Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
mullerg13 Offline



Beiträge: 2

07.03.2016 20:25
RE: USB Headset "Andrea NC-185VM" zu sensitiv/Korrekturen nur schlecht mög Zitat · Antworten

Hallo,
nachdem mit dem beiliegenden Mikrofon von Dragon 12, welches gut funktionierte, ein Brummen in der angeschlossenen Stereoanlage aufgetreten war, habe ich mir nach der Empfehlung von Dragon das USB-Headset "NC-185VM" zugelegt. Ich musste doch rasch feststellen, dass die Erkennungsgenauigkeit zwar gut ist, aber eine Korrektur des geschriebenen nur schlecht möglich ist. Wie sich herausstellte, war der Grund, dass Dragon alle Nebengeräusche, wie zum Beispiel Tastaturanschläge, Mausklicks und Atemgeräusche erfasst und zu erkennen versucht. Das sieht man daran, dass dabei in der Statusleiste das grüne Feld der Spracherkennung ausschlägt. Damit ist in dieser Zeit keine manuelle Korrektur des geschriebenen möglich. Ich hab noch versucht, in den Systemeinstellungen von Windows den Aufnahmepegel herunter zu stellen, jedoch ohne großen Erfolg. Ein Test mit dem Gaming-USB- Mikrofon meines Sohnes ergab, dass dieses problemlos funktioniert und auch Korrekturen ohne Schwierigkeiten durchführbar sind. D.h., das Problem liegt nicht am Rechner bzw. an der Software sondern am Mikrofon.
Gibt es hierfür eine Lösungsmöglichkeit? Und treten diese Probleme auch bei anderen USB Mikrofon auf?

Viele Grüße
Mullerg

Sephibox Offline



Beiträge: 17

17.07.2016 20:42
#2 RE: USB Headset "Andrea NC-185VM" zu sensitiv/Korrekturen nur schlecht mög Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe das genannte Headset über Jahre hinweg benutzt, ich kann absolut bestätigen, dass das Mikrofon bei korrekter Anwendung sehr gut mit dem Drachen zusammenarbeitet.
Ich habe es dann leider aufgeben müssen, weil nach dem 4. Kabelbruch und daraus resultierenden 4. Neukauf mich die Geduld verlassen hatte und ich nun ein anderes USB Headset benutze. Tip: Sein sie sanft zum Kabel

Grundsätzlich wäre mein 1. Tipp über die Lautstärke von Dragon kalibrieren zu lassen ("Audio" > "Mikrofon prüfen")

Damit lässt sich die Überempfindlichkeit des Mikrofons etwas eindämmen.

Ich würde auch empfehlen - falls Sie dies noch nicht getan haben - die Software "Audio Commander" des Headset Herstellers installieren, da sie so Zugriff auf die Rauschunterdrückung bekommen, die sich in 2 Stärken einstellen lässt. Auch darüber können Sie versuchen die Problematik abzuschwächen.

Was die Lautstärkeeinstellungen angeht, reichte Dragon bei mir meistens zwischen 4-8% (laut Audio Commander) aus, um eine optimale Genauigkeit zu erreichen. Das sollten Sie auf jeden Fall mal kontrollieren.
Denn manche Windowsprogramme die im Hintergrund laufen schleichen sich mal gerne in die Audioeinstellungen und regeln die Mikrofonlautstärke, obwohl Dragon diese vorher eingestellt hatte. Großer Kandidat sind hier Skype, Teamspeak und ähnliche Software, die das Mikro benutzen.
Diese Software sollte optimalerweise sowieso nicht im Hintergrund laufen.
Ansonsten auf jeden Fall "automatische Mikrofoneinstellung" "automatische Lautstärkenregelung" und dergleichen direkt in Skype usw. ausschalten.

Falls alles dies nicht für sie funktioniert, würde ich empfehlen noch mal die Platzierung des Mikrofons zu überprüfen und anzupassen.
Das NC-185VMhat einen recht überlangen Mikroarm, der eine Fehlplatzierung leicht macht. Ich musste den Arm in eine S-Form biegen um den Arm zu verkürzen, damit das Mikrofon wirklich seitlich auf Höhe des Mundwinkels und nicht vorm oder unterm Mund platziert ist. Sprich so nahe wie möglich am Mundwinkel, aber eben nicht im Luftstrom.

Dadurch erreicht man, dass man mit einem relativ niedrigen Aufnahmepegel arbeiten kann, sodass weniger Hintergrundgeräusche aufgenommen werden, da Dragon über die besagte "Mikrofon prüfen"Option dann hier entsprechend einen niedrigen Pegel wählen kann.

Falls dies alles nicht hilft, bleibt nur die Brachialmethode also direkt mit dem Mute-Button selektiv das Mikro auszuschalten solange getippt wird..

Ich hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben, Gruß

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bluetooth Headset Bose QC 35ii wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxeiner07
2 16.02.2024 21:45
von Maxeiner07 • Zugriffe: 221
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 192
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Nuance-Shop
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von RASchröder
2 18.01.2023 18:16
von RASchröder • Zugriffe: 224
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Erfahrung mit drahtlosem Bone Conductive Headset?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von dummefragenstell
1 13.07.2022 19:58
von rc.otto • Zugriffe: 213
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Speech starting to probable edit control - Drache hängt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 15.09.2021 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 663
"Mikrofon" und "Mikro vorne"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
1 27.01.2021 11:45
von JanBob • Zugriffe: 223
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 365
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz