Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 179 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
DerChef Offline



Beiträge: 2

10.12.2015 12:49
RE: Remotedesktop und Diktierfenster Zitat · Antworten

Hallo, ich arbeite seit ca 3 Wochen mit Premium 13 und oft in einer Remotedesktopsession, in der Word läuft. Ich muss für die Komfortfunktionen das Diktierfenster verwenden, das ist auch ok. Was aber meinen Arbeitsfluss unglaublich hindert, dass ich wenn das Diktierfenster offen ist, in kein anderes Fenster sehen kann, wenn ich außerhalb des Diktierfensters klicke, macht es "bing" und das wars.

Das mag ja aus bestimmen Gründen sinnvoll sein, aber wenn ich diktiere, muss ich sehr oft PDF Dokumente ansehen, im Netz recherchieren etc. dh. der Workflow ist durch das Diktierfenster massiv eingeschränkt. Ich also ständig am Diktierfenster auf und zu machen, was den Workflow total behindert....

Im Büro kann ich mit zwei Monitoren arbeiten, so dass auf einem Monitor das Remotefenster läuft und auf dem anderen lokal ein Word in das ich diktiere, da brauche ich das Diktierfenster nicht. Zuhause ist das auf dem Laptop nicht möglich, weil dann alles zu klein ist.

Bin ich alleine mit dem Problem, hat jemand einen Vorschlag, wie ich meinen Workfolw verbessern kann?

WoPra Offline



Beiträge: 38

10.12.2015 13:29
#2 RE: Remotedesktop und Diktierfenster Zitat · Antworten

Der Bildschirm eines Laptops ist für eine zwei Fenster Darstellung regelmäßig zu klein. Deshalb könnte ein semitransparentes Diktierfenster - das gibt leider nur bei der Medical Version von Nuance - hilfreich sein.

Allerdings habe ich vor längerer Zeit in einer ein kleines Windows Tool gefunden (vitrite, Freeware), mit dem sich jedes oben liegende Windows Fenster (auch das Dragon Diktierfenster) stufenweise transparent schalten lässt.

Damit lassen sich Informationen aus einem teilweise überdeckten Fenster, z.B. aus einem Fachsystem oder einem anderen Dokument während des Diktates verwenden.

Das Tool kann auf einem Stick installiert werden und erscheint nach dem Start als Symbol von 2 Fenstern im Systray.

Probleme mit dem Drachen sind bislang bei mir nicht aufgetreten.

Viele Grüße
Wolfgang Prahl

DerChef Offline



Beiträge: 2

10.12.2015 14:29
#3 RE: Remotedesktop und Diktierfenster Zitat · Antworten

Zitat von WoPra

Allerdings habe ich vor längerer Zeit in einer ein kleines Windows Tool gefunden (vitrite, Freeware), mit dem sich jedes oben liegende Windows Fenster (auch das Dragon Diktierfenster) stufenweise transparent schalten lässt.


Wolfgang Prahl


Danke für den Hinweis, aber das hilft mir nicht weiter, ich kann zwar das Diktierfenster weitgehend unsichtbar machen, aber ich kann keine anderen Anwendungen öffnen, neue Dokumente öffnen, das bleibt alles blockiert....

Ich bin Rechtsanwalt und habe nur noch elektronische Akten, wenn ich also zB. einen Kaufvertrag über 80 Seiten kommentiere, dann muss ich ständig in dem PDF Dokument scrollen, dann ggf. in einer Onlinedatenbank recherchieren, das alles geht bei offenen Diktierfenster nicht .... das bloße "Unsichtbarmachen" hilft mir also nicht wirklich weiter...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

10.12.2015 22:54
#4 RE: Remotedesktop und Diktierfenster Zitat · Antworten

Ich würde an Ihrer Stelle den Text in DragonPad verfassen und fertigstellen, und dann in die Anwendung kopieren.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wolschi
2 22.03.2024 22:41
von Wolschi • Zugriffe: 226
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 203
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von gerhardp
10 23.05.2022 20:11
von gerhardp • Zugriffe: 305
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 436
Diktierfenster öffnet sich bei "d"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Astrid Grams
1 17.07.2021 10:05
von P.Roch • Zugriffe: 462
Freies diktieren ohne Diktierfenster im Browser
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spawn
1 10.05.2021 17:00
von P.Roch • Zugriffe: 435
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 896
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz