Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 21 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
glombi Offline



Beiträge: 158

17.06.2015 16:12
RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich muss ganz regelmäßig

(Anlage)

diktieren (in fettgedruckter Standardschriftart der jeweiligen Anwendung).

Nachfolgend kommt meistens ein Punkt, der nicht fett gedruckt werden soll.

Wenn ich den Begriff nachträglich formatiere ("fett Klammer auf Anlage Klammer zu") ist das auf Dauer sehr umständlich, insbesondere nach mehrfacher Verwendung des Begriffs, da dann zusätzlich eine Auswahl erforderlich ist.

Ich suche also nun schnellsten und bequemsten Weg. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

(Mit einem neuen Befehl dafür habe ich es nicht geschafft, da ich mich hierbei für eine Schriftart festlegen muss.)

Vielen Dank vorab und
glombi

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 158

17.06.2015 17:17
#2 RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Ergänzung:

Der schnellste bislang von mir – gerade eben – entdeckte Weg lautet:

»Klammer auf Anlage Klammer zu« »mach das fett«

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 158

17.06.2015 19:06
#3 RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Weitere Ergänzung:

Das funktioniert aber leider nur in Microsoft Word. In Microsoft Office 2010 wird der nachfolgende Punkt leider auch fett gedruckt.

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

17.06.2015 23:21
#4 RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Das ist ein ganz harter Brocken. In der Professional Version könnte man etwas mit einem Makro machen, bei Premium hat man schlechte Karten. Aber noch ein Tipp: ich würde es mir zumindest mit einem benutzerdefinierten vereinfachen, nämlich mit

meine Anlage - als geschriebene Form
(Anlage) - als gedruckte Form

Damit hättest Du wenigstens vier Silben gespart. Für die Fett-Formatierung ist "mach das fett" wahrscheinlich die beste Lösung. Wenn das nächste Zeichen/Wort die Formatierung je nach Editor übernimmt, kannst Du sie mit "mach das normal" wieder ausschalten.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

18.06.2015 13:35
#5 RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Für das Diktat in MS Word (bis 2013) gibt es eine Lösung: Definieren Sie im Vokabular eine gedruckte Form:

*(Anlage)*

- mit den Sternchen! - und benennen diese in geeigneter Weise (etwa "Anlagenhinweis").

In Word muss in den Optionen für die Autokorrektur der Haken gesetzt sein bei: "*Fett* und _kursiv_ durch Normalformatierung"

Der Tipp stammt ursprünglich von P. Roch.

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

glombi Offline



Beiträge: 158

18.06.2015 17:39
#6 RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Danke für diesen großartigen Tipp! Darauf wäre ich nie im Leben alleine gekommen!

Leider zeigt das Beispiel aber auch, dass an diversen Stellen Schräubchen justiert werden müssen, und das nicht nur in Dragon selbst, damit Dragon optimal an die individuellen Bedürfnisse angepasst seine Dienste verrichtet. Und hier dürfte auch der Grund dafür liegen, dass ich die Verwendung von Dragon nach Neuaufsetzen des PC-Systems in der Vergangenheit häufig erst einmal komplett eingestellt habe. Denn wer merkt sich oder protokolliert diese ganzen Einstellungen schon...

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

18.06.2015 18:45
#7 RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Hallo Lupus, schön, Dich hier mal wieder zu sehen!

Danke für den Hinweis, ähnlich wie Glombi leide ich auch an Vergesslichkeit, besonders wenn es um Word-Tricks geht. Es geht eben nichts über das kollektive Gedächtnis.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bestimmte Ausdrücke kursiv oder fett im Vokabular (nur für Word)
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Meinhard
0 16.07.2020 12:26
von Meinhard • Zugriffe: 1431
Auf Zahlen folgende Buchstaben („Anlage 9a" und nicht „Anlage 9A")
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
19 26.09.2016 16:40
von rc.otto • Zugriffe: 68
Office Outlook 2013: Nach Grafik bzw. Windings wieder Standardschrift
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 31.01.2016 22:15
von R.Wilke • Zugriffe: 32
lange Zahlenkolonnen möglichst schnell in Excel diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 22.08.2014 17:40
von R.Wilke • Zugriffe: 27
Tipps zum Diktieren von Formulargutachten (pdf, siehe Beispiel) ??
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 08.12.2010 22:01
von R.Wilke • Zugriffe: 12
zu Schritt 6 Diktieren und Korrigieren
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
5 02.05.2010 01:47
von cege-hh • Zugriffe: 41
6. Schritt: Diktieren und Korrigieren
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 04.04.2010 19:28
von R.Wilke • Zugriffe: 140
1. Schritt: Die Anlage des Benutzerprofils
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 12.03.2010 22:27
von R.Wilke • Zugriffe: 114
Wie kann ich in Microsoft Excel diktieren?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 07.03.2010 20:18
von R.Wilke • Zugriffe: 53
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz