Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 32 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 420

26.02.2015 12:25
RE: Belegung desd Arbeitsspeichers beim Start Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe mal folgende Frage:

Der Hersteller meines Anwaltsprogramms hat mitgeteilt, dass DNS 13.0 beim Start sämtlichen Arbeitsspeicher als belegt im Rechner markieren würde, weshalb dann mein Anwaltsprogramm eine Fehlermeldung ausgibt und nicht startet. Man muss also immer erst das Anwaltsprogramm starten und dann DNS 13.0.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern? Vielleicht kann man ja DNS 13.0 nur eine gewisse Menge Speicher zuweisen, sodass es beim Start keine Probleme gibt?

Es würde mir das Leben erleichtern, weil ich doch manchmal „verkehrtherum“ anfange. Und ich denke, bei 8 GB Arbeitsspeicher sollten die Ressourcen ausreichend auch für DNS sein.

Gruß

A. Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

26.02.2015 16:12
#2 RE: Belegung desd Arbeitsspeichers beim Start Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Der Hersteller meines Anwaltsprogramms hat mitgeteilt, dass DNS 13.0 beim Start sämtlichen Arbeitsspeicher als belegt im Rechner markieren würde, weshalb dann mein Anwaltsprogramm eine Fehlermeldung ausgibt und nicht startet. Man muss also immer erst das Anwaltsprogramm starten und dann DNS 13.0.



Herr Wagner, das ist eine steile These, aber das kann jeder selbst überprüfen und zwar im Task-Manager.

Oder versuchen Sie etwa, beide Programme gleichzeitig zu starten, und haben wir eventuell ein ähnliches Problem, wie es gerade nebenan diskutiert wird?

Zitat
Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern? Vielleicht kann man ja DNS 13.0 nur eine gewisse Menge Speicher zuweisen, sodass es beim Start keine Probleme gibt?



Das kann man nicht – und man braucht es auch nicht.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

a.wagner Offline



Beiträge: 420

27.02.2015 08:33
#3 RE: Belegung desd Arbeitsspeichers beim Start Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis, Herr Wilke. Im Task-Manager wird doch eigentlich nur angezeigt, wie viel Speicher ein Programm zur Zeit belegt, oder irre ich mich da? Das ist ja auch durchaus unterschiedlich. Jetzt gerade belegt DNS bei mir 490 MB, ich hab aber im Taskmanager auch schon gesehen, dass es 530 oder 540 Megabyte sein können. Bei 7900 MB verfügbaren Arbeitsspeicher ist es auf jedem Fall nicht alles.

Weil mir diese These eben wenig glaubwürdig war, habe ich hier mal nachgefragt. Ansonsten würde man ja wahrscheinlich auch bei anderen Programmen solch eine Mitteilung bekommen. Die Fehlermeldung erscheint auch meines Erachtens eher auf eine andere Programmfrage zu verweisen. Ich hab sie mal beigefügt.

Wenn ich das richtig weiß, läuft das Anwaltsprogramm auf einer Java-Umgebung, damit kenne ich mich nun aber gar nicht aus. Wieso das von DNS belegt wird, was mehrere Anwaltsprogramm-Anwender in deren Forum bestätigen, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Für ein paar weitere Informationen wäre ich dankbar!

Gruß

A. Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

27.02.2015 12:28
#4 RE: Belegung desd Arbeitsspeichers beim Start Zitat · Antworten

Herr Wagner, Sie bitten um weitere Informationen dazu. Wenn es sich tatsächlich so verhielte wie dargestellt, würde auf dem System mit Sicherheit während des Starts von Dragon und auch danach gar nichts mehr gehen, und dann wären alle Programme davon betroffen, und nicht nur eine im besonderen.

Es trifft zu, dass im Taskmanager die endgültige Speicherverwendung angezeigt wird, nachdem das Programm gestartet ist, das Ladeverhalten kann man aber ebenfalls sehr genau nachvollziehen, wenn man vor dem Start von Dragon den Taskmanager öffnet, auf den Reiter „Prozesse“ wechselt, die Liste unter „Abbildname“ alphabetisch so einstellt, dass „N“ im Sichtfeld ist, und dann nach dem Start von Dragon beobachtet, wie sich „NatSpeak.exe“ in der Folge entwickelt. Zu keinem Zeitpunkt geht die Speicherauslastung über den Maximalwert von zur Zeit 500-570 MB hinaus. Soviel zu der „steilen These“.

Die Ausführungen von Herrn Brinkmann demgegenüber bringen doch sehr viel mehr Licht in das Dunkel.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon will nicht starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.08.2020 19:11
von R.Wilke • Zugriffe: 103
OL 365 hängt beim Start am Dragon AddIn
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 11.05.2020 09:41
von P.Roch • Zugriffe: 218
Programm stürzt beim Profil erstellen ab
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 03.01.2018 08:21
von Meinhard • Zugriffe: 34
Probleme mit Edge beim Fall Creators Update
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
8 30.11.2017 22:04
von RAH • Zugriffe: 48
Problem beim Start von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 13.07.2017 15:03
von P.Roch • Zugriffe: 37
Beim Starten Profil automatisch laden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 14.10.2016 11:40
von R.Wilke • Zugriffe: 37
Fehlermeldung beim Starten von Dragon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
10 05.11.2013 00:12
von hodradek • Zugriffe: 44
Dragon 12 hängt beim Start (WIN 7)
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
4 22.02.2013 10:17
von R.Wilke • Zugriffe: 47
Arbeitsspeicher und Auslagerung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 09.07.2011 23:20
von R.Wilke • Zugriffe: 30
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz