Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
thalon Offline



Beiträge: 10

03.08.2015 15:06
RE: Optimierung akustisches Modell Zitat · Antworten

Hallo,

Mir ist jetzt subjektiv schon öfter aufgefallen, dass, wenn ich einen neuen Benutzer anlege, dieser oftmals besser erkennt bevor ich das erste Mal die Optimierung des akustischen Modells ausführe, als danach. Mir fällt auf, dass der Optimierung manche Ausdrücke oftmals einfach garnicht mehr erkannt und stattdessen nur mit quittiert werden. Manchmal ist die Erkennung danach so schlecht, dass ich mit dem Benutzerprofil überhaupt nicht mehr produktiv arbeiten. Ein weiteres Training mit dem Benutzer zu machen, hilft dabei übrigens überhaupt nicht.

Kennt Ihr das Phänomen? Führe ich die akustische Optimierung einfach zu früh aus? Gibt es dafür einen guten Zeitpunkt?

Liebe Grüße

Chris

DNS 10.10.0.170

P.Roch Offline



Beiträge: 1.260

03.08.2015 15:16
#2 RE: Optimierung akustisches Modell Zitat · Antworten

Wenn Sie mit der Erkennung zufrieden sind, lassen Sie die Finger von der Akustischen Optimierung. Vielleicht sind die akustischen Daten aus irgendeinem Grund nicht so ganz ok - wie soll da die Optimierung aus "schlechten" Daten gute Daten erzeugen? Nach eigener Aussage ist Ihre Sprache verwaschen, außerdem bevorzugen Sie statt des Diktats das Buchstabieren.
Gruß, Pascal

thalon Offline



Beiträge: 10

03.08.2015 15:43
#3 RE: Optimierung akustisches Modell Zitat · Antworten

Mittlerweile lasse ich auch eigentlich immer die Finger davon mich wundert es trotzdem ein wenig , denn ich bin eigentlich sehr diszipliniert, was die Korrektur des Diktats angeht. Deswegen bin ich davon aus, dieses Werkzeugs sei nützlich, damit DNS sich an den "besonderen" Klang seiner Stimme anpassen kann.

Andere Frage: was kann ich denn ansonsten tun, um die Erkennung in regelmäßigen Abständen noch zu verbessern? Ich bin zwar im Großen und Ganzen sehr zufrieden, auch dann, wenn ich zum Beispiel nur das Kurztraining absolvieren, aber manche typischen Fehler macht DNS gerade bei der Erkennung von Befehlen trotzdem immer wieder. Beispielsweise ist die Unterscheidung zwischen "zwei" und "drei" im Mausraster oftmals schlecht oder Audierkennung zwischen "sieben" und "ziehen". Ich bin mir nicht sicher, ob langfristig "Wort trainieren" mit den Problemfällen weiterhilft, ohne dass die akustische Optimierung ausgeführt wird. Oder ist das unabhängig voneinander?

DNS 10.10.0.170

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.08.2015 17:23
#4 RE: Optimierung akustisches Modell Zitat · Antworten

Anstatt „zwei“ können Sie auch „zwo“ sagen. Die anderen Probleme sind einfach so wie sie sind, „sieben“ und „ziehen“ liegen nun einmal sehr nah beieinander und können ohne Kontext nicht so ohne weiteres voneinander unterschieden werden. Version 13 ist demgegenüber auch in der Einzelworterkennung, sofern klar und deutlich ausgesprochen wird, relativ zuverlässig.

An anderer Stelle haben Sie berichtet, dass Sie sich Proben von den Nachfolge-Versionen besorgt haben, keine Ahnung, wie das geht, aber ich würde Ihnen empfehlen, es einfach einmal mit Version 13 zu versuchen, sonst verlieren sie irgendwann ganz den Anschluss.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

thalon Offline



Beiträge: 10

03.08.2015 17:36
#5 RE: Optimierung akustisches Modell Zitat · Antworten

Über die Versionen > 10.1 haben wir in dem anderen Thread diskutiert und sie haben mir zurecht empfohlen, besser bei der Version 10 zu bleiben Obwohl ich natürlich auch die Befürchtung habe, irgendwann den Anschluss zu verlieren. Aber die Probleme der neueren Version sind bislang noch größer als der Vorteil, den ich hätte. Siehe:

https://dragon-spracherkennung.forumprofi.de/post14964.html

Die neuen Versionen besorge ich, indem ich sie bei Nuance regulär kaufe und bei Nichtgefallen innerhalb der Frist zurückgebe. Das hat glücklicherweise bisher immer reibungslos funktioniert.

Danke für den Tipp mit "zwo", das wusste ich noch gar nicht. Funktioniert aber tatsächlich - habe ich gerade getestet .

Was die anderen Verwechler angeht (ein weiteres Beispiel wäre "Anton" versus "Otto"), wie kann ich das noch weiter optimieren? Hilft es, diese Ausdrücke manuell zu trainieren (subjektiv habe ich den Eindruck nein). Gibt es eine Alternative zur Optimierung des akustischen Modells?

DNS 10.10.0.170

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.08.2015 18:30
#6 RE: Optimierung akustisches Modell Zitat · Antworten

Zitat von thalon
Über die Versionen > 10.1 haben wir in dem anderen Thread diskutiert und sie haben mir zurecht empfohlen, besser bei der Version 10 zu bleiben



Ja, habe ich, aber ich lasse ungern Leute zurück so lange noch ein Funken Hoffnung besteht. - Haben Sie denn DNS 13 schon getestet?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

thalon Offline



Beiträge: 10

03.08.2015 18:32
#7 RE: Optimierung akustisches Modell Zitat · Antworten

Habe ich aber leider waren die Änderungen gerade im Buchstabiermodus zu gravierend, dass ich damit hätte produktiv arbeiten können :-/

DNS 10.10.0.170

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 334
Suche Mikrofon passend für iMac
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von glombi
0 09.12.2020 13:57
von glombi • Zugriffe: 345
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz