Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 233 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
gerhardp Offline



Beiträge: 5

13.05.2022 10:06
Diktierfenster Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Ich habe bei mir WhattsApp Desktop installiert.
Bisher funktionierte bei Spracheingabe dass Diktierfenster automatisch.
Seit neuestem öffnet sich das Fenster aber nicht mehr selbstständig.
Alle Ratschläge aus dem Hilfethemenkatalog funktionieren leider nicht.
Hat jemand eine Idee, wie der Fehler zu beheben ist?
Schöne Grüße
Gerhard

Marius_ Offline



Beiträge: 1.216

17.05.2022 12:43
#2 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Kann es sein, dass Sie das Kontrollkästchen im Diktierfenster, wonach es sich automatisch bei Diktat in die betreffende Anwendung öffnen soll, versehentlich deaktiviert haben? Einfach beim nächsten Mal in der genannten Anwendung per Sprachbefehl oder Tastaturbefehl öffnen und dann ggf. den Haken wieder entsprechend setzen.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

gerhardp Offline



Beiträge: 5

17.05.2022 14:06
#3 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Wenn die Lösung so einfach wäre, hätte ich mich nicht in diesem Forum mit dem Problem gemeldet.
Sorry.
Danke für den Tipp, aber das ist nicht das Problem.
Das Kontrollkästchen ist aktiviert!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

17.05.2022 17:35
#4 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Auch wenn ich das Diktierfenster schon ewig nicht mehr benutzt habe, würde ich gerne helfen. Geht aber gerade nicht, weil bei mir das Diktierfenster überhaupt nicht mehr aufgeht, weder im deutschen noch im englischen Profil. Keine Ahnung, was da los ist.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

gerhardp Offline



Beiträge: 5

17.05.2022 20:55
#5 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Wenn ich per Sprachbefehl „Diktierfenster öffnen“ eingebe, klappt es auch auf und funktioniert wie gewohnt.
Aber es funktioniert eben nicht automatisch, trotzdem ich für diese Anwendung das Kontrollkästchen archiviert habe

Marius_ Offline



Beiträge: 1.216

18.05.2022 08:38
#6 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Zitat von gerhardp im Beitrag #3
Wenn die Lösung so einfach wäre, hätte ich mich nicht in diesem Forum mit dem Problem gemeldet.
Sorry.
Danke für den Tipp, aber das ist nicht das Problem.
Das Kontrollkästchen ist aktiviert!


Woher bitte sollen wir das wissen?
Wenn Sie das nächste Mal die Situation genauer beschreiben, vermeiden Sie unnötigen Aufwand. So einfach wäre das. Ich jedenfalls habe jetzt keine Lust mehr, mir weitere Gedanken zu Ihrem Problemchen zu machen.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

18.05.2022 18:37
#7 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Vielleicht ist die Reaktion von Meinhard etwas harsch, obwohl ich eine ähnliche Antwort schon im Sinn hatte. Aber ich versuche es noch einmal.

Leider werden die in den Optionen gesetzten Haken nicht immer übernommen, es wäre einen Versuch wert, den Haken herauszunehmen und wieder rein zu setzen, und das vielleicht sogar mehrmals. Sollte das nicht gelingen, könnte man INI-Datei ausfindig machen, worin das gespeichert wird, und diese manuell editieren.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

gerhardp Offline



Beiträge: 5

18.05.2022 21:03
#8 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Hallo und vielen Dank für den Hinweis.

Den Haken wieder rauszunehmen und wieder rein zu setzen, auch mehrmals, habe ich auch schon versucht.
Leider auch da kein Erfolg …

Da ich kein IT-Experte bin, wüsste ich gar nicht, wo ich die INI-Datei suchen sollte und wo.
Von manuellem editieren ganz zu schweigen …

Schöne Grüße
Gerhard

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

22.05.2022 16:27
#9 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Dabei dürfte es sich um eine Datei namens options.ini handeln, die jeweils für jedes Benutzerprofil eigens angelegt und entsprechend aktualisiert wird. Ich habe nur Vermutungen und hatte bislang keine Gelegenheit, weiter daran zu basteln. Im Zweifelsfall würde ich es einfach mal mit einem neuen Benutzerprofil probieren, möglicherweise ist die Funktionalität dann wieder da.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.225

23.05.2022 11:06
#10 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Für das Diktierfenster bestehen m.E. folgende Möglichkeiten der Steuerung:

1. options.ini (Verzeichnis %localappdata%\Nuance\NS15\Users\<profil>\current)

In der options.ini werden unter dem Eintrag "DictationBox app-based data=" pro Anwendung, für die das Diktierfenster verwendet wurde, Parameter folgender Art eingetragen (Beispiel Thunderbird): Thunderbird,1,0,419,331,641,1139

Die letzten 4 Zahlen betreffen Größe und Lage des Fensters, die ersten beiden die Übertragungsmethoden gemäß Einstellungen für das Fenster (jeweils 0,1,2). Ob das Diktierfenster automatisch für eine Anwendung aufgerufen wird, ist in der Sektion [Dictation Box Blacklist] verzeichnet. Damit sind diese beiden Einstellungen anwendungsbezogen.
Die anderen Einstellungen für das Diktierfenster werden durch extra Einträge definiert und gelten generell für das Diktierfenster, unabhängig von der jeweiligen Anwendung.

2. nsuser.ini (Verzeichnis %appdata%\Nuance\NaturallySpeaking15)
Hier wird festgelegt, ob das Diktierfenster überhaupt automatisch aufgerufen wird, und zwar in Verbindung mit der Einstellung, ob in ein Nicht-Standard-Fenster diktiert werden kann:

Die Angaben

[.global\Compatibility Module Status]
Global Dictation=0

unterbinden das Diktieren in jedes Nicht-Standard-Fenster (=1 lässt es zu).

Für eine Anwendung speziell gilt (Beispiel Thunderbird Version 91.9.x)

[thunderbird|91.9\Compatibility Module Status]
Global Dictation=0

Per Sprachbefehl, Tastenkombination bzw. über Menü kann das Diktierfenster trotzdem geöffnet und verwendet werden.

Soweit nach meinen Beobachtungen. Inwieweit diese Beobachtungen das vollständig und richtig sind, lass ich mal offen. Aber vielleicht hilft das schon mal, den vorliegenden Fall zu lösen.

Gruß, Pascal

gerhardp Offline



Beiträge: 5

23.05.2022 20:11
#11 RE: Diktierfenster Zitat · Antworten

Ob Ihr es glaubt oder nicht: Ich schwöre, ich habe nichts gemacht. Es funktioniert wieder alles wie vorher. Es war kein Back-up gemacht worden, kein Neustart, einfach nichts …
Ich danke Euch allen für Eure Mühe und Eure Bereitschaft mir zu helfen.
Schöne Grüße
Gerhard

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 111
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 202
Diktierfenster öffnet sich bei "d"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Astrid Grams
1 17.07.2021 10:05
von P.Roch • Zugriffe: 221
Tastaturanschlag simulieren im Browser
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Stiegl0912
25 28.05.2021 23:20
von R.Wilke • Zugriffe: 575
Freies diktieren ohne Diktierfenster im Browser
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spawn
1 10.05.2021 17:00
von P.Roch • Zugriffe: 312
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 626
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 723
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz