Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
rc.otto Offline



Beiträge: 207

07.03.2016 14:03
RE: abwechselnde Verwendung unterschiedlicher USB-Headsets von Sennheiser Zitat · Antworten

Ich verwende ein Headset PC 26 und ein weiteres Headset PC 141, beide von Sennheiser. Beide Headsets scheinen von meinem Rechner gleichermaßen erkannt zu werden als "Sennheiser-USB-Headset“. Auch Dragon (dpi) scheint die beiden Geräte nicht zu unterscheiden. Ich frage mich allerdings, ob das negative Auswirkungen auf die Erkennungsleistung haben kann. Die Geräte sind ja durchaus unterschiedlich und dürften auch über unterschiedliche Eigenschaften verfügen.
Ist diese Befürchtung unbegründet?
Wenn nicht: Wie kann ich dem Gerät beibringen, dass es sich um zwei unterschiedliche Headsets handelt?

System: DPI unter Windows 10

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.03.2016 21:21
#2 RE: abwechselnde Verwendung unterschiedlicher USB-Headsets von Sennheiser Zitat · Antworten

Die Geräteidentifizierung erfolgt durch das Betriebssystem, nicht durch Dragon, Dragon verwendet lediglich die weitergegebene Information. Bei einem USB-Gerät liegt es an der dort installierten Firmware, wie das Gerät identifiziert wird. Offensichtlich legt Sennheiser keinen Wert darauf, dass die Geräte nach Modellen unterschieden werden.

Negative Auswirkungen vom Wechsel der Geräte würde ich nicht befürchten. Es spricht einiges dafür, dass die Mikrofonelemente gleich sind.

Aber machen Sie selbst einen Test: erstellen Sie mit beiden Geräten je eine Aufnahme mit dem Windows-Soundrecorder. Wenn keine deutlichen Unterschiede im Playback festzustellen sind, macht es für Dragon keinen Unterschied, mit welchem Gerät Sie diktieren.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gilby2000 Offline



Beiträge: 29

28.04.2016 09:14
#3 RE: abwechselnde Verwendung unterschiedlicher USB-Headsets von Sennheiser Zitat · Antworten

Liebes Forum,

Zunächst einmal finde ich es ganz toll, dass eine solche Plattform gibt, denn das Programm DNS ist zwar fast unschlagbar leistungsfähig, aber auch etwas kompliziert. Zwei Fragen daher an die Experten:
1. Hier wurde bereits gesagt, dass verschiedene Diktierquellen an einem Profil betrieben werden können. Ich arbeite an verschiedenen Rechnern, möchte aber dasselbe Profil einsetzen. Ist die Diktierquelle im Profil gespeichert? Denn wenn ich das Profil öffne, wird die "andere" Audioquelle verlangt. Man kann zwar die Diktierquelle umstellen, aber dann muss man sie wieder einrichten und wenn man das Profil verändert, ist beim nächsten Rechner wieder eine andere Audioquelle verlangt. Natürlich möchte ich mit einem Profil möglichst überall arbeiten (Wörter usw.). Was ist der beste Weg?
2. Gibt es eine zusammenfassende Datei mit allen Befehlen, die man auch ausdrucken kann? Es gibt zwar das Befehlscenter, aber manchmal wäre ein einfaches Wörterbuch einfacher, das man ausdrucken kann. Ist es möglich, ein solches zu erstellen? Bisher arbeite ich wahrscheinlich noch zuviel mit Maus und Tastatur, möchte aber gerne mehr mit dem Korrekturfenster arbeiten.
Vielen Dank im Voraus, ich werde das Forum gerne weiter nutzen!

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

28.04.2016 10:23
#4 RE: abwechselnde Verwendung unterschiedlicher USB-Headsets von Sennheiser Zitat · Antworten

Zitat von Gilby2000
Ich arbeite an verschiedenen Rechnern, möchte aber dasselbe Profil einsetzen. Ist die Diktierquelle im Profil gespeichert?

1. Ja, sie ist im Profil gespeichert. Um die weitere Frage gezielt beantworten zu können, müssten Sie uns mitteilen, welche Dragon-Version und -Edition und welche Diktierquellen (Gerät und Anschlusstyp) Sie verwenden und Ihre Arbeitsweise an mehreren Rechner abläuft.

2. Oft schon im Forum und an anderer Stelle gestellte Frage. Nein, eine solche Liste gibt es nicht. Sie wäre aufgrund der Tatsache, dass mehrere tausend Befehle implementiert sind, auch wenig sinnvoll. Stellen Sie für sich eine Liste der Aktionen zusammen, die Sie per Sprachbefehl erledigen möchten, darauf aufbauend können wir gezielt Sprachbefehle aussuchen oder empfehlen. Falls es Ihnen nur um die Korrekturen geht, sollten Sie sich mit Navigationsbefehlen befassen. Eine Befehlsauswahl hat ein Forumsmitglied (Dioskur) veröffentlicht, ich finde im Moment den Link nicht.

Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

29.04.2016 13:31
#5 RE: abwechselnde Verwendung unterschiedlicher USB-Headsets von Sennheiser Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Eine Befehlsauswahl hat ein Forumsmitglied (Dioskur) veröffentlicht, ich finde im Moment den Link nicht.



Hier: http://dragon-spracherkennung.forumprofi...date-12514.html

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 270
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 221
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 192
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Erfahrung mit drahtlosem Bone Conductive Headset?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von dummefragenstell
1 13.07.2022 19:58
von rc.otto • Zugriffe: 213
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 347
Rückkehr zu Naturally Speaking12
Erstellt im Forum Dies und Das von Jedlova
11 28.09.2023 13:39
von Sandy • Zugriffe: 549
Speech starting to probable edit control - Drache hängt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 15.09.2021 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 663
"Mikrofon" und "Mikro vorne"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
1 27.01.2021 11:45
von JanBob • Zugriffe: 223
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz