Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 14 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
goetzbos Offline



Beiträge: 32

08.08.2010 13:37
RE: Leerzeichen zwischen Zahlen Zitat · Antworten

Guten Tag,

wenn ich diktiere Sieben Null Null Komma Acht erscheint nicht 700,8 sondern 70 0,8. Ich benutze Dragon 10 und hatte dieses Problem bei der Version 8 nicht. Ich finde auch keine Einstellung in den Optionen.

Beste Grüße
Götz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

08.08.2010 20:03
#2 RE: Leerzeichen zwischen Zahlen Zitat · Antworten

Hallo Götz,

wie das Diktieren von Zahlen in der Version 8 ging, weiß ich nicht mehr genau, aber wahrscheinlich hat es sich nicht unerheblich geändert. Versuchen Sie doch einfach "sieben hundert Komma acht". Im laufenden Text müsste das ziemlich zuverlässig funtkionieren, in Excel sieht es etwas anders aus.

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Vincent Offline



Beiträge: 74

09.08.2010 10:18
#3 RE: Leerzeichen zwischen Zahlen Zitat · Antworten

Hallo Götz,

wir haben es hier mit einer Eigenheit bei der Zahlenformatierung zu tun: Null Komma Acht wird als Zahl interpretiert/formatiert und ein Leerzeichen vor der Zahl eingefügt, die als letztes vor dem Komma diktiert wird. Deshalb muss man, wie gesagt, siebenhundert Komma acht diktieren. Die Ursache liegt beim Komma, denn Sieven Null Null wird korrekt als 700 geschrieben.
Workaround: Das Wort "Dezimalkomma" verwenden, als alternative Schreibweise "," wenn zwischen Ziffern und keine Leerstellen davor/danach angeben.

Gruß
Hermann Meltzer

goetzbos Offline



Beiträge: 32

10.08.2010 12:57
#4 RE: Leerzeichen zwischen Zahlen Zitat · Antworten

Danke!

Hallo Herr Meltzer,

"700 dezimal, acht" ...

Es muss noch eine bessere Lösung geben

Beste Grüße
Götz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

10.08.2010 15:48
#5 RE: Leerzeichen zwischen Zahlen Zitat · Antworten

Hallo Götz,

was hier passiert, liegt auf der Hand. Sie haben den Eintrag "Dezimalkomma", wie oben beschrieben, vorgenommen, wenn Sie es dikieren, versteht Dragon aber nicht "Dezimalkomma", sondern "dezimal Komma", und schreibt das so, wie er es gelernt hat, zumal das "Wort" (gesprochene Form) "Komma" eine ziemlich hohe Prioriät im Vokabular hat, wie alle Interpunktionszeichen.

Man könnte nun daran noch schrauben und basteln, ich aber rate davon ab und empfehle, die Dinge so zu nehmen wie sie sind, und "sieben hundert Komma acht" zu diktieren.

Das Diktat und die Formatierung von Zahlen gehört mit zum schwierigsten und heikelsten Kapitel in der Spracherkennung, und man kann von Glück sagen, wenn es brauchbare Lösungen gibt. Selbst gebaute Lösungen dagegen gehen nicht selten ins Leere, und man weiß nie, ob die zu Grunde gelegten Regeln in einer künftigen Version nicht dahin gehend geändert sind, dass man gerade das Gegenteil damit bewirkt.

Gut gemeinte Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Vincent Offline



Beiträge: 74

10.08.2010 17:15
#6 RE: Leerzeichen zwischen Zahlen Zitat · Antworten

Zitat von goetzbos
"700 dezimal, acht" ...

Es muss noch eine bessere Lösung geben



Hallo Götz,

"Dezimalkomma" habe ich als WORKAROUND angeboten - bei mir funktioniert's jedenfalls. Sicher spielt hierbei die Sprechweise eine Rolle: "dezimal" (pause) Komma" ergibt was anderes als "Dezimalkomma". Man kann aber auch ein anderes Wort wählen oder erfinden, wichtig ist nur, dass in den Worteigenschaften steht, dass ein Komma zwischen Ziffern geschrieben wird und keine Leerstelle davor/danach gemacht werden soll.
Man könnte natürlich auch das "Komma" selbst verbiegen. Das wäre aber, wie Rüdiger richtig bemerkt, die denkbar schlechteste Lösung, weil unerwünschte Konsequenzen zu erwarten sind.

Wie immer bei Workarounds ist die Vorgehensweise mehr oder weniger subjektiv determiniert.

Grüße
Hermann Meltzer

becks Offline



Beiträge: 3

06.10.2010 12:59
#7 RE: Leerzeichen zwischen Zahlen Zitat · Antworten

Leider ist dieses Problem auch in der Version 11 zu bemerken.
Komischerweise funktionierte bei mir aber in der Version 10 noch die Nutzung von "Beistrich", um die gewünschte Schreibweise zu erhalten. In Version 11 klappt dies auch nicht mehr.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Leerzeichen unterdrücken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 04.09.2018 17:27
von P.Roch • Zugriffe: 38
Geschütztes Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 27.07.2018 20:10
von P. Weber • Zugriffe: 73
Schrägstrich mit geschütztem Leerzeichen davor und danach
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
6 10.04.2016 21:33
von Dioskur • Zugriffe: 35
Auf Zahlen folgende Buchstaben („Anlage 9a" und nicht „Anlage 9A")
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
19 26.09.2016 16:40
von rc.otto • Zugriffe: 67
Hochgestellte Zahlen - wie Leerzeichen vermeiden?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 18.02.2016 16:29
von Birgit Hofmann • Zugriffe: 31
Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
10 15.06.2015 11:50
von P.Roch • Zugriffe: 76
Überflüssiges Leerzeichen in 12.5 gelöst?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 15.03.2013 15:26
von R.Wilke • Zugriffe: 38
Unnötige Leerzeichen in Worddokument (Word 2003)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 10.01.2012 12:13
von Gratian • Zugriffe: 17
Leerzeichen vor Punkt, Komma usw.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 07.12.2012 22:30
von R.Wilke • Zugriffe: 22
Unerwünschte Leerzeichen vor Satzzeichen nach Korrektur
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
5 20.03.2010 11:38
von bk82 • Zugriffe: 35
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz