Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 82 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
glombi Offline



Beiträge: 179

17.06.2015 16:12
RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich muss ganz regelmäßig

(Anlage)

diktieren (in fettgedruckter Standardschriftart der jeweiligen Anwendung).

Nachfolgend kommt meistens ein Punkt, der nicht fett gedruckt werden soll.

Wenn ich den Begriff nachträglich formatiere ("fett Klammer auf Anlage Klammer zu") ist das auf Dauer sehr umständlich, insbesondere nach mehrfacher Verwendung des Begriffs, da dann zusätzlich eine Auswahl erforderlich ist.

Ich suche also nun schnellsten und bequemsten Weg. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

(Mit einem neuen Befehl dafür habe ich es nicht geschafft, da ich mich hierbei für eine Schriftart festlegen muss.)

Vielen Dank vorab und
glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 179

17.06.2015 17:17
#2 RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Ergänzung:

Der schnellste bislang von mir – gerade eben – entdeckte Weg lautet:

»Klammer auf Anlage Klammer zu« »mach das fett«

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

glombi Offline



Beiträge: 179

17.06.2015 19:06
#3 RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Weitere Ergänzung:

Das funktioniert aber leider nur in Microsoft Word. In Microsoft Office 2010 wird der nachfolgende Punkt leider auch fett gedruckt.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.06.2015 23:21
#4 RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Das ist ein ganz harter Brocken. In der Professional Version könnte man etwas mit einem Makro machen, bei Premium hat man schlechte Karten. Aber noch ein Tipp: ich würde es mir zumindest mit einem benutzerdefinierten vereinfachen, nämlich mit

meine Anlage - als geschriebene Form
(Anlage) - als gedruckte Form

Damit hättest Du wenigstens vier Silben gespart. Für die Fett-Formatierung ist "mach das fett" wahrscheinlich die beste Lösung. Wenn das nächste Zeichen/Wort die Formatierung je nach Editor übernimmt, kannst Du sie mit "mach das normal" wieder ausschalten.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

18.06.2015 13:35
#5 RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Für das Diktat in MS Word (bis 2013) gibt es eine Lösung: Definieren Sie im Vokabular eine gedruckte Form:

*(Anlage)*

- mit den Sternchen! - und benennen diese in geeigneter Weise (etwa "Anlagenhinweis").

In Word muss in den Optionen für die Autokorrektur der Haken gesetzt sein bei: "*Fett* und _kursiv_ durch Normalformatierung"

Der Tipp stammt ursprünglich von P. Roch.

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

glombi Offline



Beiträge: 179

18.06.2015 17:39
#6 RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Danke für diesen großartigen Tipp! Darauf wäre ich nie im Leben alleine gekommen!

Leider zeigt das Beispiel aber auch, dass an diversen Stellen Schräubchen justiert werden müssen, und das nicht nur in Dragon selbst, damit Dragon optimal an die individuellen Bedürfnisse angepasst seine Dienste verrichtet. Und hier dürfte auch der Grund dafür liegen, dass ich die Verwendung von Dragon nach Neuaufsetzen des PC-Systems in der Vergangenheit häufig erst einmal komplett eingestellt habe. Denn wer merkt sich oder protokolliert diese ganzen Einstellungen schon...

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.06.2015 18:45
#7 RE: Wie am schnellsten "(Anlage)" in fetter Standardschrift diktieren? Zitat · Antworten

Hallo Lupus, schön, Dich hier mal wieder zu sehen!

Danke für den Hinweis, ähnlich wie Glombi leide ich auch an Vergesslichkeit, besonders wenn es um Word-Tricks geht. Es geht eben nichts über das kollektive Gedächtnis.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Dragon Version 13: Diktieren auf englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Juebar
2 25.06.2023 15:13
von Juebar • Zugriffe: 179
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 391
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 436
Freies diktieren ohne Diktierfenster im Browser
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spawn
1 10.05.2021 17:00
von P.Roch • Zugriffe: 430
Diktieren in Open Office
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von wulf.greiner
1 11.03.2021 09:45
von P.Roch • Zugriffe: 1137
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz