Dragon zu schnell? Zitat · Antworten

Oh, ich wollte keine Debatte anstoßen, jedenfalls nicht außerhalb der technischen Fragen hier! Ich wollte lediglich meine technischen Erfahrungen mit persönlichem Empfinden bzw. Wünschen ausschmücken.

Gruß

A.Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bis zu welchen Versionen läuft Dragon auf WinXP bzw. Win7?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sandy
1 25.09.2023 07:59
von R.Wilke • Zugriffe: 222
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1719
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1665
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 844
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 564
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz