Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Spanienliebhaber Offline



Beiträge: 7

29.02.2016 12:31
RE: Dragon setzt Zahlen oft falsch um - trotz Training Zitat · Antworten

Die Fehler sind häufig so:

Gewünscht ist: 2115
Geschrieben wird: 2 1115.
Diktiert wird: zweitausendeinhundertfünfzehn.

Ich bin mir recht sicher, dass ich hinter der zwei keine Atempause einlege. Training ist schön und gut, aber die Fehler treten sehr häufig auf.

Gibt es eine Möglichkeit, hier eine strukturelle Verbesserung herbeizuführen?
Danke und Gruß
Spanienliebhaber

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.02.2016 12:55
#2 RE: Dragon setzt Zahlen oft falsch um - trotz Training Zitat · Antworten

Also bei mir gehen 2115 und andere vierstellige Zahlen anstandslos. Mit Training kann man da sowieso nichts machen, und strukturell auch nichts ändern. Wie sieht es aus, wenn Sie stattdessen diktieren: zweitausendeinhundertundfünfzehn? In manchen Fällen, ist mir so nebenbei aufgefallen, kann das zusätzliche und durchaus hilfreich sein.

Oder mal ein neues Dragon-Profil testen?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

royaltyrant Offline



Beiträge: 31

01.03.2016 11:54
#3 RE: Dragon setzt Zahlen oft falsch um - trotz Training Zitat · Antworten

Ich kann die Probleme von Spanienliebhaber– leider – nachvollziehen. Ich erlebe das Ganze im Übrigen auch bei Zahlen mit weniger oder mit mehr als vier Stellen. Das Phänomen tritt dann oft auch wiederholt auf, einerlei, ob ich die ganze Phrase erneut diktiere oder die entsprechende Zahl nochmals einzeln diktiere. Auch Variationen mit dem Wortbestandteil „und“ können ohne Weiteres davon betroffen sein. Es kommt aber, auch dies sei betont, keineswegs immer oder überwiegend vor. Das Programm ist trotzdem ohne weiteres gut produktiv einsetzbar und ich habe mich an den zusätzlichen Korrekturaufwand einfach gewöhnt. Es ist aber doch so häufig, dass es störend ist.

Sicherlich damit im Zusammenhang steht auch das Phänomen, dass beim Diktat eines Datums das Tagesdatum (bei 22.2.2016 dann also die 22) gerne auseinandergezogen wird. Gerne wird hier auch mal der Wortbestandteil „und“ ausgeschrieben. Hier (d.h. beim Datum) tritt der Fehler – soweit ich mich im Moment erinnern kann – interessanterweise nur bei den Zahlen im Bereich von 21-29 auf.

Eine Erklärung habe ich bis jetzt nicht finden können. Bloß undeutliche Aussprache kann es eigentlich nicht sein, da es eben auch dann erneut auftreten kann, wenn ich die entsprechende Phrase bzw. Zahl erneut diktiere und dann sicherlich nicht mehr "nuschele".

Ich habe jetzt eben mal, zu Testzwecken, versucht einige Zahlen zu diktieren, um den Fehler zu reproduzieren. Neben etlichen erfolgreichen Versuchen ist dabei das fragliche Phänomen aber auch aufgetreten:

23.506 wurde beispielsweise zunächst erkannt als: "drei 20.506"
(der erneute Versuch hat dann geklappt)

DNS 16 legal group (Version 16.00.200.121)- Windows 11 Professional 64 Bit Version 22H2- Office 2013 32 Bit
Core i7 11700K, 3,6 Ghz, 16 GB RAM - Headset Plantronics Savi 8245 (DECT) und Handmikrofon Philips LFH 3000/00 (Speechmike Air Pro), letzteres nur zur Steuerung über
Philips Device Control Center (Version 4.6.461.2)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.03.2016 17:56
#4 RE: Dragon setzt Zahlen oft falsch um - trotz Training Zitat · Antworten

Ich will nicht behaupten, dass Zahlen, insbesondere das Datum in den 20ern, immer richtig erkannt werden, aber seit Version 13 hat es meiner Erinnerung nach noch keinen Fall gegeben, wo ich mit Nachdiktieren nicht zum Ziel gekommen wäre und hilfsweise die Tastatur hätte nehmen müssen.

Vielleicht liegt es am Profil, vielleicht am Mikro, vielleicht doch an der Aussprache.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.03.2016 16:02
#5 RE: Dragon setzt Zahlen oft falsch um - trotz Training Zitat · Antworten

Zitat von rahjb
Lieber Spanienliebhaber



Na, ich bin mir nicht sicher, ob er nicht längst wieder in Spanien ist und das alles hier schon gar nicht mehr mitbekommt…, so dass wir das Thema auch eigentlich schließen könnten.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Dragon im Homeoffice Probleme
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mrdictate
7 23.01.2023 15:07
von Marius_ • Zugriffe: 236
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 338
Transkription nur mit Zahlen / Nummern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sam
1 01.10.2021 15:26
von Marius_ • Zugriffe: 206
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 705
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz