Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 29 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
st.niemoeller Offline



Beiträge: 13

11.03.2015 12:53
RE: Zahlen diktieren Zitat · Antworten

Hallo allerseits,
ich nutze die aktuelle Version von naturally speaking legal Versionsnummer: 13.00.000.202.
Wenn ich Zahlen kleiner als 13 diktiere sage ich - wenn ich Zahlen erhalten will - wie bisher schon praktiziert "Ziffer" gefolgt von der jeweiligen Zahl.
Seit der Umstellung auf die aktuelle Version reagiert der Drache hierauf, indem er schreibt "Z." gefolgt von der diktierten Zahl 1 - 12.
Weiß jemand, wie man diese Unart dem Drachen abgewöhnen kann, also wie man es schafft daß das "Z." verschwindet und nur die diktierte Zahl als Zahl kommt? Ich habe die Einstellungen im Vokabular auf verschiedene Weisen verändert - alles ohne Wirkung. Jetzt lasse ich die Autoformatierung einfach weg, das führt dazu, daß ich ins Korrekturmenü muss, wenn ich eine Zahl ausschreiben will - das ist natürlich lästig...
Vielen Dank für Tips und Tricks
Stefan.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

11.03.2015 14:43
#2 RE: Zahlen diktieren Zitat · Antworten

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

st.niemoeller Offline



Beiträge: 13

11.03.2015 16:30
#3 RE: Zahlen diktieren Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Siehe u.a. das hier: http://dragon-spracherkennung.forumprofi...249.html#p13249


Hallo Herr Wilke,
danke für den Hinweis - bei dem von Ihnen genannten Thread findet sich für mein Problem leider keine Lösung.
Hätten Sie noch eine andere Idee?
Frdl. Grüße
Stefan Niemöller

P. Weber Offline



Beiträge: 64

11.03.2015 20:47
#4 RE: Zahlen diktieren Zitat · Antworten

In DNS 13 ist standardmäßig das Wort "Ziffer" in geschriebener und gesprochener Form mit der Gedruckten Form 1 "Z." vorhanden. Dieses Wort habe ich gelöscht, damit auch die alternative Schreibweise, weil das ohnehin nicht funktioniert, wenn man "Ziffer" diktiert. Dann wird weder dieses Wort noch eine Abkürzung geschrieben, es wird nur die folgende Zahl als Ziffer geschrieben oder gar nichts, wenn man keine Zahl diktiert. Außerdem kürze ich so nicht ab. Dieses Wort ließ sich zunächst nicht löschen. Nach einem Neustart von DNS 13 war es aber verschwunden.

Um "Ziffer" als Wort diktieren zu können, habe ich den benutzerdefinierten Ausdruck "Ziffer" als geschriebene Form und "Wort Ziffer" als gesprochene Form eigefügt.

Jetzt ist nur noch das standardmäßig vorhandene Wort "Ziffer" als gesprochene Form ohne geschriebene Form vorhanden. Bei diesem Ausdruck ist als Gedruckte Form 1 die Abkürzung "Z." vorhanden. Hier kann der Haken nicht entfernt werden. Die Abkürzung wird also immer geschrieben unter der Bedingung, daß das Wort "Ziffer" "zwischen Ziffern" gesprochen wird. Deshalb wird beim Diktat einer Zahl unter Verwendung des Wortes Ziffer die erste Zahl ohne die Abkürzung geschrieben, die zweite Zahl hingegen mit der Abkürzung, wenn die Zahlen in einer Reihe geschrieben werden. Um hier die Abkürzung zu vermeiden, muß man zwischen die einzelnen Zahlen ein Komma oder "Leertaste" diktieren.

DLI 15.3 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

12.03.2015 05:00
#5 RE: Zahlen diktieren Zitat · Antworten

Nur als Ergänzung dazu noch der Hinweis, dass sich die Ausführungen vorwiegend auf die Legal Version beziehen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

st.niemoeller Offline



Beiträge: 13

12.03.2015 10:11
#6 RE: Zahlen diktieren Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Nur als Ergänzung dazu noch der Hinweis, dass sich die Ausführungen vorwiegend auf die Legal Version beziehen.


Vielen Dank für die Vorschläge und Ideen.
Ich habe zwischenzeitlich für die Zahlen 1 - 12 als gesprochene Form jeweils „arabisch (Zahl)“ im Vokabular angelegt. Damit funktioniert es tadellos. Ich diktiere also „arabisch eins“ und der Drache schreibt, wie von mir gewünscht:„1“. Diktiere ich nur „eins“, erhalte ich ein geschriebenes „eins“.
Viele Grüße
Stefan Niemöller

kleinfido Offline



Beiträge: 1

22.11.2016 14:25
#7 RE: Zahlen diktieren Zitat · Antworten

Lieber Stefan,

die Idee mit der Eintragung von „arabisch (Zahl)“ ins Vokabular habe ich sofort umgesetzt. Damit ist ein von mir sehr lange als extremst nervig empfundenes Problem mit dem Diktieren von Zahlen (Ziffern) in Dragon endlich behoben!

Geniale Idee! Danke! Danke! Danke!

Fido


Zitat von st.niemoeller

Ich habe zwischenzeitlich für die Zahlen 1 - 12 als gesprochene Form jeweils „arabisch (Zahl)“ im Vokabular angelegt. Damit funktioniert es tadellos. Ich diktiere also „arabisch eins“ und der Drache schreibt, wie von mir gewünscht:„1“. Diktiere ich nur „eins“, erhalte ich ein geschriebenes „eins“.
Viele Grüße
Stefan Niemöller

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zahlen als Ziffern diktieren (insb. nach "Abs.", "Nr." usw.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 03.09.2016 15:10
von atrium • Zugriffe: 53
GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
21 16.07.2015 21:22
von R.Wilke • Zugriffe: 45
Zahlen zwischen 21 und 29, insbesondere beim Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 21.11.2014 13:25
von R.Wilke • Zugriffe: 35
lange Zahlenkolonnen möglichst schnell in Excel diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 22.08.2014 17:40
von R.Wilke • Zugriffe: 27
DNS11 Premium - Excel 2010 - beim Diktieren wird 100322 zu 100
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 28.05.2013 20:59
von R.Wilke • Zugriffe: 27
Arabische Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 11.02.2012 13:35
von R.Wilke • Zugriffe: 15
Wie Wörter wie "Ziffer" und "Eingabetaste" diktieren?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 20.01.2012 12:16
von R.Wilke • Zugriffe: 25
Diktieren von "Stunden"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 24.11.2011 13:50
von Hubert • Zugriffe: 26
Über das Eingeben von Zahlen mit mehr als 4 Vorkommastellen in Excel
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 23.04.2010 14:26
von R.Wilke • Zugriffe: 24
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz