Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
RalfC Offline



Beiträge: 11

17.06.2015 19:04
RE: Dragon drahtloses Headset ein Wegwerf-Produkt Zitat · Antworten

Ich habe vor einigen Wochen ein drahtloses Headset bei nuance gekauft.

http://shop.nuance.de/store/nuanceeu/de_...uctID.307600100

Hier möchte ich kurz meinem Ärger über das Produkt sowie den Vertrieb desselben Ausdruck verleihen:

Es ist, wie man sieht, nicht ganz billig. Trotzdem ist es als Wegwerf-Produkt gestaltet: Der wiederaufladbare Akku ist nicht auswechselbar. Wenn er ermüdet ist, kann man das Gerät also auf den Elektronik-Müllberg werfen. Sowas ist leider heute zeitgemäß.
Ein Beispiel für Verschlimmbesserung. Das wahrscheinlich 10 Jahre ältere CS 60 hat eine ähnliche Größe, verfügt aber über einen auswechselbaren Akku. Ich arbeite schon seit vielen Jahren damit und habe, soweit ich mich erinnere, den Akku bereits zweimal gewechselt.

Eine Kritik auch noch zum Nuance-Vertrieb:
Auf dem Foto ist das Gerät nur von einer Seite zu sehen. Deshalb habe ich dort telefonisch angefragt, ob es auf der anderen Seite ähnlich flach gestaltet ist wie das CS 60 Headset oder ob es mit so einem Pinökel ausgestattet ist, den man sich ins Innenohr einführen muss. Der Mitarbeiter erklärte mir, er arbeite genau mit diesem Gerät und es sei flach gestaltet (mir gefällt das wegen der Hygiene besser). Beim Auspacken stellte ich fest, dass das natürlich nicht stimmt. Das Gerät ist genau mit dem von dem Mitarbeiter abgeleugneten Pinökel ausgestattet.

Die Erkennungsleistung ist nach meinem Empfinden ähnlich gut wie beim CS 60.

Mit freundlichem Gruß
RalfC

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

17.06.2015 23:14
#2 RE: Dragon drahtloses Headset ein Wegwerf-Produkt Zitat · Antworten

Danke für den Beitrag. Man sieht mal wieder, am besten ist selber testen. - Ein nicht wechselbarer Akku bei so einem Gerät ist sicherlich ein K.o.-Kriterium.

Das CS 60 habe ich selbst mal etwa ein Jahr lang (um 2006) verwendet, und war eigentlich recht zufrieden damit, bis ich irgendwann einfach kein Headset mehr tragen wollte.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

glombi Offline



Beiträge: 179

07.07.2015 16:13
#3 RE: Dragon drahtloses Headset ein Wegwerf-Produkt Zitat · Antworten

Mein Plantronics Calisto B70 Wireless Headset verabschiedet sich. Akku hält nur noch ganz kurze Zeit, dafür dauert das Aufladen außergewöhnlich lange - eine suboptimale Kombination.

Das nächste kabellose (!) Headset sollte folgende Eigenschaften haben:

- gute Lärmunterdrückung (Verkehrslärm bei geöffnetem Fenster)
- Ladeschale für einfaches Aufladen in Diktierpausen
- idealerweise: austauschbarer Akku

Hätte vielleicht jemand eine Kaufempfehlung?

Danke!

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

WoPra Offline



Beiträge: 38

09.07.2015 13:51
#4 RE: Dragon drahtloses Headset ein Wegwerf-Produkt Zitat · Antworten

Vielleicht ma einen Blick auf das Sennheiser DW Office werfen. Ist zwar teuer, ich bin damit aber zufrieden. Früher habe ich auch das CS 60 von Plantronics nutzt.
Viel Erfolg
Wolfgang Prahl

karin Offline



Beiträge: 182

10.07.2015 21:57
#5 RE: Dragon drahtloses Headset ein Wegwerf-Produkt Zitat · Antworten

Das Plantronics Savi W445 erfüllt glombis Anforderungen ebenfalls und kostet rund 100 Euro weniger.

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

tomberl Offline



Beiträge: 1

16.07.2015 08:23
#6 RE: Dragon drahtloses Headset ein Wegwerf-Produkt Zitat · Antworten

Meine Probleme mit dem drahtlosen Drago-headset - aus unerfindlichen Gründen hängt es sich wenigstens einmal in der Woche auf und muß komplett neu synchronisiert werden. Und dies, obwohl die blaue LED signalisiert durch Doppelblitzen, daß das Headset mit dem Rechner verbunden ist!
Der Akku hält bei weitem nicht die Betriebsstunden, die der Beipackzettel versprochen hat ... .
MfG
tomberl

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

16.07.2015 21:25
#7 RE: Dragon drahtloses Headset ein Wegwerf-Produkt Zitat · Antworten

Meine eigenen praktischen Erfahrungen mit drahtlosen Geräten liegen ca. 8 Jahre zurück. Den Rückgriff auf verdrahtete Geräte habe ich seither nie bereut. Vielleicht ist die Technik heute weiter als damals, wenn ich aber solche Berichte lese, denke ich, eher nicht.

Im privaten Alltag könnte man so etwas vielleicht noch hinnehmen, in kritischen Situationen aber, also im Beruf, würde ich das keine Stunde lang mitmachen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

mitZahn:) Offline



Beiträge: 51

20.01.2016 16:46
#8 RE: Dragon drahtloses Headset ein Wegwerf-Produkt Zitat · Antworten

Vielen Dank für den Beitrag.
Ich hatte überlegt, mir Dragon 13 im Set mit diesem Headset zu kaufen. War aber auch am Zweifeln, ob es meinen Anforderungen entspricht. ZB steht in der Beschreibung, "(...) dabei immer aus der gleichen Distanz in das Mikrofon zu sprechen. (...)"
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich mich damit schon auch im Zimmer bewegen kann, während ich spreche, und einfache Tätigkeiten verrichten kann.
Kann das eigentlich irgendein kabelloses Headset ? Und ohne dass der Nachbar unbeabsichtigt mein Gesprochenes auf irgend einem seiner Geräte empfängt ?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 176
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 271
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 791
Erfahrung mit drahtlosem Bone Conductive Headset?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von dummefragenstell
1 13.07.2022 19:58
von rc.otto • Zugriffe: 213
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1674
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1650
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 824
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz